VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Jagwire Lex SL Schaltzug tauschen

  • roger2, 28.06.2022, 15:47 Uhr
    Hallo zusammen,

    Mein Gravelbike ist ab Werk mit Jagwire Lex SL Außenbowden ausgestattet, drin läuft ein mit Kunststoff (vermutlich Teflon) beschichteter Innenzug. Nach knapp 2 Jahren will ich den Innenzug tauschen und stelle fest, dass Jagwire (und andere Hersteller) wohl die Produktion von beschichteten Zügen eingestellt hat.

    Nachfolgemodell scheint wohl der Jagwire Pro-Slick Polished Schaltzug zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Oder andere Empfehlung für diese Außenbowden? Gilt dann weiter die Empfehlung ,,ja nicht schmieren"?.



    Im Zusammenhang mit dem geplanten Schaltzugtausch ist mir aufgefallen, dass der Liner an der Kettenstrebe nicht bis zum Zug-Gegenlager durchgeht:


    Ist das normal? Habt Ihr eine Reparaturempfehlung dafür?

    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
    Gruß, Roger
  • usrusr, 11.07.2023, 14:16 Uhr
    Mit Jagwire "Elite STS-EL Ultra-Slick" halte ich auch eine Zwölffach-Record bei Laune. Das ist zwar noch mal eine Preisklasse über "Pro-Slick Polished" (anscheinend bezahlt man bei Jagwire Festpreis pro Buchstabe?) aber im Vergleich zu den Originalzügen der Zwölffachgeneration immer noch ein Schnäppchen (wenn man für ein paar Jahre Originalzüge mit einrechnet erkennt man die Motorschaltung als Billigvariante gegenüber der klassisch mechanischen)


    "Nicht schmieren" halte ich trotzdem für höchstes Gebot bei halbwegs modernen Zügen, auch wenn die Liner die Jagwire für ihre Alubausatzaußenhüllen verkauft durchaus mit etwas Schmiermittel im Schlauch kommen ("Slick Lube Liner", wenig Buchstaben > kleines Geld, verwende die nicht durchgängig sondern nur im Bereich gewisser Umlenkungen)
Einloggen, um zu kommentieren