VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beleuchtung Erfahrungen mit Lupine Mono/ Nano

  • Nachtrenner, 03.12.2022, 01:12 Uhr 03.12.2022, 01:13 Uhr
    Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Lupine Mono oder Nano gemacht? Ich habe zur Zeit eine Velmia dran und die Halterung verrutscht dauernd, so dass ich ständig korrigieren muß, was beim Pendeln über winklige Wege und rumplige Straßen kein Vergnügen ist. Weiß jemand, ob man die größeren Akkus von Lupine auch für diese beiden Lampen benutzen kann? Stecker und Spannung scheinen gleich zu sein und an einer Stelle stand auch, ich glaube beim 6,9-Ah-Akku, dass er kompatibel zu allen Akkuradleuchten sei, ausser zur Alpha. Die hat aber auch die doppelte Betriebsspannung. Ich frage wegen der höheren Kapazitäten, weil ich ungern so wie jetzt nach gut eineinhalb Stunden zwingend wieder aufladen muß. Oder gibt es noch andere Kaufempfehlungen für gut und weit ausleuchtende Lampen unter 350€ mit STVZO-Zulassung?
    Gruß Rainer
  • Pavoblau, 08.12.2022, 08:55 Uhr
    Hi, da es hier keiner zu wissen scheint: schreib doch einfach Lupine direkt an. Die sind eigentlich sehr auskunftsfreudig. 
  • Nachtrenner, 08.12.2022, 23:29 Uhr
    Hallo Pavoblau, das mit der Kompatibilität der Akkus habe ich mit Lupine direkt geklärt, bis zum 20Ah-Akku hinauf passen alle Akkus zu allen Nano, SL AX und SL AF. Ich habe jetzt die Nano und die Mono bestellt und werde beide im direkten Vergleich testen. Ich werde dann mal kurz berichten, wie meine Einschätzung beider Modelle ist. Da es hier auf QD einige Berichte über Nacht/24 h-Fahrten gibt, dachte ich, es kämen vielleicht ein paar Rückmeldungen. Jetzt mache ich meine eigenen Erfahrungen, auch gut.

    Gruß Rainer
  • Pavoblau, 09.12.2022, 08:00 Uhr
    Hi Rainer,

    die meisten, die regelmäßig durch die Nacht fahren, greifen einfach gleich zum Dynamo. In aller Regel will man nachts sowieso keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Ich hatte mich wegen der besseren Ausleuchtung für die SL AX entschieden. Die ist zwar recht globig, aber da man bei Fahrten durch die Nacht zumeist eh reichlich Gepäck am Rad hat, ist das ästhetisch zu verkraften. Schau dir doch mal den Leuchtbildvergleich bei Lupine an. Ansonsten läuft die entsprechende Diskussion, jetzt wo das Tourforum zu ist, im Rennrad-news- und im MTB-news-Forum. Oder du wendest dich direkt an Armin, der ja ganz in deiner Nähe Langstreckenfahrten organisiert.

    Grüße 
  • Nachtrenner, 16.02.2023, 22:58 Uhr
    Hallo, ich wollte hier eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe mich für die SL Mono entschieden und bis jetzt sind meine Erfahrungen gut bis sehr gut. Die kleinste Stufe reicht für mindestens 90% aller Situationen locker aus, das Abblendlicht Stufe 1 macht so hell, dass ich beim Überholen von anderen Radfahrern ihren Weg schon einige m vorher ausleuchte und viele Fußgänger schon zur Seite gehen, bevor ich klingele. Das Abblendlicht Stufe 2 bringt kaum etwas mehr zusätzlichen Nutzen. Eine richtig lange Nachtfahrt habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, es war mir schlicht zu kalt.

    Gruß Rainer
  • El Tren, 07.07.2023, 11:08 Uhr
    Ich finde auch die Sensorautomatik mit dem automatischen Umschalten von Tagfahrlicht auf die zweite Stufe für Tunneldurchfahrten sehr gelungen, bei meinem Mono SL-Lämpchen.
    Sehr überzeugend verarbeitet. Nachhaltig. Ich habe schon mehr gemeckert.
Einloggen, um zu kommentieren