VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kette springt vom großen Blatt

  • derChristoph, 24.05.2020, 21:20 Uhr
    Hallo Zusammen,

    in den letzten Tagen ist bei meinem Rad mit Ultegra (Kompaktkurbel + 11 fach) häufiger die Kette vorne vom großen Blatt gesprungen (und zwar nach rechts). Dies ist nur in Situation passiert, in denen ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit mit einem viel zu dicken Gang wieder angetreten bin ( z.b. ist mir heute jemand vors Rad gelaufen, weshalb ich auf nahe Stillstand runterbremsen musste - dann beim wieder antreten). Durch den Umwerfer ist die Kette nach einer halben, krachenden Pedalumdrehung "leerlauf" wieder von alleine aufs Blatt zurück gewandert.

    Ich bitte Euch um Eure Einschätzung bzgl. der möglichen Ursachen:
    - Meine Kette/Kassette sind langsam ziemlich fällig, worunter die Schaltqualität etwas leidet - kann dies ein Zeichen sein, dass es eher bereits absolut überfällig ist?
    - Kann es sein, dass der Umwerfer falsch eingestellt ist und die Kette auf dem großen Blatt zu weit nach außen legt? Wenn man dann ein kleines Ritzel fährt, läuft die Kette ja tendenziell auch eher in diese Richtung, bis es evtl. zu viel ist?

    Leider habe ich einen Werkstatt-Termin zum Kette/Kassette tauschen erst Ende Juli bekommen, und wollte vorher gerne noch ein bisschen was fahren (auch in Österreich, wenn demnächst die Grenzen wieder öffnen). Wäre dann natürlich blöd, wenn dann auf einer Pässerunde weit weg vom eigenen Auto die Kette reißt.

    Beste Grüße
    Christoph
  • lowrider, 24.05.2020, 22:00 Uhr
    Hallo Christoph,
    eine verschlissene Kette schaltet schlechter und die Kettenblätter + Ritzel leiden aber vom großen Blatt nach außen geht die trotzdem nicht. Schon mal geprüft ob die Kettenblattschrauben fest angezogen und das Innenlager ohne Spiel ist?
    Wenn das paßt stimmt ziemlich sicher der äußere Anschlag beim Umwerfer nicht. Im größten Gang sollte da noch ca. 1 mm Luft zwischen Kette und äußerem Leitblech sein, mehr nicht. Die Stellschraube kannst du ggf. selbst solange um eine 1/4 Umdrehung rein drehen bis das dann paßt.
    Schönen Abend, Oliver
  • derChristoph, 25.05.2020, 22:21 Uhr
    Hallo Oliver,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe etwas am Umwerfer rumgeschraubt, weil der obere Anschlag tatsächlich zu eng am Kettenblatt anlag (wobei ich dann eigentlich erwartet hätte, dass er zu weit weg ist).
    Der Umwerfer lässt sich allerdings eher schlecht einstellen. Ein echtes Problem ist, dass (ich sage das mal bezogen auf mein laienhaftes Schraubergefühl) der Umwerfer, wenn man mit der Hand am Zug spielt, nicht immer an der gleichen Stelle stehenbleibt, sondern bevorzugt in der händisch eingestellten Position verbleibt. Ich konnte das Problem zwar durch Anpassen der Zugspannung etwas vom kleinen auf das große Blatt vice versa verstellen, die goldene Mitte habe ich jedenfalls nicht gefunden.
    Auf mich hat das so gewirkt, dass anscheinend die Feder im Umwerfer, die die Gegenkraft zum Seilzug erzeugt, nicht ruckelfrei läuft sondern einen deutlichen Stick-Slip-Effekt aufweist. Ist das evtl. auch eine Ursache, oder bin ich einfach nur nicht ausreichend sensibel genug für so einen Seilzug? Lässt sich so etwas einfach selbst beheben oder muss dafür der Umwerfer komplett getauscht werden?

    Beste Grüße
    Christoph
  • lowrider, 25.05.2020, 22:31 Uhr
    Hallo Christoph,
    das klingt für mich entweder nach zuviel Dreck im Umwerfer oder einem schwergängigen Schaltzug. Ist der Umwerfer sauber? Wenn ja, mach da an alle Gelenke mal einen Tropfen Kettenöl und bewege den ein paar mal hin und her. Besser?
    Ansonsten: Wie alt ist der Zug bzw. die Außenhülle? Wie sieht falls vorhanden die Zugführung unter dem Tretlager aus? Auch da kann etwas Fett Wunder wirken. Bei Shimano gehen übrigens die Schaltzüge gerne im STI kaputt, das ist von außen nicht zu sehen und verursacht dann merkwürdige Effekte.
    Schönen Gruß
    Oliver
  • derChristoph, 27.05.2020, 21:17 Uhr
    Hallo Oliver,

    ich habe jetzt den Umwerfer gründlich sauber gemacht und die Gelenke neu geölt - ein bisschen besser ist es denke ich geworden, richtig gut ist es noch nicht. Evtl. muss ich ja am Wochenende erst mal fahren und viel schalten, dass sich das Öl bis in die Gleitlager ziehen kann.

    Der Schaltzug ist innenliegend, da wüsste ich nicht, wie ich den gut fetten soll - außer die Stelle an der Dichtung am Rahmen, da muss ich mal schauen, ob ich noch etwas geeignetes da habe. Ansonsten ist der Schaltzug relativ neu - mir ist vor ca. 1 Jahr der Zug für das hintere Schaltwerk im STI gerissen, der Kollege in der Werkstatt hat mir daraufhin empfohlen gleich beide zu tauschen - er hat übrigens abweichend zum Standard-Zug einen ummantelten Shimano-Zug empfohlen, die sollen angeblich länger halten.

    Ich werde dann nach der nächsten Ausfahrt berichten, wie sich das Ergebnis auf der Straße macht.

    Beste Grüße
    Christoph

  • lowrider, 27.05.2020, 21:24 Uhr
    Oha, mit den beschichteten Zügen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das irgendwo minimal scheuert, rubbelt sich die Beschichtung ab und erhöht dann die Reibung massiv.
    Schönen Gruß
    Oliver
  • derChristoph, 27.05.2020, 21:48 Uhr
    würde das aktuellen Problem ja eigentlich gut erklären - das hat man mal wieder von den schicken Extras :-(

    Dann kommen beim nächsten Mal wohl wieder die Standard-Züge rein.

    Beste Grüße Christoph
Einloggen, um zu kommentieren