VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kompatibilität Felge - Reifen

  • Reinhard, 13.09.2018, 11:24 Uhr 13.09.2018, 11:25 Uhr
    Hallo zusammen,
    mein Kollege hat sich ein neues Cube Attain GTC SL 2018 gekauft, das Fulcrum Racing 77 Laufräder und - zu unserer Überraschung (weil nicht genau hingeschaut) - Conti Grand Sport Race SL, 28-622 Bereifung hat. Also dicke 28mm (die nicht mal ohne Luftablassen durch die geöffneten Bremsen kommen) statt schöner 23mm oder noch akzeptabler 25mm.
    Sind die Laufräder auch kompatibel zu 23er oder 25er Reifen, falls man dann nach Abnutzung doch umstellen möchte?
    Da es diese Fulcrum 77 in diversen Varianten und aus verschiedenen Jahren gibt, bin ich mit einer Suchrecherche nicht viel schlauer geworden.

    Schönen Gruß und danke, Reinhard
  • Gast, 13.09.2018, 15:57 Uhr 13.09.2018, 16:02 Uhr
    Konkret kann ich Deine Frage leider nicht beantworten,aber ev. hilft dieser link weiter http://www.radreise-wiki.de/Felge#Maulweite_und_Reifenbreite,
    da unter "Maulweite und Reifenbreite".
    Sollte die fragliche Fulcrum Felge also eine Maulweite von 19mm oder mehr aufweisen,wird es nach dieser Tabelle für Reifenbreiten 23/25mm zu "eng",besser gesagt die Maulweite ist für die schmäleren Reifen zu groß.Das muß m.E. aber nicht zwangsläufig heißen,daß mans nicht trotzdem probieren kann.Das Risiko könnte dann sein,daß der Reifen -da zu locker auf der Felge sitzend - "wandert" oder im schlimmeren Falle von der Felge springen kann.

    Gruß

    P.S. Hier zum gegenchecken noch eine andere Quelle,die inhaltlich mit der ersten übereinstimmen sollte https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
  • Uwe, 13.09.2018, 16:49 Uhr 13.09.2018, 16:54 Uhr
    Hallo Reinhard!
    Ich habe am Renner aktuell Racing 5 mit 23er Reifen, obwohl in der Beschreibung der Räder ab 25 mm passen soll. Die 23er Conti Grand Prix laufen ohne Einschränkung mit 8,5 bar.auf den Rädern.
    auch wenn der Trend heutzutage eher zu breiteren Reifen geht, deshalb auch die breiteren Felgen, so bin ich am Renner aber doch lieber mit 23ern unterwegs.
    25er kannst du auf den Racing 77 allemal fahren und m.E. entgegen der Werksangabe auch 23er.
    Nachtrag: Vielleicht ist auch irgendwann noch ein zweiter Radsatz von Interesse. In dem Fall würde ich auf den R77 die dickeren Reifen und von mir aus ein Ritzel für grobere Wege fahren und auf dem neuen, vielleicht besseren Radsatz (auch die R77 sind gut, weil Fulcrum immer gut ist) die schmalen Reifen und eine Straßenübersetzung montieren. Da kann man schnell mal die Räder wechseln und dadurch den Horizont erweitern.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 13.09.2018, 18:10 Uhr auf Uwe
    ...und warum ist Fulcrum immer gut ? Richtig,gehört zu 100% Campa https://de.wikipedia.org/wiki/Fulcrum_Wheels
  • lowrider, 13.09.2018, 18:43 Uhr
    Hallo Reinhard,

    bei einer Maulweite (d.h. Innenbreite) der Felge bis 19,5 mm passen Reifen mit 23 oder 25 mm Breite problemlos - auch wenn das nach den gängigen Tabellen anders aussieht.

    Schönen Gruß,
    Oliver
  • Reinhard, 13.09.2018, 20:45 Uhr 13.09.2018, 20:55 Uhr auf lowrider
    Lieben Dank euch allen!

    Also einfach mal bei abgenommenem Reifen innen den Messschieber ansetzen? Klingt machbar! Danke für die guten Hinweise! Zweiter LRS ist natürlich auch kein schlechter Ansatz, aber das bedarf womöglich einer neuen Absegnung des zugehörigen Familienrats. ;-)

    LG, Reinhard
  • Uwe, 13.09.2018, 22:47 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Mehr als 19 mm haben die R77 nicht. Früher hatten die meisten LR 17 mm, jetzt eher 19 mm.
    Fulcrum ist deshalb immer gut, weil zumindest die billigen LRS gedichtete Industrielager haben, die idiotensicher sind und keine Wartung benötigen. Ob die besseren Räder dann gedichtete Konuslager haben oder auch Industrielager, weiß ich nicht, aber zumindest keine ungedichteten billigen Konuslager, die man fast nach jeder Regenfahrt erneuern muss. Und selbst billige Fulcrum laufen stramm geradeaus und machen kein Geklimper mit den Speichen. Leider singen die Freiläufe der aktuellen Fulcrum nicht mehr so laut und man benötigt jetzt wieder ein Klingel oder muss immer wieder "Klingeling" rufen, wenn Sören und Chantal mit ihren Eltern unterwegs sind.
    Ein zweiter LRS ist nicht lebensnotwendig, aber manchmal praktisch, bilde ich mir ein... Wobei ich ihn im Urlaub mitgeschleppt habe, aber ihn nicht benutzte, da außerdem auch noch das CX-Rad mit den Traktorenreifen und Luis-Trenker-Zahnkranz dabei war. Die spinnen, die Radler!
    Viele Grüße, Uwe
  • artie_1970, 14.09.2018, 22:40 Uhr auf Reinhard
    Servus Reinhard,

    mit Messschieber wird das schwierig, weil die Maulweite nicht an den "runden Knubbeln" des Felgenhorns gemessen wird, sondern tiefer im Felgenbett, wo du mit dem Messschieber nicht hinkommst. Laut meiner Netzsuche ist die Fulcrum Racing 77 fuer Felgenbremsen ein 622-15er ETRTO-Mass, das wiederum von 23 bis 32 mm breite Reifen schluckt.

    Sei froh, dass 28er reingehen. Mittlerweile hat sich doch bis zu verknoecherten Profis herumgesprochen, dass Breitreifen besser rollen (Stichwort: Federungsverluste, die auf einem Rollenpruefstand nicht gemessen werden). Schau mal hier:

    https://janheine.wordpress.com/2018/01/03/12-myths-in-cycling-1-wider-tires-are-slower/

    Tschoe!

    Axel
  • Bergbert, 25.09.2018, 12:31 Uhr 25.09.2018, 12:31 Uhr auf Uwe
    Das mit den neuerdings leisen Freiläufen liegt nur daran, das Fulcrum die bis zum Rand mit Fett volldonnert. Wenn man das rauswischt und mit etwas Nähmaschinenöl für Schmierung sorgt, klingen sie wie gewünscht.
    Gruß, Robby
Einloggen, um zu kommentieren