VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Regegnjacke vs Poncho

  • cubeagree, 08.10.2016, 16:27 Uhr
    Wie sind den die Meinungen zu Regenponchos?? Im Frühjahr, Sommer, Herbst komme ich gut mit Regenjacke durch falls ein Schauer droht. Aber wenn man dick eingepackt ist mit Winterjacke, ist es doch schwer und umständlich noch die enge Regenjacke darüber zu ziehen, und die Oberschenkel sind auch nicht abgedeckt bei einer Regenjacke. Wäre ein Poncho eine Lösung, falls man bei ein paar Grad über null in einen Regenschauer kommt? Das mit dem flattern haben die Hersteller anscheinend gut gelöst mit einem innen anliegenden Gurt. So Scheiße ein Poncho auch aussieht, wäre es eine alternative Notlösung? Gruß Timo
  • Droopy, 08.10.2016, 20:15 Uhr
    ich wage zu bezweifeln, dass man in Zeiten von Wetter-Apps bei +3 Grad mit Winter- UND Regenjacke losgurken muss...
    Ansonsten zählt die Regel Style-Guide VOR Funktion:
    Wer Poncho trägt, fährt auch mit schwaren Socken, trägt Helme der 90er auf,besitzt einen Lenkerstopfenspiegel, nimmt auf jede 50km Runde einen Rucksack mit und geht ganzjährig zum "Spinning"
    Beantwortet das die Frage?

  • Cinelli09, 08.10.2016, 20:30 Uhr auf Droopy
    ......und fährt Biopace Kettenblätter von Shimano mit unrasierten Hax`n
  • Uwe, 08.10.2016, 22:30 Uhr auf Cinelli09
    Hm...
    Rucksack (immer...), unrasiert (Gesicht, Hax'n, und sonstwo auch), gelegentlich schwarze QD-Socken....
    Habe keine Wetter-App, kein wirkliches Smartphone.
    Aber nen Garmin!
    Wo kann man solche Ponchos kaufen?
    Viele Grüße, Uwe
  • Udo B., 09.10.2016, 10:20 Uhr auf Droopy
    Das Wetter bekomme ich vom DWD. Dann schätze ich ab, ob ich losfahre oder nicht. Der Winstopper ist oft Regenjacke genug. Mein Pelz an den Beinen und die schwarzen Socken, sowie mein zu alter Helm halten mich oft ausreichend warm.
    Und falls unterwegs nix mehr geht, ziehe ich das in eine Plastktüte eingepackte Handy und die ebenso vor Nässe geschützte TK 50 aus meinem Rucksack und frage an ob mich jemand abholen kann bzw. suche den kürzesten Weg zur Bahn.
    Falls ich auf den Touren fröstelnde und aufgrund des leeren Akkus orientierungslose "Stylies" treffe, helfe ich gerne.
    Viel Spass beim Fahren.
  • Norwegian1611, 09.10.2016, 12:36 Uhr
    Funktionswäsche, Langarmtrikot und gefütterte Softshelljacke, um den Hals ein Schlauchtuch (gefüttert). Geht bis mi us 10 Grad und hält leichteren Recen ab. Bei 0 Grad und Regen bleibe ich Zuhause auf yer Rolle.
    Gruß Ulrich
  • Cinelli09, 09.10.2016, 20:29 Uhr auf Uwe
    Uwe,Du fällst klar in die Zielgruppe http://www.ebay.de/itm/like/152154406163?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

    ;-)

    (off topic : vielen Dank für die Pfunds Sackgassenbeschreibungen.Wußte gar nicht,was da noch alles geht,v.a. als Notprogramm bei zweifelhaftem Wetter ideal)
  • alltagsfahrer, 09.10.2016, 22:07 Uhr
    Hallo,

    Je besser der Regenponcho schützt, desto mehr Energie braucht er und desto windanfälliger ist er auch. So hat mancher Regenponchovertreiber sein "Zeltmodell" wieder aus dem Verkehr genommen. Alles, was die Regenjacke abbekommen hat geht nun auf die Unterschenkel.
    Mit dem Citybike für ein paar Kilometer geht es so zur Not. Der Poncho hat da den Vorteil, wenn es zu stark regnet, um ohne Regenzeugs zu fahren, aber du mit Regenzeugs noch nässer wirst, als ohne. Und die Hände bleiben trocken.
    Es geht so mit dem Citybike. Mit dem RR habe ich es noch nie probiert. Und auf dem MTB auch nicht. Aufpassen musst du, dass dir dein Licht nicht verdeckt wird. Je nach Poncho kannst du den Rucksack am Rücken und das Zeugs auf dem Gepäckträger noch etwas schützen. Das letztere aber nur bis zur ersten Windböh.
    Manche Ponchos haben Schlauffen, welche man am Lenker befestigen kann. Daran muss man denken, wenn man absteigt! Sonst reisst man das gesammte Rad mit.

    Als Notlösung ist ein Poncho durchaus denkbar. Er ist allerdings kälter, als eine Regenjacke und Regenhose. Nicht empfehlen kann ich die Dinger, welche seitlich ganz offen sind. Blässt der Wind von der Seite, dann kannst du auch gleich ganz darauf verzichten.

    Auf dem RR würde ich es eher nicht sehen. Die Dinger sind für eine aufrechtere Sitzposition gedacht. Ausserdem ist ein RR sehr lebendig. Jedes Lüftchen reisst und drückt am Lenker. Je dicker die die Pneus und je breiter der Lenker, desto eher kann man über so etwas nachdenken.

    Auf dem Citybike benutzen es viele um das Fahrrad und die Sachen auf dem Gepächträger.... trocken zu halten, während sie mal eben kurz ihre Einkäufe machen.

    Fals du wirklich so ein Teil kaufen willst, dann Probier das Teil auch an und setzt dich auf (irgendein) Fahrrad, zieh die Kaputze auf den Kopf und zieh den Helm an. Beim manchen bekommst du den Helm nicht mehr an den Kopf genietet, oder die Kapuze verdeckt so viel Sicht, dass das Teil blind macht. Und noch andere bieten dir so wenig Bewegungsfreiheit, dass du den Kopf nicht mehr bewegen kannst.

    Kaputze über den Helm wird nicht funktionieren. Die Hält nur bei Schritttempo.
    Im Normalfall ziehe ich Regenhose und Regenjacke, sowie Handschuhe und wasserdichte Schuhe oder Überschuhe einem Poncho vor.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 09.10.2016, 23:01 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich habe die Befürchtung, dass du mich jetzt veräppelst...

    Pfundser Sackgassen sind landschaftlich teilweise mehr als ein Notprogramm und an manchen braucht man auch ein Notprogramm wie du im obigen Link verlinkst ;-) Deinen Campingplatz hatte ich ja in einer der Beschreibungen extra fotografiert, damit du dich orientieren kannst, wo es mich so herum getrieben hat.

    Viele Grüße, Uwe
  • Udo B., 09.10.2016, 23:45 Uhr auf alltagsfahrer
    Der Fritz bringt es wieder mal auf den Punkt!
    Bei mir ist jedoch der Nachteil, dass ich mit den Plastiktüten lediglich nur stehen kann. Beim Radfahren und beim Wandern bin ich durch die Wasserdampf-Sperre von Innen genauso nass, als ob ich ohne Plastiktüte im Regen gefahren/gewandert wäre.
    Fazit: Bei Regen unterstellen oder zuhause bleiben.
  • Bikefreak24, 23.07.2017, 10:33 Uhr auf Udo B.
    Ich stimme meinen beiden Vorgängern voll und ganz zu. Fritz hat einen recht guten Überblick über Vor- und Nachteile gegeben. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Ponchos zu viel Angriffsfläche für den Wind bieten. Ich wär noch nie auf die Idee gekommen, mit einem Poncho eine Tour zu fahren - Das ist eine ziemlich kuriose Vorstellung. Eine dünne Regenjacke ja, aber nachdem genauso wenig Flüssigkeit hinauslassen, wie sie hineinlassen, ist es auch eher ein seltener Fall, dass ich mit Regenjacke unterwegs bin. Probiers doch einfach mal mit einem geborgtem Poncho bzw. einer geborgten Regenjacke auf einer kleinen Radtour aus, welches der beiden Kleidungsstücke dir mehr zusagt. Immerhin muss es für dich passen und nicht für uns. Auf https://www.kaufberater.io/mode/bekleidung/regenponcho/ findest du verschiedene Modelle! Liebe Grüße
  • Uwe, 23.07.2017, 12:08 Uhr auf Bikefreak24
  • Quaelix, 27.03.2020, 11:03 Uhr
    Ich persönlich bin zwar nur Hobby-Fahrradfahrer und finde sowohl Regenponchos als auch Regenjacken nicht so toll... Uwe hat schon richtig gesagt, dass der Poncho bei Wind eher ein Hindernis ist. Zudem ist man bei beiden Varianten unten drunter dann genauso nass wie an der Oberfläche, wie auch schon beschrieben wurde. Ich bin schon lange darauf umgestiegen, weite Hoodies zu tragen, weil die für jeden Sport irgendwie ziemlich praktisch sind. Aber da frag ich mich schon, ob es dann bei Fahrradtouren eine gute Alternative an Kleidung gibt, die Regen auf längere Zeit aushält... LG
  • Möstimoto, 28.03.2020, 23:12 Uhr
    Also ich habe tatsächlich schon mal einen Kumpel mit Regenponcho auf dem Renner erlebt ... Auch heute singen wir noch regelmäßig ... dadadadada ... BATMAN ... Mit so einem Ding kann man nichts machen was irgendwas mit "sportivem" Radeln zu tun hat!
  • artie_1970, 03.04.2020, 21:36 Uhr
    Das Fazit des Ultralight-Slowenen ist, dass man gegen Regen nicht viel machen kann, auch nicht mit Schutzanzuegen fuer Nuklearwerker.

    http://ultralightcycling.blogspot.com/

    Immer wieder schoene Lektuere ...
  • Felix_phoenix, 11.01.2021, 14:13 Uhr
    Finde auch dass man mit einem Regenponcho keinen Sport machen kann, das ist ja ungenießbar. Laut https://outdoorkenner.de/ reicht eine Regenjacke völlig aus. Natürlich kein China Kram, man sollte schon auf Qualität achten.
Einloggen, um zu kommentieren