VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Konditionieren (Ausgasen) von Resin Scheibenbremsbelägen

  • roger2, 13.07.2020, 21:38 Uhr
    Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich mein neues Gravelbike mit Scheibenbremsen. Und nach ca. 50km Einfahren gleich bei der ersten kleinen, aber steilen Abfahrt von der Schwäbischen Alb ein massives Fadingproblem bei einem Bremsversuch aus ca. 65km/h: Fahrrad ließ sich nicht mehr zum Stillstand bringen, Systemgewicht nur etwas über 80kg.
    Ich habe dann recherchiert und ,,Experten" sagen, dass man Resin Beläge nachhärten / konditionieren / ausgasen muss. Weil manche Hersteller den entsprechenden Temperierschritt in der Produktion weglassen würden. Macht Ihr so etwas? Und vor allem: wie soll ich kontrollieren, dass die ,richtige' Temperatur von 200°C erreicht ist?

    Beispiele:
    https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html
    Zitat: ,,Zum Abschluss des Einbremsens sollte man - bei organischen Belägen - das Ausgasen provozieren. Dazu auf einer langen, steilen Abfahrt die Bremse (einzeln!) so lange schleifen lassen (richtig heiß bremsen), bis das Initial-Fading beginnt, die Bremswirkung also deutlich nachlässt. Ganz Hartgesottene bleiben jetzt sogar so lange auf der Bremse, bis die Verzögerungswirkung wieder zurückkommt."

    https://www.rosebikes.de/services/tutorials-&-tipps/scheibenbremse-einbremsen
    Zitat: Nach dem Einschleifen soll bei organischen Bremsen der Ausgasungsprozess stattfinden. Vorder- und Hinterradbremse sollen einzeln auf langer Strecke heißgebremst werden. Die o.g. Bremsvorgänge wiederholst du solange, bis die Bremsen heiß sind, um auszugasen zu können. Die Bremsklötze sollten nicht überhitzen, um ein verglasen zu vermeiden.

    https://www.mybike-magazin.de/fahrraeder_und_ebikes/basiswissen/20-fragen-rund-um-die-scheibenbremse
    Zitat: "Speziell bei organischen Belägen müssen die Beläge durch starkes Dauerbremsen im Gefälle auf über 200 Grad erhitzt werden, damit Lösungsmittel ausgasen können. Beim Ausgasen vermindert sich die Bremskraft stark, es kommt zum sogenannten ,,Fading"."

    Gruß, Roger
  • sugu, 13.07.2020, 22:56 Uhr
    Ich bin ähnlich wie im Scheibenbremsen-Kompendium https://vdocuments.mx/scheibenbremsen-kompendium.html (Seite 58) vorgegangen,aber nicht 30-40 Mal: Auf dem Heimweg habe ich zwei Kilometer mit 100 Höhenmetern https://www.quaeldich.de/paesse/aegidienberg/#variante-der-westanfahrt-ueber-mucherwiesenweg Da komme ich relativ schnell auf 40 km/h und bremse dann runter. Beim zweiten Mal spüre ich schon, dass die Bremse griffiger wird, beim dritten Mal ist die Bremskraft deutlich besser und beim vierten Mal ist keine wesentliche Veränderung mehr.
  • lowrider, 14.07.2020, 19:00 Uhr
    Hallo Roger,
    das Problem mit anfänglichem Ausgasen kenne ich nur von Shimano Belägen. Die anderen Hersteller scheinen das im Griff zu haben.
    Die verlinkten Anleitungen sind schon brauchbar und 200 Grad hat es bald. Wenn der Edelstahl der Scheibe eine hübsche Anlauffarbe annimmt, hatte dieser über 300 Grad.
    Schönen Gruß, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren