VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Innenlager Länge für neue Kompakt Kurbel

  • jimmy7106, 13.01.2022, 14:04 Uhr
    Hallo zusammen, ich möchte meine Campa Record vorne mit einer Kompakt Kurbel 50/34 ausstatten.

    Innenlager Shimano BC1,37 / 68, Länge: 108mm (4-kant), Hinten 8-fach Kassette.

    Bei den meisten Kurbeln die aktuell zu haben sind, wird ein 110mm innenlager gefordert. Sind die 2 mm Unterschied ein Problem und ich sollte mein Innenlager tauschen oder funktioniert das so?

    Wäre es auch möglich vorne auf eine 3-fach Kurbel zu gehen und die sonstigen Komponenten zu lassen, ich denke außer dem Umwerfer).

    Danke euch im voraus für den Support!
  • Gast, 13.01.2022, 19:59 Uhr 13.01.2022, 20:13 Uhr
    Nach meinen Erfahrungen läßt sich eine Campa-Kurbelgarnitur mit ISO - Norm nicht oder jedenfalls nicht befriedigend mit einem Shimano-Innenlager mit JIS - Norm kombinieren - unabhängig von der Achslänge des Innenlagers (zum Unterschied ISO/JIS z.B. hier https://www.kurbelix.de/blog/wissenswertes/tretlager-innenlager/was-ist-der-unterschied-zwischen-iso-und-der-jis-norm ).

    Sprich Du bräuchtest eh ein Innenlager von Campa für eine Compact Campa Garnitur.

    Der Umwerfer muß bei 3-fach nicht zwingend ausgetauscht werden , oftmals tuts auch der 2-fach Umwerfer.Ich fahre z.B. Campa und Shimano 3-fach Kurbeln mit dem guten alten (35 Jahre alten) Super Record 2-fach Umwerfer , der Schwenkbereich dieses Werfers reicht allemal auch für 3-fach . Einfach erstmal mit dem vorhandenen Umwerfer ausprobieren obs klappt.Die linke Hebelei des Brems-/Schaltgriffs - falls Du sowas fährst- muß natürlich auf 3-fach ausgerichtet sein.

    Bei Campa 3-fach Garnitur wird dieses Innenlager mit Achslänge 115,5mm benötigt https://www.bike24.de/p13950.html . Ausnahme ein alter Stahlrahmen , dann reicht eine 111mm Achse https://www.bike24.de/p12649.html
  • Da Reverend, 13.01.2022, 20:19 Uhr 13.01.2022, 20:20 Uhr
    Hallo,
    neben dem vom Vorredner erläuterten Aspekt der Schnittstellenkompatibilität musst Du noch klären, ob die kleineren Kettenblätter hinreichend Abstand zur Kettenstrebe haben werden (wenn es mit den großen Kettenblättern schon knapp ist, ist das fraglich) und, ob der Umwerfer hinreichend weit nach unten verschoben werden kann. Ist der Umwerfer mit Schelle befestigt oder an einem Anlötsockel? Im Hinblick auf die Kettenlinie würde ich eine etwige Verschiebung um 1 oder 2 mm als unproblematisch einordnen.

    Deinen Gedankengang in puncto 3-fach kann ich nicht nachvollziehen, denn der Schalthebel (STI) müsste ja auch kompatibel sein. Oder ist der nicht gerastert? Kurz gesagt: Ich würde die Idee mit 3-fach aufgeben - wegen zu vieler Unwägbarkeiten. Ist außerdem voll "out".

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • jimmy7106, 13.01.2022, 21:56 Uhr auf 0
    Danke, sehr hilfreich
Einloggen, um zu kommentieren