VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kleinstmögliche Übersetzung 2fach

  • Richy, 26.03.2022, 22:17 Uhr 27.03.2022, 08:50 Uhr
    Hallo

    Ich stecke in einem Dilemma bei der Zusammenstellung der Komponenten für meinen Aufbau eines neuen Rahmens: Ich bin bald 60 und habe meine Passfahrten mit einer 3fach (26/36/48 - 11-34 Übersetzung gefahren, ergibt eine Untersetzung von 0.76. Das Rad ist mein Alltagsrad und wiegt 11,5 Kg.
    Ich bin eine 1fach SRAM force zum Testen gefahren: 40er Kettenblatt, 10-52. Untersetzung kein Problem, aber störend waren die grossen Gangsprünge in der Ebene, vor allem bei den mittleren Gängen. Also nicht befriedigend. ABER: Ich siehe nirgends, dass ich bei 2fach eine Untersetzung von ca. 0.8 hinbekommen würde. Geht das wirklich nicht oder hat jemand eine Lösung. Ob SRAM oder SHIMANO ist eigentlich egal, obwohl mir von den Bremsen her Shimano lieber sind. Es sollte aber eine elektronische Schaltung sein.



    Beste Grüsse
    Richy
  • lowrider, 27.03.2022, 09:04 Uhr
    Guten Morgen Richy

    Das Problem läßt sich lösen aber nicht mit dem Standardbaukasten. Um die Gangsprünge gering zu halten darf die Kassette nicht zu weit gespreizt sein. D.h. um kleine Gänge zu erreichen, müssen die Kettenblätter kleiner werden.
    Da gibt es inzwischen Kettenradgarnituren mit 46/30 Zähnen (z.B. https://shop.fullspeedahead.com/en/prodotti_1/cranksets/gossamer-pro-bb386evo-crankset-b1) die kombiniert mit 11-34Z. zu 0,88 oder mit 11-36Z zu 0,83 führen. Shimano bietet so etwas aber nur für Gravel an und da ist die Kettenlinie anders - läßt sich mit dem passenden Umwerfer auch am Rennrad fahren ist aber kein Standard. Außerdem muß man darauf achten, dass das Schaltwerk mit dem größten Ritzel klar kommt.
    Bei Kombination mit einem MTB Schaltwerk kann man auch bis 40 oder 42Z. gehen aber dann werden die Sprünge schon wieder recht groß. Offiziell geht sowas zwar nicht aber es funktioniert trotzdem.

    So eine Lösung bekommst du allerdings nicht von der Stange. Da muß sich jemand wirklich auskennen und das Rad für dich aufbauen.

    LG, Oliver
  • Richy, 27.03.2022, 11:44 Uhr
    Dann muss ich sicher jemanden suchen, der mir sagen kann, was z.b. ein Schaltwerk bewältigen kann, wenn ich nicht Standardkurbeln oder Ritzel von SRAM bzw. Shimano verwende. Weiter ist dann wohl noch zu unterscheiden, was gemäss Hersteller "zugelassen" ist und was für Kombinationen in der Praxis funktionieren.
    Von den Griffen und Hoods her liegen mir die Shimanogarnituren etwas besser in der Hand (vor allem GRX Shimano), auch sagen mir die Bremsen von Shimano von der Dosierbarkeit und vom Druckpunkt her eher zu, jedoch scheinen die Kombinationsmöglichkeiten (Mischung Strasse mit Mtb-Komponenten grösser.
    Ach ist das komoliziert ;-)

    Gruss und Dank!

    Richy
  • Uwe, 27.03.2022, 21:20 Uhr 04.08.2022, 17:30 Uhr auf Richy
    Hallo Richy!

    Ich fahre an meinem Crosser / Graveller Shimano-Zeug 2x11: STI Modell 5800 (105) für hydraulische Bremse, Schaltung mechanisch, aber die Ultegra gibt es für elektronische Schaltung. Dazu hinten ein Schaltwerk 5800 GS, also Rennrad mittellanger Käfig, bei mir mechanisch, gibt es aber als Ultegra auch elektrisch. Vorne ist trotz Umrüstung der 5800er Umwerfer geblieben, war aber Gefummel wegen der Kettenlinie. Dann habe ich vorne auf eine GRX-Kurbel 30/46 umgebaut. Und den Zahnkranz habe ich von SRAM als 11-36. Offiziell macht die Schaltung nur bis 34 (oder sogar nur 32?), funktioniert aber sauber mit 36, habe aber eine längere B-Schraube eingebaut, um das Schaltwerk passend einstellen zu können.

    Wenn du die Teile sowiso neu anschaffst, dann sollte folgende Kombi passen: STI Ultegra, Modell 8000 elektronisch, je nach Bremstyp hydraulisch oder Seilzug, Schaltwerk Ultegtra 8000er GS elektronisch, Umwerfer GRX (wegen der Kettenlinie), Kurbel GRX 30/46, Zahnkranz SRAM mit 11-36 Zähnen (gibt es nicht von Shimano so weit ich weiß?). Wenn du mit der Einstellung des Schaltwerks nicht ganz klar kommst, musst du die B-Schraube etwas weiter reindrehen oder sogar eine längere Schraube nehmen (Baumarkt, Krabbelkiste, ist eine Normschraube, ich denke M4).

    Ob ich bei meiner Variante noch einen Zahnkranz bis 40 Zähne fahren könnte, wäre einen Versuch wert, habe aber keine Lust, den Zahnkranz zu kaufen und dann passt es doch nicht. Gefühlt könnte ich die Kette noch minimal länger (1 Dopelglied) fahren und käme mit dem schrägen Gang 30-11 klar, ohne dass das Schaltwerk auf der Kette aufläuft und hätte noch Luft, auch den anderen schrägen Gang 46-40 zu fahren, ohne das Schaltwerk abzureißen. Aber dafür gebe ich keine Garantie und man müsste es auf dem Prüfstand versuchen und nicht sofort auf der Straße.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Wolftooth-Adapter einzusetzen. Dadurch erhöht man aber nicht die Schaltkapazität, sondern nur die maximale Größe des größten Ritzels, welches schaltbar wird. Ich habe in meinem Fall den Adapter längere Zeit im Einsatz gehabt, komme aber auch ohne aus, deshalb liegt er in der Krabbelkiste.

    Viel Erfolg beim Aufbau und bei der Verfügbarkeit der Teile.

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag Stand August 2022: Kurbel Shimano GRX 810 in Kombination mit dem Umwerfer Shimano 105 (5800er) hat bis neulich funktioniert. Dann ist der linke Schalthebel endgültig an Überlastung verendet, da durch die weiter außen liegende Kettenlinie mehr Zug auf dem Hebel war. Die Sollbruchstelle des Hebels ist auch nicht die Ratsche, sondern die Frontkappe aus Polyamid, durch die der Schaltzug in einer Teflonführung um die Ecke geführt wird. Das Teil gibt es nicht einzeln! Es gibt nur den Hebel komplett, wenn überhaupt. Die einzeln erhältliche Teflonführung nützt da nichts.
  • arnd, 28.03.2022, 10:04 Uhr
    Ich fahre am Graveller GRX 2x11 (allerdings die mechanische) Kurbel 30/46 und Kasette 11-40 , passt obwohl das Schaltwerk laut Datenblatt nur bis 34 kann. Ob das mit der elektronischen und an deinem Rad auch passt, kann dir vermutlich keiner garantieren.

    Gruß Arnd
  • Richy, 28.03.2022, 12:44 Uhr
    Danke für eure Antworten! Aufbauen werde ich das RAd nicht selbst, das überlasse ich einem Fachmann.
    Eine Lösung wie sie auf enjoyyourbike zu sehen ist an einen open up, schwebt mir vor und ist anscheinend lösbar: 11-42 Kassette & 48/32 Rotor Direkt Mount (Link: https://www.youtube.com/watch?v=-DMOtCsmo58).

    Ich werde da mal nachfragen.

    Gruss Richy
  • Uwe, 28.03.2022, 16:59 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Welches Schaltwerk ist das denn? Demnach kann das GRX RD-RX812-GS sogar bis 42 Zähne. Modell 810 kann wohl offiziell nur bis 34 Zähne.

    Viele Grüße, Uwe
  • Richy, 28.03.2022, 17:05 Uhr
    Ich vermute, es ist das 815er
  • Uwe, 28.03.2022, 17:17 Uhr 28.03.2022, 17:40 Uhr auf Richy
    Hallo Richy!

    Für dich schon das 815er wegen Di2, aber Arnd sagte ja, dass er die mechanische Schaltung hat. Beim 815er müsste man auch explizit noch mal nachsehen, was es kann.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat noch mal das Netz gequält und festgestellt, dass GRX 817 Di2 bis 42 Zähne macht und bei Bike24 in Deutschland sogar lieferbar ist.
  • arnd, 28.03.2022, 17:49 Uhr auf Uwe
    Es ist das 810er, das 812er hat ein kürzeren Käfig, da reicht vermutlich die Kapazität nicht.
  • Uwe, 28.03.2022, 20:14 Uhr auf arnd
    Ah, das klingt interessant, aber auch komisch.

    Bei den elektronischen 815 und 817 sind die maximalen Ritzel wie bei 810 und 812, aber da steht beschrieben, dass 815 Schaltröllchen mit 13 Zähnen hat und die 817 hat 11 Zähne. Daher vermute ich den zusätzlichen Platz für das größte Ritzel durch das kleinere Schaltröllchen realisiert.

    Wobei auch bei den Übersetzungen irgendwo eine Grenze erreicht ist, wo man trotzdem fahrtechnisch nicht mehr klar kommt und einfach umfällt.

    Ich werde aber jetzt auch nicht von meinem 105er Modell 5800 auf eine GRX umrüsten, solange ich nicht Ersatz haben muss wegen Defekt. Wichtiger ist mir eher, dass der Wald und seine Wege bei dir um die Ecke wieder für Altherren auf dem Rad nutzbar werden. Dann komme ich mal rüber und besichtige deine Tipps von neulich zusammen mit meinem Kumpel, der in deinem Nachbarort wohnt. Wenn du dann einen schmutzigen Nikolaus im Wald siehst, musst du keine Angst haben ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Richy, 28.03.2022, 20:24 Uhr
    Die 817 ist doch nur für 1fach, oder irre ich mich?

    Gruss Richy
  • Uwe, 28.03.2022, 20:46 Uhr auf Richy
    Keine Ahnung, ist mir nicht aufgefallen, kann aber stimmen. Dann wäre es bei der mechanischen 812 vermutlich auch so.
  • lowrider, 28.03.2022, 20:53 Uhr
    Warum sollte ein 1x11 Schaltwerk nicht auch mit 2x11 funktionieren?
    Shimano ist sehr konservativ mit seinen Angaben und da geht deutlich mehr. Sogar eine 50/34 und 11-46Z. Kombi mit Ultegra Di2 / XTR Di2 Mischung funktioniert problemlos. Schaltwerkkapazität reicht halt nicht aus und bei klein-klein wäre die Kette schlapp, fährt man eh nicht
  • Uwe, 28.03.2022, 21:23 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver!

    In den 1-fach Paketen ist halt 812 / 817 enthalten und in den 2-fach entsprechend 810 / 815, aber ich sehe das auch so wie du, dass es mir nicht einleuchtet, warum es nicht gehen sollte. Wenn Richy aber bei Null anfängt und einen komplett neuen Bock baut / bauen lässt, dann ist natürlich ein wilder Mix aus verschiedenen Gruppen einiges teurer, als wenn er eine komplette Gruppe kauft. Dann würde man sinnvoll wirklich eine komplette 815 Di2 nehmen und eventuell nur noch die Kassette tauschen gegen etwas, was Shimano ab Werk nicht freigibt. Also 11-36 oder sogar 11-40. Da käme man mit SRAM auch gut zurecht, die diese Abstufungen im Programm haben und ja mit Shimano kompatibel sind.

    Alternativ mit einer Ultegra 8000 Di2 starten, würde wesentlich mehr Gefummel und Teiletausch erfordern. Und die Alternative zur Alternative mit MTB-Teilen ist mir nicht vertraut, was da geht und welche Komponenten sich vertragen.

    Mein CX / Gravel ist schon aus der Zeit vor GRX. Deshalb habe ich fummeln müssen. Immerhin war aber damals noch alles lieferbar, was ja heute schwierig werden kann.

    Und noch ein Nebenkriegsschauplatz: Falls es eher ein Graveller wird, der Scheibenbremsen bekommen soll, bei der Erstausrüstung schon darauf achten, Scheiben zu nehmen, die sowohl für metallische als auch für organische Bremsbeläge geeignet sind. Dann ist man beim Kauf von Belägen flexibler, was die Lieferbarkeiten angeht. Die günstigen Resin-Beläge sind manchmal fast nicht zu bekommen oder eben recht teuer... Und Ersatz benötigt man ständig! Und das Ice-Teck-Gefummel benötigt man nicht. Der Vorteil erschließt sich mir nicht, außer für den Hersteller und den Händler (viel teurer).

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 29.03.2022, 10:09 Uhr 29.03.2022, 13:05 Uhr
    Ich versteh ehrlich gesagt die ganze komplizierte Diskussion nicht . Warum nicht bei 3fach bleiben , und man hat für hinten alle nur denkbaren Untersetzungsoptionen mit eng(er) abgestuften Kassetten.Es gibt immer noch 3 fach Kurbelgarnituren von Shimano oder Campa auf dem Markt , nur die 3fach Tiagra 4 Arm ist keine sinnvolle Option , da Wechselkettenblätter "klein" < 30 Zähne (also 28 oder 26 oder 24) nur 5 Arm / 5 Loch (z.B. von TA ) verfügbar sind und auf den Lochkreis besagter Tiagra nichts unter 30 Zähne geht.

    P.S. Es lohnt sich immer , auch mal auf dieser Seite https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter74 zu stöbern.Eigentlich gibt es für "Kletterantriebe" nichts , für was dort keine Lösung angeboten wird.Äußerst kompetent der Laden.
  • Martin K, 29.03.2022, 20:21 Uhr
    Radplan Delta - tolle Philosophie und so viel Lesestoff in der Technik-Ecke - gefällt mir! Wenn das Leben nicht schon kompliziert genug wäre ...
  • Richy, 29.03.2022, 20:47 Uhr
    Ich habe von einem Mitarbeiter von enjoyyourbike, deren Video ich verlinkt habe, die Rückmeldung erhalten, dass sie diese Übersetzung nicht mehr empfehlen würden, da das Schaltwerk kaputt gehen könnte. Somit ist fällt für mich 11-42 Kassette weg und ich prüfe als Kettenblätter 31/48 von Shimano GRX und als Kassette 11-40. Vielleicht passt das ja. Zudem habe ich einen Bericht gelesen von jemandem, der 11-42 verbaut hat, jedoch mit Hilfe des Goatlink von Wolf tooth.
  • Da Reverend, 01.04.2022, 17:22 Uhr 01.04.2022, 17:22 Uhr auf 0
    Hallo,
    welcher Schaltbremshebel für elektrische Schaltung und hydraulische Scheibenbremse kann denn vorne 3-fach? Und welcher dazu passende elektrisch angetriebene Umwerfer ist für drei Kettenblätter geeignet?

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 01.04.2022, 17:31 Uhr 01.04.2022, 17:32 Uhr auf Richy
    Hallo Richy,
    ich würde noch prüfen, ob der geplante Umwerfer sich hinreichend tief an dem (geplanten) Rahmen befestigen lässt. (Bei einem Rahmen, der für "normal" große Kettenblätter konstruiert wurde, könnte der Verstellbereich des Befestigungssockels nicht ausreichen oder - falls Schellenbefestigung - das Sitzrohr möglicherweise nicht den erforderlichen Querschnitt aufweisen in der geeigneten Position.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Gast, 01.04.2022, 18:04 Uhr auf Da Reverend
    Natürlich meinte ich mit "Warum nicht bei 3 fach bleiben" damit auch bei konventionell mechanisch bleiben....wobei mir schon klar war , daß der Threadersteller elektronisch präferieren wollte.Sollte ja "nur" ein Diskursbeitrag sein.

    (Ich hatte jedenfalls meine Campa EPS seinerzeit wieder runtergeschmissen nach 3 oder 4 unergründbaren Tiefenentladungen der Batterien über Nacht und damit jeweils geplante Touren am Morgen spontan versaut - seither ist für mich das Thema Energieabhängigkeit am Produkt "It`s only a Bicycle" durch,auch wenn`s sein mag , daß das bei 1000en anderen funktioniert.Aber bei mir funktioniert auch das System Scheibenbremse nicht , außer mit Schallschutzkopfhörern ;-)
  • AP, 01.04.2022, 19:34 Uhr auf 0
    Bei elektronischen Schaltungen würde mich auch mal interessieren, wie die Radfahrer, die immer auf ihr Umweltbewußtsein pochen, den Spagat hinbekommen, daß sie ein im Vergleich zur mechanischen Schaltung weniger energieeffizientes System benutzen.
  • Gast, 01.04.2022, 21:31 Uhr auf AP
    Das wäre jetzt natürlich eine Tiefendebatte analog den FFF Kids , die vollgemüllt mit allen verfügbaren elektronischen Endgeräten bei ihren Freitagsdemos aufschlagen oder dem Endlosthema E-Auto , dem Methadon der fossilen Mobilität (Zitat Harald Welzer , Umweltsoziologe).....interessiert aber die ewig technikverliebten Rennradler nicht (nehme mich da ja nicht aus , siehe oben)
  • Richy, 03.04.2022, 12:15 Uhr
    Weiss jemand, ob für die neue Ultegra 12fach von Shimano auch kleinere Kettenblätter als das 34/50 kompatibel sind?
  • Gast, 03.04.2022, 21:42 Uhr auf Richy
    Von Shimano sicher nicht.Von TA gäbs für Shimano 10/11 4-Arm und 110er Lochkreis ein 33er Kettenblatt https://specialites-ta.com/double/10-1-double-plateau-specialites-ta-x110-11v-interieur-pour-shimano-specialites-ta-pl48110169.html#/16,denture,33-dts

    aber ob das auf die 12fach Kurbel paßt und sich insbesondere mit der 12fach Kette fahren läßt , kann ich nicht sagen.Vielleicht weiß es jemand anderer.

    Und von 34 auf 33 wäre m.E. jetzt auch nicht die Riesenlösung,die einen substanziell vorhaut.

    Unter 33 gibts für Compact 50/34 mit Sicherheit gar nichts.Belehre mich ggf. jemand besser.
  • Richy, 03.04.2022, 22:07 Uhr
    Danke, dann hats sich wohl erledigt. Hab die neue Ultegra an einem Rad gesehen und konnt die STI prüfen. Schon sehr schön und liegen mir sehr gut in der Hand. Aber das alleine nützt mir nichts.
    Es wird wohl entweder eine GRX mit 31/48 und 11-40er Kassette (bis 40 soll einwandfrei gehen, hab ich an mehreren Orten gelesen) oder eine SRAM Force Wide mit 30/43 und 10x36. Vorteil GRX: Knöpfe um Garmin zu bedienen, Griffe, die gut finde sowie Bremsen, die für mich leichter zu bedienen sind und die Dossierung gefällt mir auch besser als bei Sram.

    Eine Schaltung ohne Umwerfer wäre mir lieber gewesen, aber eine Testfahrt mit einer SRAM mit 10x52 und 40er Kettenblatt hat mir gezeigt, dass mir im mittleren Geschwindigkeitbereich in de Ebene d ie Gangsprünge eher störend waren.
  • alltagsfahrer, 03.04.2022, 22:49 Uhr
    hallo Richy,

    http://www.schlumpfdrive.com/index.php/mountaindrive.html könnte eventuell noch eine Ueberlegung wert sein. Das Teil bietet eine direkte und eine Untersetzte 1 zu 2.5 Kraftübertragung. Das ist bei einem 50er Kettenblatt wie wenn Du ein 20er und ein 50er drin verbaut hast. Und fals du noch ein 34 Kettenblatt drin hast, dann ist das ein 14er Kettenblatt.

    Allerdings ist es ein zwei Gang Planetengetriebe. Geschaltet wird mit der Ferse.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Wenigfahrer, 04.04.2022, 05:29 Uhr 04.04.2022, 05:31 Uhr auf Richy
    Es gibt aufgrund des asymmetrischen 110 mm Lochkreises bei Shimano Road ovale KB mit 30 und 32 Zähnen:
    https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-Sub-Compact-oval-2-fach-LK-110-4-Loch-asymmetrisch-Dura-Ace-9100-Ultegra-R8000-schwarz-innen

    Aber, ob man die fahren möchte, wenn man rund gewohnt und damit zufrieden ist ...?
  • Richy, 09.04.2022, 13:01 Uhr
    Weiss schon jemand, ob man die neue ultegra Di2 12-fach "untersetzen" kann z.B. mit Wolf tooth, mit Fremdkurbeln... ?
  • Wenigfahrer, 10.04.2022, 08:01 Uhr 10.04.2022, 08:09 Uhr auf Richy
    Vorweg:
    Ich habe keine Erfahrungen mit elektron. Schaltungen und fahre wie Du bislang vorne 3-fach (hinten bei mir 9 bzw. 10-fach).
    Elektron. Schaltungen sind mir (bislang) zu teuer und ich sehe auch die Nachhaltigkeit (Reparierbarkeit?) problematisch. Unbestreitbar haben Sie für mich aber den großen Vorteil des automatischen Kettenblattwechsels (bei Shimano "Synchro-Shift").

    Bei 12-fach gibt es weniger Auswahl an für Dich geeigneten Kassetten, bei Shimano gibt es zwischen 11-34 und dann wieder MTB 10-45 nichts.
    Also wäre eine Möglichkeit, die Kettenblätter (KB) kleiner zu machen. Z.B. 28/44:
    Hier Standard 2x12 oben im Vergleich zu 28/44:
    http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=34,50&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF=2135&TF=80&SL=2.3&UN=KMH&DV=development&GR2=DERS&KB2=28,44&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF2=2135

    28/44 wäre z.B. mit T.A. KB an einer GRX Kurbel möglich:
    https://specialites-ta.com/double/442-1816-double-plateau-gravel-specialites-ta-x80-grx-2-10-11v-interieur-specialites-ta-pl480801g9.html#/11,denture,28-dts

    Bei MTB-News (Forum) hat jemand Passscheiben und längere KB-Schrauben verwendet, um bei einer GRX Kurbel die KB auf einer kleinere Kettenlinie (KL) zu spacern. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Die nächste Herausforderung ist, ob Du einen Ultegra 12f Umwerfer tief genug für 44 Z. bekommst. Vermutlich hat Dein Rahmen einen Umwerfer-Sockel, oder?
    Es gibt Adapter, um Umwerfer tiefer montieren zu können:
    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/test-46-30-kettenbl%C3%A4tter-umwerfer-tieferlegen-mit-adapter.167393/
    Dort werden auch spezielle runde KB 46/30 für den asymmetrischen Shimano Lochkreis (LK) 110 mm vorgestrellt.

    Shimano hat bei 12f Road die KL von sonst Road-typisch 43,5 mm auf 44,5 mm vergrößert. Die Differnz zu GRX (KL 47 mm) beträgt somit nur noch 2,5 mm.
    Ich würde dennoch versuchen, eine KL von 44,5 mm oder besser 43,5 mm zu erreichen. Es kommt auch immer darauf an, wieviel Zeit, Du in welchem Gang verbringst. In den Bergen ist man sehr viel in den ganz leichten Gängen unterwegs.


    Bei 46/30 dürfte die Umwerferproblematik weniger ausgeprägt sein als bei 44/28.
    Wenn Du auf eine SRAM 12f Wide Kassette 10-36 gehen würdest (-> Sram Freilauf notwenig!), hättest Du bei 46/30 fast den gleichen 1. Gang wie bei 28/34:http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=28,44&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF=2135&TF=80&SL=2.3&UN=KMH&DV=development&GR2=DERS&KB2=30,46&RZ2=10,11,12,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2135

    Aber:
    Sind die Ritzelabstände bei 12f SRAM und 12f Shimano gleich? Bzw. kann man die Schaltschritte bei DI2 anpassen?

    Bei 12f gibt es also noch mehr Fragezeichen und Einschränkungen als bei 11f. Ich weiß nicht, ob man 11f Ultegra DI2 noch bekommt.

    Ich bin gespannt auf weitere Beiträge.
  • Richy, 13.04.2022, 19:48 Uhr
    Tja, bleibt schwierig. Sollte ein 30/46 Kettenblatt (GRX und somit andere Kettenlinie) mit 11-34 Kassette für die neue Ultegra Di2 12-fach möglich sein, dann wirds diese Schaltgruppe. Ansonsten muss ich wohl auf die GRX Di2 ausweichen. Da hab ich dann die Möglichkeit von 30/46 mit 11-34.

    Danke für eure Beiträge.
  • sugu, 14.04.2022, 09:48 Uhr
    Ich fahre 2x11 GRX 30/46: Anfangs mit 11-42 und nach Umbau auf einen langen Käfig am Schaltwerk inzwischen 11-46. Ist beides außerhalb der Freigabe, aber funktioniert (mechanische Schaltung GRX812). Bei klein/klein hängt die Kette natürlich durch, wenn keine Spannung drauf ist.
  • Uwe, 14.04.2022, 23:05 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut!

    Hast du den Käfig am Schaltwerk umgebaut oder das Schaltwerk komplett gegen eine GS-Variante, also mittellang, getauscht?

    Cool wäre es, wenn man den Käfig tauschen würde gegen ein SGS, was aber bei den Rennradschaltwerken nicht im Programm ist. Das müsste man von jemand, der es kann, fräsen lassen. Aber bei jedem Modell ist der Zapfen anders und nichts passt bei keinem Schaltwerk niemals nimmer nicht. Mit so einem Umbau wäre man über jede Diskussion erhaben und selbst der Avv würde sofort zum potentiellen Kunden.

    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 14.04.2022, 23:59 Uhr 15.04.2022, 00:02 Uhr auf Uwe
    Ich habe nur den Käfig getauscht: Der SGS-Käfig (iDer Link ist nur die eine Hälfte des Käfigs) eines XT-Schaltwerks (RD8000) passt an das GRX812-Schaltwerk. Wird inzwischen sogar so angegeben. Eine Umbauanleitung gibt es auch.
  • Uwe, 15.04.2022, 00:26 Uhr auf sugu
    Klingt interessant. Aber abgesehen davon habe ich ja noch ein 5800er 105GS. Da hatte ich irgendwann schon mal versucht, Teile zu recherchieren, wo man den Käfig umbauen würde, hatte das Thema aber wieder vertagt und vergessen ;-)
  • Wenigfahrer, 15.04.2022, 09:06 Uhr 15.04.2022, 09:08 Uhr
    @Richy

    Reicht Dir 30/34 überhaupt? Ist ja 0,88 anstelle aktuell 0,76. Man wird ja auch nicht jünger. Ich möchte meine 24/32 = 0,75 nicht mehr missen.

    Hier gibt es Infos zu RD RX 815 vs. 817 und ca. 11-40 vorne 2-Fach:

    https://www.mtb-news.de/forum/t/schaltwerk-mit-langem-kaefig-mit-kleiner-kassette-kombinieren.911449/page-2
    https://handsonbike.blogspot.com/2019/12/grx-rear-derailleur-rd-rx815-vs-rd-rx817.html

    https://handsonbike.blogspot.com/2020/11/cervelo-aspero-slx-11-40t-cassette.html

    Demnach geht beim 817 bei 2-fach kein SynShift. Würde mich ärgern.
  • Wenigfahrer, 15.04.2022, 09:19 Uhr 15.04.2022, 09:20 Uhr auf sugu
    @sugu
    Groß - groß geht noch gerade eben? Ab welchem Ritzel hängt auf dem kleinen KB die Kette durch?
  • Wenigfahrer, 15.04.2022, 09:39 Uhr
    @Richy

    Das XT DI2 Schaltwerk RD M8050 hat zumindest 35 Zähne Kapazität und könnte 11-40 30/46 vermutlich recht gut bewältigen. Scheint auch mit GRX STI zu arbeiten:

    https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-17887515
  • Wenigfahrer, 15.04.2022, 10:03 Uhr auf Uwe
    @Uwe

    Vielleicht passt der Käfig vom XT RD-M780? Allerdings ist die Leitrolle dann koaxial zum P-Gelenk, so dass die Leitrolle auf den großen Ritzeln mehr Abstand haben dürfte.
  • Richy, 15.04.2022, 10:47 Uhr
    @Wenigfahrer

    Natürlich wäre im Idealfall ca. 0.76 Untersetzung für mehrere Pässe besser, aber ich merke, dass sich wohl nicht alles erfüllen lässt. Der Zweitleichteste Gang bei meiner aktuellen 3fach (26/36/48 mit 11-34 Kassette) ist 0.86. Damit könnte ich leben, muss halt mit meinen 59 Lenzen mal eine Pause mehr machen ;-). Meine absolute Traumkombi wäre: die neue Ultegra 12 fach mit Kettenblätter 30/46 und Kassette 11-40 (evtl. noch 11-36). Gründe: keine Di2 Kabel wie bei der GRX am Lenker, Traum Haptik (Griffe gefallen mir bei der Ultegra halt etwas besser als bei der GRX...). Aber Eben.

    Ich merke auch, dass trotz der besseren Möglichkeiten für elektronisch und Übersetungen bei SRAM sich gefühlsmässig in mir etwas gegen SRAM streubt. Siehe auch hier: https://torstenfrank.wordpress.com/2019/02/09/himmelhoch-jauchzend-und-zu-tode-betrubt-gedanken-zur-neuen-sram-red-etap-axs/

    Allerseits schöne Ostertage!
  • Gast, 15.04.2022, 11:05 Uhr auf Richy
    Du mußt natürlich selbst wissen , welche Probleme mit elektronischen Bauteilen Du Dir antun willst , auch und gerade im Hinblick auf die aktuelle und wohl noch einige Zeit bestehende katastrophale Ersatzteil- und Lieferproblematik in der Branche . Beispiel : bei einem Radkollegen ist ein Bauteil im Dura Ace Di2 Schaltwerk jetzt schon fast 1 Jahr defekt , das benötigte Teil ist derzeit nicht lieferbar.Alternative - damit das Rad wieder einsatzbereit ist - Neukauf eines Schaltwerks mit UVP 680 Euro ? Falls das überhaupt verfügbar ist....

    Da ist die Euphorie schnell dahin
  • sugu, 15.04.2022, 21:01 Uhr 15.04.2022, 21:01 Uhr auf Wenigfahrer
    > @sugu
    > Groß - groß geht noch gerade eben? Ab welchem Ritzel hängt auf dem kleinen KB die Kette durch?

    120er Kette reicht für groß/groß. Beim 15er Ritzel (das 3.) fängt die Kette an zu hängen, wenn keine Spannung drauf ist.
  • Möstimoto, 04.08.2022, 14:27 Uhr 04.08.2022, 14:31 Uhr
    Ich klincke mich hier auch mal ein. Die Diskussion oben ging für mich etwas zu sehr ins Detail spezieller Komponenten. Ich hoffe meine Fragestellung lässt sich etwas simpler beantworten.

    Ich fahre aktuell Ultegra Kompakt mit 34:30 als kleinste Übersetzung. Ich wollte da jetzt auch noch etwas nachrüsten, aber ab einem 32er Ritzel wird schon auf den langen Käfig hingewiesen. War dann bei einem Kumpel und hab mal ein 34er Ritzel aufgeschnallt und das geht dann tatsächlich nicht mehr. Sowohl von der Umwerfereinstellung her, aber auch vom Käfig wird es dann schon eng. Zumal ich gerne für die Ebene (wegen der Gangsprünge) möglichst problemlos auf eine Alternativkasette wechseln wollen würde, insofern ist ein Wechsel der Kettenlänge "tabu". Soviel mal zur Ausgangslage.



    So wie ich meinen Kumpel verstanden habe gibt es bei den Kettenblätter bei der Ultergra ja nichts kleineres als 34, ist das korrekt? Das wäre ja die etwas einfachere Dauervariante.

    Eigentlich will ich nicht unbedingt einen längeren Käfig (habe gerade wohl den mittelgroßen drauf), aber könnte das mein Problem lösen? Also längeren Käfig (welcher wäre da zu empfehlen?) aufschnallen und Kette länger machen, so dass zumindet 34:34 geht! Auf eine kleinere Kassette zu wechseln müsste dann ja problemlos gehen, da ich da am unteren Ende maximal mit einem Zahn weniger rechne. Evtl. würde ich sogar nur die oberen 3 Kränze tauschen und den riesen Sprung von Gang 3 nach 4 in Kauf nehmen, weil ich das nur für extreme Bergtouren verwenden wollen würde. Übersehe ich da irgendwas?

    Was meint ihr zu dieser Idee?
  • sugu, 04.08.2022, 16:02 Uhr auf Möstimoto
    Wenn du schon den mittleren hast, kenne ich nur den SGS (Link geht nur zu einer Hälfte des Käfigs) als längeren, zumindest wäre er passend für Ultegra (RD8000).
  • Bergziegenmutant, 04.08.2022, 16:03 Uhr auf Möstimoto
    Servus Möstimoto,

    ich bin technisch überhaupt nicht der Experte und auch kein Schrauber. Ich lege aber immer Wert auf ein "sauberes", schnelles Schaltverhalten und benötige eben auch diese "Rettungsanker" am steilen Berg.

    Ich fahre eben diese Ultegra Kompakt und bin super zufrieden. Ich habe vorne 50/34 Zähne und hinten die Kasette 11-34. Dazu benötigst du hinten eben diesen längeren Schalthebel. Bei dieser Variante ist dann sogar maximal 11-36 möglich.

    Ich bin mit dieser Variante sehr zufrieden, das Schaltverhalten ist hervorragend, sowohl schnell fahren wie eben auch jeden steilen Berg rauf ist damit für mich gut möglich. Der längere Hebel hinten stört mich überhaupt nicht (für manche, die Wert auf absolute Rennradästhetik legen ist dies ein Stilbruch).

    Also ich kann dies mit gutem Gewissen empfehlem, Schaltet nach wie vor blitz sauber und ich habe genau die Bandbreite, welche ich benötige um jeden Berg rauf zu kommen.



    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • Möstimoto, 04.08.2022, 16:11 Uhr
    schon mal vielen Dank ...



    Ich weißnicht ob ich den Rettungsanker zwingend brauche, aber ich komme tendenziell sehr stark über die Trittfrequenz. Und gerade wenn ich mehrere Tage am Stück in den Bergen bin dann sind meine Beine irgendwann ziemlich paniert bzw. muss ich dann schon sehr viel im Stehen fahren, so dass ich teilweise Blasen an den Handballen bekomme ;-)



    @Jürgen: Also mit hebel meinst du den Käfig? Da weißt du aber nicht zufälig welchen du benutzt?

    @Sugu: Das wäre dann zumindest eine günstige Lösung. Rollen könnte ich einfach weiter verwenden, oder?

    Und eine neue Kette bräuchte ich dann. Wie finde ich den raus wie viele Glieder ich extra brauche?
  • Bergziegenmutant, 04.08.2022, 16:25 Uhr 04.08.2022, 16:25 Uhr auf Möstimoto
    Servus,

    ja Käfig. Weis jetzt nicht die genaue Bezeichnung - frag evtl. lowrider Oliver - von dem hab ich das Rad und er hat die Komponenten zusammengestellt.
  • Uwe, 04.08.2022, 16:45 Uhr auf sugu
    Hallo!

    Dein Link führt zu einem SGS-Käfig (innenseite) für RD-M8000 (XT) und nicht RD-R8000 (Ultegra). Wäre das denn kompatibel? Dazu gibt es beim selbigen Händler noch die Außenseite, da steht aber extra, dass das Teil nur bei der XT passt. Innenblech für RD-RX812 ist ja ein GRX-Modell.

    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 04.08.2022, 17:13 Uhr auf Uwe
    Ups, das "M" habe ich übersehen. Ich habe die GRX und der lange XT-Käfig passt auch dort, obwohl nur der kürzer frei gegeben ist.
  • Uwe, 04.08.2022, 17:20 Uhr 04.08.2022, 17:22 Uhr auf Möstimoto
    Hallo!

    Welche Ultegra hast du denn? Zumindest die 8000er Serie sollte mit dem GS (mittellang, SGS lang gibt es nicht) zumindest auf ein 34er (gibt es Original so von Shimano) passen. 11-36 gibt es nur von SRAM (habe selbst aktuell eine PG1130 mit 11 - 36 Zähnen im Einsatz). Auf einem anderen Radsatz habe ich aktuell 11-40 Zähne (Shimano SLX CS-M7000) in Kombination mit meiner Shimano 105 GS (5800er). Das geht aber nur mit Kettenwechsel und haargenau passender Kettenlänge und einem Wolftooth-Adapter. Die Räder kann ich problemlos wechseln oder auch mal den 11-32 Zahnkranz drauf bauen ohne Kettengefummel.

    Die richtige Kettenlänge bekommst du, wenn du groß-groß kettest mit der neuen Kette und sie dann so stramm ablängst, dass es gerade so noch minimal Luft hat. Zur Gegenprobe dann mit dieser Länge auf klein-klein ketten und die Schaltröllchen dürfen gerade soeben nicht auflaufen.

    11-40 ist keineswegs von Shimano freigegeben in Kombination mit 16 Zähnen Unterschied vorne und einem GS-Käfig. Es funzt auch nur mit Wolftooth (sonst kracht es und wird teuer!) und Einstellungsgefummel. Ist es einmal passend gebaut, kanst du problemlos auf kleinere Kassetten umsteigen ohne Gefummel, maximal etwas die Schaltstufen nachstellen.

    11-36 ist auch nicht freigegeben, aber ist am Rand der "normalen" Toleranz machbar ohne Wolftooth, aber evtl. mit längerer B-Schraube (M4 aus der Krabbelkiste)

    Kostenpunkt, bzw. "Enkaufsliste":

    11-36: SRAM PG1130 < 60 Euro, Kette ca. 25 Euro, B-Schraube < 1 Euro

    11-40: Zahnkranz z.B. SLX CS-M7000 ca. 70 Euro, Kette ca. 25 Euro, Wolftooth Roadlink ca. 25 Euro

    Wenn du, wie ich oben schon mal ausgeführt habe, eine andere Kurbel einbaust, kannst du z.B. Shimano GRX bekommen mit 30/46 Zähnen. Ich habe sie im Einsatz (du brauchst dafür kein neues Innenlager sofern du Pressfit-Gerödel Hollowtech II fährst), aber sie hat eine andere Kettenlinie, die einen GRX-Umwerfer erfordert. Ich hatte oben noch erwähnt, dass ich es mit dem 105er Umwerfer hinbekommen habe. Das hat mich aber neulich den linken Schalthebel gekostet und viel Gefummel und letzten Endes einen neuen Hebel (160 Euro) erfordert. Habe dann kleinlaut den richtigen Umwerfer nachgerüstet. Oben ging es ja noch um einen kompletten Neuaufbau eines Rades, wo kein anständiger Mensch so etwas baut, aber bei einer Umrüstung spart man sich gerne das Geld für die Teile und macht evtl. dabei auch Dummheiten.

    Fazit: Bei mir ist mit vorne 30 / hinten 40 das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit 42er Reifen ist das 1,66 m, bzw. 28 mm Reifen 1,61 m Entfaltung.

    Übrigens wirfst du einen teilweisen Tausch / Umbau innerhalb einer Kassette in den Ring. Davon halte ich persönlich gar nichts, da du trotzdem beide Kassetten brauchst und eine komische Schaltstufe erzeugst, wo die Schaltweichen der Ritzel nicht passen.

    Viele Grüße, Uwe
  • lowrider, 04.08.2022, 17:29 Uhr
    Hallo zusammen,

    Jürgen fährt ein langes Ultegra Schaltwerk (GS) und eine Kassette bis 34 Z. geht damit immer, bei den meisten Rahmen auch bis 36 Z. Das das dann von Sram stammt, stört weder das Schaltwerk noch macht es sich beim Schalten bemerkbar.

    Schönen Gruß, Oliver
  • Wenigfahrer, 04.08.2022, 18:10 Uhr 04.08.2022, 18:11 Uhr
  • Möstimoto, 04.08.2022, 18:21 Uhr 04.08.2022, 18:26 Uhr
    Also die Variante mit 50/34 und 11-34 ist mir am sympathischsten. Soweit ich es ja auch sehe wäre dann als zweite Kassette bis 11-28 abgedeckt. Das wäre nicht optimal (11-25) aber ok.

    Und jetzt bin ich gerade am Verzweifeln: Gibt es irgendeine Chance rauszufinden welches Schaltwerk ich habe? Das Fahrrad ist Baujahr 2018, ich habe auch die Bedienungsanleitungen (UM-5Y40A-002-00) gefunden, da steht aber keine Artikelbeziechnung drauf. Auf dem Schaltwerk selber kann ich auch nix finden, das ist echt zum heulen.

    Ich habe sogar den ganz leisen Verdacht (von der Optik), dass das schon ein mittellanges Schaltwerk ist. Dann müsste ich nur die Kette verlängern und es etwas "verdrehen"

    Edit ... Genau genommen wurde das Fahrrad im März 2018 aufgebaut, das würde dann schon für die 8000er sprechen, meine ich.
  • Wenigfahrer, 04.08.2022, 18:35 Uhr auf Möstimoto
    So sah der Vorgänger aus:
    https://summiteers-cycles.de/WebRoot/Store12/Shops/cd6acc75-232c-4524-bef4-758b2cf37328/582D/87D9/21C6/B09D/7389/0A48/3535/3574/_Shimano_Ultegra_RD-6800-GS_Schaltwerk_11-fach_Medium_-_Grey.jpg

    Die Bezeichnung steht meistens auf der Rückseite des Schaltwerks am Parallelogramm.

    Du kannst ja auch Fotos hochladen und hier verlinken.

    Ansonsten mal den Abstand der beiden Rollen mitte-mitte messen. Ist beim Vorgänger RD-6800-SS 59 mm und beim RD-6800-GS 86 mm. RD-R8000 habe ich nicht.
  • Möstimoto, 04.08.2022, 18:43 Uhr
    Dann ist es eine 8000er und der Abstand der Röllchen ist 71mm??? Kann das sein?
  • Möstimoto, 05.08.2022, 12:09 Uhr
    Kann mir an der Stelle noch jemand helfen? Ich hab auf Anhieb im Netz auch kein Datenblatt mit dem Abstand der Röllchen gefunden.

    Falls ich doch das kurze Schaltwerk haben sollte: Ist es dann eine gute (weil günstige und weniger aufwendige) Option nur den Käfig zu tauschen? Oder sollte ich dann das ganze Schaltwerk wechseln.
  • Gast, 05.08.2022, 12:49 Uhr auf Möstimoto
    Also ich hab das selbst noch nicht probiert , aber aus dem Kollegenkreis (die das i.d.R. vergeblich versucht haben) deren entsprechende Erfahrung mitbekommen , daß die Käfiglänge als solche nichts mit der Ritzelgröße zu tun hat sondern nur mit der Kapazität.Für die 34er oder sogar 36er Ritzel muß möglicherweise (auch) der Schaltwerkskorpus anders konstruiert / konfiguriert sein. Das ganze Unternehmen kann also gut gehen , oder sich als trial and error Aktion herausstellen.

    Die sicherere Bank und zur Frustvermeidung (bei dem ja auch nicht gerade billigem Austausch des SW Käfigs) wäre dementsprechend ein komplett neues passendes SW.
  • Wenigfahrer, 05.08.2022, 17:50 Uhr 05.08.2022, 17:52 Uhr
    AvvPazzo hat hier recht. Beim RD-R8000-SS und GS ist nach den Expolosionszeichnungen anders als beim Vorgänger RD-6800 das Parallelogram unterschiedlich:
    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-schaltwerk-rd-r8000-ss-umbauen-auf-gs.181702/#post-5386389

    Demnach brauchst Du ein GS Schaltwerk, wenn Du ganz sicher gehen willst und Basteln/Probieren Dir nicht liegt.

    Edit:
    71 mm Rollenabstand sprechen m.E. recht sicher für ein SS Schaltwerk.
  • Gast, 05.08.2022, 18:07 Uhr 05.08.2022, 18:11 Uhr auf Wenigfahrer
    Absolut zutreffend , der user "aledran" hat es auf der verlinkten Seite exakt beschrieben.Genau so meinte ich es auch , nur nicht so professionell formuliert / recherchiert......helfen würde dann wohl bei der Käfig-Bastellösung nur noch der Wolftooth - Adapter , aber dann wärs wirklich über den Rücken durch die Brust ins Knie gebohrt
  • Uwe, 05.08.2022, 18:48 Uhr auf 0
    Hallo!

    Der Wolftooth macht keinen Sinn, um einem SS-Käfig nachzuhelfen. Das wäre deine "Bohrmethode" ;-)

    Der macht nur Sinn, wenn man mit einem GS am Ende ist und noch einen drauf setzen will /muss.

    Und die Sache mit SGS-Käfig einer anderen, also MTB-Schaltung herum zu fummeln, wird vermutlich daran scheitern, dass der Gelenkbolzen (oder wie das Ding auch heißen mag) bei jedem Modell anders ist, egal ob das einen Sinn macht oder nicht, Hauptsache es ist nicht kompatibel und der gemeine Bastler kann hier etwas tunen, was der Hersteller nicht mag. Leute mit Maschinenzugang (z.B. Werkzeugmacher) könnten sich den Spaß machen und einen Käfig nachfräsen mit größerem Rollenabstand. Wenn das aber herauskommt, schreien viele User "Hier, ich auch!" und der arme Kerl mit der Fräse kommt nicht mehr ans Radfahren wegen Zeitmangel.

    Übrigens kann man mit Veränderungen an der B-Schraube oft noch das Stück Röllchenabstand heraus kitzeln, um das es hier geht. Und dass man alle Fumelei unbedingt auf dem Prüfstand, also auf dem Montageständer durchprobieren muss und nicht kalt auf der Straße, ist auch klar.

    Viele Grüße, Uwe

    (@Pazzo: Hast du schon gemerkt, dass wir beide in einer langen Diskussion sind, ohne das Thema zu verlieren?)
  • Gast, 05.08.2022, 20:09 Uhr 05.08.2022, 21:21 Uhr
    Es gibt i.ü. noch eine absolut rustikale Methode (eine Billigstlösung!!) , um das obere Schaltwerksröllchen vom größten Ritzel "wegzuziehen" , die wende ich auch ab und zu mit Erfolg (und ohne Einbussen im Schaltverhalten) an , verrate sie hier aber nicht sonst ernte ich nur einen shitstorm ;-)

    Edit : nein , ich meine nicht die B-Schraube
  • Nachtrenner, 05.08.2022, 21:26 Uhr
    Ich tippe mal auf Kette kürzen um damit die ganze Schaltanlage ein wenig nach vorne und das Schaltröllchen nach unten zu ziehen. Könnte funktionieren, wenn man die Finger vom Groß-Groß-Fahren läßt, was ja sowieso wenig bis keinen Sinn macht.
  • Möstimoto, 05.08.2022, 21:40 Uhr
    Ich glaube wir können das abkürzen. Wenn es gesichert ist, dass ich das kurze Schaltwerk habe, dann investiere ich auch die 80EUR in das andere Schaltwerk. Bei einem 4000EUR Fahrrad werde ich da nicht den Pfennigfuchser machen wenn es technisch fragwürdig ist.
  • Möstimoto, 06.08.2022, 10:40 Uhr
    Gibt es evtl noch jemanden der definitiv bestätigen kann, dass 71mm Abstand das kurze Schaltwerk ist?
  • Wenigfahrer, 06.08.2022, 10:54 Uhr auf Möstimoto
  • Wenigfahrer, 06.08.2022, 12:24 Uhr auf Wenigfahrer
    Neue Info in meiner oben verlinkten Anfrage im anderen Forum:
    "Bei 8050 (also DI2) mit SS Käfig ist dieser 72mm
    bei GS 93mm
    Sollte als beim mechanischen sehr ähnlich sein da man den Käfig an beide verbauen kann"
  • Möstimoto, 06.08.2022, 15:10 Uhr
    Super Danke ... dann ist es der SS.

    Brauche ich für den Umbau einen neuen Schaltzug? Ich würde vermuten Nein, weil sollte ja die gleiche Spanne andecken.
  • Wenigfahrer, 06.08.2022, 16:05 Uhr
    Ich denke, du brauchst keinen neuen Schaltzug. Sollte man aber wie andere häufigere Ersatzteile zuhause haben. ;-)
  • Möstimoto, 12.09.2022, 16:42 Uhr
    Nochmal vielen Dank an alle. Der Umbau mit langem Schaltwerk auf 34:34 hat funktioniert und sich in den letzten 4 Tagen mit ca. 600km und 12.000Hm bewährt. Ich konnte deutlich mehr im Sitzen fahren als sonst und auch steilere Gemeinheiten waren ganz gut machbar.
  • Wenigfahrer, 12.09.2022, 19:54 Uhr
    Freut mich. Deine Angaben sprechen ja für eine knackige Tour. Wenn du magst, kannst du ja kurz berichten, was du gefahren bist.
  • Gast, 15.09.2022, 13:03 Uhr
    In der Tat , in 4 Folgetagen 600km und 12.000 Hm , das klingt ambitioniert . Würden mich auch ein paar Details interessieren . Anhand der sonstigen Einträge steht zu vermuten , daß das im Trentino / Südtirol stattgefunden hat , nur in der Region sind auf engem Raum derart viele Hm auf die begrenzte Zahl von km zu schaffen. "Nur" 34 zu 34 würden mir bei diesem Arbeitspensum nicht ausreichen .
  • Möstimoto, 15.09.2022, 14:07 Uhr
    Ich war zum zweiten Mal in Folge für 4 Tage in Levico Terme. Von der Vielfalt her unschlagbar für einen festen Standort. Auch wenn es Off-Topic ist ein kurzer Umriss der Touren:

    Tag 1: Cembra-Tal im Westen rauf und im Osten wieder runter! Dann über Passo Redebus wieder zurück und als Schmankerl endlich mal nach Vetriolo hoch, wo die östliche Auffahrt zu den härtesten Anstiegen gehört (Top 3?) die ich bisher gefahren bin. Das ist wirklich ein ganz gemeines Biest und da war ich heilfroh über die 4 Extrazähne. War auch so anstrengend genug!

    Tag 2: Sunagatal nach Osten - Rifugio Barricata rauf - Enego runter - Passo Forcella von Grigno

    Tag 3: Die Monsteretappe (war eigentlich für Freitag geplant und wurde wegen Wetter und der Baustelle am Brocon auf Samstag verleft, was die Sache nicht einfacher gemacht hat): Passo Forcella von Strigno - Passo Brocon - Pass Sa Gobbera mussten wir wegen einer Sperrung wegen Oldtimerrallye leider umfahren - Passo Rolle - den optionalen Stich zum Passo Vales haben wir leider aber vernünftigerweise gestrichen - Passo Manghen

    Tag 4: Passo del Sommo und dann eine Runde über Borccheta degli Alpini - Passo Valbona mit Monte Toraro - Passo Coe - Passo del Sommo

    Beim zweiten Besuch wieder ganz viel neues entdeckt und größtenteils ein absoluter Traum zum Rennradfahren. Passo Rolle und der obere Teil des del Sommo sind etwas abgefallen, sonst war es der Kanller. Am Rifugio Barricata haben wir fast eine Stunde keinen anderen Menschen gesehen.
  • Gast, 15.09.2022, 14:32 Uhr 15.09.2022, 15:19 Uhr auf Möstimoto
    Tour 3 ist wahrlich ein Monster , bin ich auch schon 2 oder 3x gefahren (einmal sogar mit der Variante Rolle/Valles/Pellegrino) , das müßten so um die 3.800Hm (inkl. Gobbera , mit Rolle/Valles/Pellegrino weit > 4.000) sein , habe meine Aufzeichnungen gerade nicht parat.

    Levico ist genial , mir läuft das Wasser im Mund zusammen , Deine Angaben machen Lust auf mehr, ev. schaff ich es im September noch . Oktober ist zu spät , teilweise zu nebelanfällig selbst bei Hochdruckwetter , alles schon erlebt.

    P.S. Noch ein Hinweis für die Schotter-Fraktion : das Altopiano di Asiago / Folgaria ausgehend vom Passo Vezzena ist ein Gravel-Paradies , alte teilweise gut erhaltene Militärstrassen (und daher nie allzu steil!) und deshalb nicht zwingend nur MTB-tauglich . Genial : die ausgeschilderte Route 100km dei Forti https://www.100kmdeiforti.it/de/tour-100km/ ....wirklich 100km offroad , findet man so kaum mehr in den zugepflasterten Alpen.
  • OGU, 24.01.2023, 19:32 Uhr
    Hallo, 

    hat jemand schon mal versucht, die neue 105er Kassette 11-36 mit der neuen Ultegra Di2 zu kombinieren? Ich weiß, dass Shimano dies offiziell nicht zulässt, weil das Ultegra Schaltwerk angeblich max. 34 Zähne bewältigt. Vielleicht hat es ja jemand trotzdem probiert. Ggf. auch mit Wolf Tooth RoadLink DM Schaltwerk-Adapter?

    Danke vorab und Grüße

    Olli
  • Wenigfahrer, 24.01.2023, 21:29 Uhr auf OGU
    Erfahrungsgemäß sind die Angaben von Shimano sehr vorsichtig. Daher gehe ich davon aus, dass die 2 Zähne mehr bzgl. größtem Ritzel als auch der größeren Kapazität von 41 Zähnen (ggü. max. 39 Z. bei durchgängig Ultegra) vom Ultegra Schaltwerk RD-R8150 noch abgedeckt werden. Ggf. die "B-Schraube" Pos. 4 etwas weiter reindrehen:
    https://si.shimano.com/de/ev/RD-R8150-4864

    Weiß jemand, wie groß der Rollenabstand (Spann- zu Leitrolle) bei RD-R7150 und RD-R8150 ausfällt?
  • Strampelpfadler, 29.03.2023, 10:04 Uhr
    Moin, bräuchte mal nen guten Rat. Fahr aktuell das Basso Venta Disc aus 2022 mit SRAM Rival 50-34 BB86 Lager und 11-32 Kassette mit Rival Schaltwerk (mittlerer Käfig). Ich möchte eine SRAM Rival 43-30 DUB mit einer 11-36 Kassette 11-fach (PG-1170) kombinieren. Denkt ihr dass geht so mit Lagertausch auf DUB, mit SRAM Standard Umwerfer und ohne Schaltwerktausch? Reifenbreite sollte kein Thema sein da "nur" 32mm Pneus drauf sind.

    schon mal vorab Danke für euren Support!

     
  • Strampelpfadler, 31.03.2023, 13:04 Uhr
     Servus, hat jemand ne Idee? Ob das funktioniert?
  • Gast, 31.03.2023, 13:48 Uhr auf Strampelpfadler
    Leider kann ich in der Sache nicht weiterhelfen , sonst würd ich`s tun . Deshalb nur der Tip , die Frage hier https://www.rennrad-news.de/forum/forums/technik-material-und-leichtbau.41/ einzustellen , da ist diskussionsfreudigeres Publikum zugange und ich schätze mal , daß Du binnen eines Tages Antworten kriegst , die zumindest weiterhelfen.
  • Strampelpfadler, 31.03.2023, 14:05 Uhr
    Danke Dir! Probier ich aus
  • Uwe, 31.03.2023, 16:36 Uhr auf Strampelpfadler
    Hallo!

    Ich muss mich leider auch AvvPazzo anschließen, da ich nur Erfahrung mit Shimano habe und da auch nur mit den Teilen, die ich selbst fahre oder zumindest mal recherchiert habe. Da fahre ich immerhin 46/30 - 11-40 mit mittellangem Schaltwerk und Wolftooth-Adapter am CX / Gravel ohne Probleme.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 31.03.2023, 16:41 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren