VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kurbel wechseln?! 39-53 auf 34-50

  • Pipo1, 10.04.2020, 15:27 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Fachmänner, da ich mich noch nicht so richtig auskenne.
    Ich würde gerne die Kurbel (53/39) an meinem (Ur)alten Müsing Cayo tauschen. Wohne im Alpenvorland und die Pässe sind mir mit der Übersetzung auf Dauer einfach nicht spaßig genug (bzw. hab ich vielleicht einfach nicht genug Strom).
    Rad ist alt (aber ich liebe es) deshalb möchte ich eine billige Kurbel (Sora R3000) verbauen.(34-50), wird wahrscheinlich seine letzte Saison werden -> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sora-Kurbelgarnitur-FC-R3000-p50334/
    Leider weiß ich nicht ob das so einfach geht!
    - Kettenlänge (habe kurzen Schaltarm hinten und 11-28 Kassette)?
    - Bzw. kann ich nicht herausfinden welche Lagerschalen ich habe, bzw. ob ich andere einbauen muss, oder einfach nur die Kurbel tauschen kann. Gibt ja wohl unterschiedliche Längen, Gewinde, ...
    Weiß da jemand Bescheid?
    Was muss ich alles tauschen, wenn ich diese Kurbel verbaue.
    Der Rest ist komplett Ultegra, harmoniert das einigermaßen?

    Vielen Dank schonmal,
    mit schönen Grüßen
    Pipo1
  • Gast, 10.04.2020, 16:03 Uhr 10.04.2020, 16:05 Uhr
    Für die verlinkte Sora-Kurbel brauchst Du auf alle Fälle diese Lagerschalen https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Innenlager-BB-RS500-Hollowtech-II-p43863/ mit entsprechendem Lagerschalenwerkzeug.Die Sora-Kurbel ist i.ü. voll o.k.,ich fahre die seit Jahren auf meinem Winterrad,gute Schaltperformance,gibts nix zu meckern.

    Die Lagerschalen gibts für BSA oder für italienische Gewinde (im Tretlagergehäuse) . Wie prüfst Du das ? Nimm eine Schiebelehre und miß die Breite des Tretlagergehäuses,68mm = BSA // 70mm = italienisch.Der Unterschied ist verdammt wichtig,da die Drehrichtung der kurbelseitigen Lagerseite unterschiedlich ist.Es gibt da noch selten die Gehäusebreite BSA 73mm,aber das wohl nicht bei RR,sondern bei älteren MTB`s.

    Ich tippe mal daß das Müsing BSA hat,aber man kann nie wissen. Du brauchst natürlich auch Werkzeug zum Ausbau des alten Innenlagers.Da kommts drauf an,was das für ein Lagertyp ist.Ferndiagnose nicht möglich.Pressfit wirds eher nicht sein,wenn das Rad schon älter ist.

    Ansonsten brauchst Du nicht unbedingt eine neue Kette,sondern könntest die alte etwas kürzen.Bei einer neuen Kurbel würd ich allerdings eine neue Kette draufmachen.

    Den Umwerfer wird man wahrscheinlich etwas nach unten setzen müssen.Bei einem Anlötumwerfer könnte das problematisch werden.Bei einer Umwerferschelle kan man die einfach lösen und ein paar mm nach unten schieben. Einen neuen Umwerfer brauchst Du nicht,ebenfalls kein neues Schaltwerk.

    Fazit : kein Hexenwerk bis auf die Bestimmung des alten und neuen Innenlagertyps plus jeweiliges Montagewerkzeug.Und dann darf das alte Innenlager natürlich auch nicht reingerostet sein,sonst gleich "nach ganz fest kommt ganz ab"
  • merida, 10.04.2020, 16:12 Uhr
    Da du nach einer 9-fach Kurbel schaust, vermute ich mal das du auch eine 9-fach Ultegrakurbel, also die FC-6500 am Rad hast, in dem Fall wäre das ein Octalinklager, und die Sora-Kurbel würde nicht passen, denn die braucht ein Hollowtech II-Lager.
    Für beide Lagertypen brauchst du aber auch noch spezielle Schlüssel um die tauschen zu können. Patronenlager-Schlüssel beim Octalink und einen passenden HTII-Schlüssel für das Hollowtech. Außerdem auch noch ein Kurbelkappenwerkzeug.
    Die Unterschiedlichen Längen beziehen sich übrigens auf den Kurbelarm, nicht auf die Achse.

    Im Zweifelsfall würde ich einen örtlichen Mechaniker zur Rate ziehen.
  • Pipo1, 10.04.2020, 17:34 Uhr
    Wow, so schnell so detaillierte Antworten, danke vielmals!!!!

    Klingt ja an sich schon machbar.
    Wenn ich hinten eine 11-32 Kassette einbauen würde, hätte ich dann nicht die gleiche Übersetzung wie mit der 34-50 Kurbel? (Da bin ich mir aber nicht sicher ob ich da richtig rechne...)
    Das scheint mir einfacher mit weniger Werkzeug zu machen... Hält die Schaltung das aus? Da liegt dann die Kette nur noch oben auf dem Zahnrad auf, oder?
    Geht das? bzw. dann müsste ich wahrscheinlich so ein Uraltschaltwerk mit langem Käfig irgendwo herkriegen, oder?
    Jetzt habe ich eine RD-6500 drauf soweit ich gesehen habe...

    Merci, Pipo1
  • Uwe, 10.04.2020, 18:13 Uhr 10.04.2020, 18:13 Uhr auf Pipo1
    Hallo!
    11-32 wird mit deinem Schaltwerk nicht gehen, wenn du einen kurzen Käfig hast, wie du oben schon schreibst. Dann ist auch die Frage, ob du überhaupt ein Schaltwerk findest, welches bei 9-fach (hast du ja demnach?) einen 32er verarbeiten kann. Günter (Cinelli09) ist diesbezüglich (fast) allwissend und kann dir sagen, ob du ein Schaltwerk aus der MTB-Krabbelkiste benötigst. Du kannst jedenfalls nicht bei vorhandener 9-fach Technik auf 11-fach umbauen, aber das wirst du ohnehin wissen.
    Vermutlich ist in deinem Fall der Umbau der Tretlagers und der Kurbel einfacher, aber mit allen Fragen, die oben schon erwähnt wurden. An sich ist der Kurbelsatz ja keine große Kostenfrage und das Innenlager / Tretlager ist vermutlich auch nicht teuer. Es kann aber ein Montageproblem sein, da die Dingers schon mal festgammeln und nur mit viel Zuwendung auszubauen sind.
    Ende Gelände musst du auch auf die Kapazität des Schaltwerks achten, was bei deinem angedachten Kurbelumbau unkritisch ist. Da erweiterst du ja nur um 2 Zähne. Da die Empfehlung für eine neue Kette ohnehin gegeben ist, musst du beim Ablängen der neuen Kette aufpassen, dass alle Gänge, auch die schrägen, die angeblich nicht mal versehentlich genutzt werden, auch laufen ohne Crash des Schaltwerks. Übrigens ist dein Tretlager vermutlich ohnehin am Ende, wenn der Bock schon uralt ist und viel gelaufen ist. Wobei mein Focus mit 45000 km immer noch das erste Innenlager hat (gute alte Hollowtech mit geschraubten Lagern) und mein Cube bei 7000 km neulich nur noch Brösel im Gehäuse hatte (Pressfit-Plastikgedöns).
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 10.04.2020, 18:37 Uhr auf Pipo1
    Als 9-fach Schaltwerk mit langem Käfig mußt Du wohl in die MTB-Kiste greifen,das z.B. passt und gibts aich in silber,kann man durchaus auch am RR fahren https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-RD-M591-9-fach-p22098/
    Die Frage ist nur,ob das Schaltwerk mit Deiner Hebelei am Lenker harmoniert.

    Mit diesem Schaltwerk wäre dann sogar eine 34er oder eventuell (mit ein paar Tricks) eine 36er Kassette fahrbar,z.B. die https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/

    Aber ich seh schon : zu dieser Operation gehört etwas Schraubererfahrung,vielleicht ist es in Deinem Fall doch besser life einen Profimechaniker support zu suchen.Sonst kauft man Zeugs über Zeugs und dann passt das nicht und alles ist viel trial and error und Geldvernichtung,auch wenn jetzt nicht so hohe Summen im Spiel sind.
  • lowrider, 10.04.2020, 20:34 Uhr
    Mein Senf dazu:
    - 39/32 und 34/28 ergibt die gleiche Übersetzung
    - Das alte Ultegra Schaltwerk kann 32 Z. schaffen, muß aber nicht. Im Endeffekt hängt das hauptsächlich von der Länge des Schaltauges ab. Ggf. kann man da mit einem Wolftooth Roadlink Adapter nachhelfen - allerdings lassen sich dann höchstwahrscheinlich nicht mehr alle Gänge fahren.
    - Kurbel + Innenlager tauschen ist einfach und eine 10- oder auch 11-fach Kurbel funktioniert ebenfalls problemlos mit 9-fach. Wenn der Umwerfer an einem Anlötteil hängt, schau nur vorher ob der sich noch 5-8 mm tiefer setzten läßt.
    - Soweit ich weiß ist bei 9-fach MTB und Rennrad noch voll kompatibel.
    Schönen Gruß, Oliver
  • Pipo1, 10.04.2020, 22:52 Uhr
    Wow, vielen Dank für die Hilfe!!
    Schaltaugenadapter klingt doch recht simple. Oliver: Warum kann man dann nicht mehr alle Gänge schalten?
    Ist es generell besser Kompakt mit 11-28 zu fahren oder vorne 53/39 mit 11-36? Oder ist das egal? bzgl. Schaltperformance, Kettenführung, usw...

    Merci, Grüße Pipo1
  • Uwe, 10.04.2020, 23:06 Uhr auf Pipo1
    Hallo!
    Kompakt mit 11-28 hat am Ende eine geringere Bandbreite, aber die ganz langen Gänge sind überflüssig, da sie außer von Sprintprofis niemand wirklich nutzen kann. Du hast aber bei Kompakt 11-28 feinere Abstufungen deiner Gänge, was gerade auf flachen und leicht welligen Strecken ein großer Vorteil ist, da du eigentlich immer einen passenden Gang findest. Selbst 50/11 ist ein Gang, der letzten Endes wertlos ist. Ich habe am Gravelbike in Kombination mit einem Straßenlaufradsatz aktuell 46/30 (Shimano GRX) mit 11-32 kombiniert. Da ist der längste Gang bis gut 50 km/h vernünftig tretbar. Mehr brauche ich nicht. Und am Berg schäme ich mich nicht für die leichte Untersetzung. Mein Tipp für dich daher: Bau das Tretlager und die Kurbel um. Auch die Schaltperformance wird ordentlich sein, wenn du alle Einstellungen richtig gemacht hast.
    Viele Grüße, Uwe
  • lowrider, 11.04.2020, 08:40 Uhr
    Warum nicht alle Gänge fahrbar sein werden? Tja, das Schaltwerk hat eine max. Gesamtkapazität (Differenz Zähnezahlen Kettenblätter + Differenz Zähnezahlen Ritzel) und wenn diese zu sehr überschritten wird, kann das Schaltwerk die Änderung der Kettenlänge nicht mehr wegpuffern. D.h. entweder hängt die Kette bei Klein-Klein schlapp durch oder ist für Groß-Groß zu kurz. Wenn die Kette schlapp rumhängt macht es Krach und läuft schlecht. Im anderen Fall muß irgendwas nachgeben - i.d.R. ist das Schaltwerk dann Schrott. Man sollte also wissen was man tut.

    Bei der gleichen Ritzelanzahl hast du bei 11-28 eine deutlich engere Abstufung als bei 11-36. Mir wären (auf der Straße) die Sprünge bei 11-36 zu groß abere das sehen andere ganz anders.
    Schönen Gruß, Oliver
  • Pipo1, 11.04.2020, 09:45 Uhr
    Danke Oliver, hab ich verstanden!!
    Ich hab noch etwas anderes gefunden.
    Was haltet ihr hiervon:
    https://www.kurbelix.de/Shimano-Kurbelgarnitur-Road-FC-R345-3450-Zaehne-silber?pk_campaign=2013&gclid=EAIaIQobChMIpP_3xffe6AIVE1QYCh2ygAz-EAQYBCABEgJ-DPD_BwE

    und dann müsste ich ein octalink Lager mit 113mm verbauen, oder?
    Jetzt habe ich Ultegra mit Octalink, ist aber wohl anscheinend V1,
    d.h. ich bau dazu ein V2 Octalink Lager ein: z. B. https://www.kurbelix.de/shimano-innenlager-bbes300-octalink-bsa?number=S8193687

    Weiß nicht welche Qualität diese Kurbel hat, aber optisch wäre sie an dem alten Rad natürlich schon ne Sache im Verhältnis zu ner geschlossenen schwarzen Kompaktkurbel, das ist fast Frevel (-; Wobei ich da kleine Gänge definitiv der Optik vorziehen würde!!
    Jetzt fahre ich 172,5 mm Kurbellänge.
    Ist dann 170 oder 175 mm ratsam? Machen diese 2,5mm irgendeinen Unterschied?
    Merci, Grüße
    Pipo1
  • lowrider, 11.04.2020, 10:30 Uhr
    Die FC-R345 Kurbel ist sicher in Ordnung. Kann nur sein, dass die Kettenblätter recht weich sind aber dafür gibt es auch in 10 Jahren noch Ersatz.

    Was die Kurbellänge angeht: Der normale Hobbyfahrer merkt +/- 2,5 mm nicht, manche Profis schon. So als Anhaltspunkt: Kurbellänge sollte etwa 10% der Schrittlänge sein und kürzere Kurbeln fördern eine höhere Trittfrequenz.
    Schönen Gruß, Oliver
  • Uwe, 11.04.2020, 20:51 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver!
    Das mit den 10% der Schrittlänge wird aber nicht passen. Dann müsste man ja über 1,70 m Schrittlänge haben ;-)
    Habe da mal etwas gesehen, dass jemand vorrechnete, dass wir alle viel zu lange Kurbeln fahren. Er begründete das mit dem Winkel des Oberkörpers zum Oberschenkel im oberen Totpunkt und dass man damit viel Drehmoment verschenken würde. Ist aber ein neues Thema, welches ich gar nicht diskutieren möchte... Ich fahre trotzdem 175er Kurbeln und glaube auch nicht, dass man 2,5 mm Unterschied überhaupt merkt.
    ...auch in 10 Jahren noch Ersatz... Bei 9-fach sind die 10 Jahre vielleicht schon weitestgehend rum? Man bekommt ja für manche Sachen bei 10-fach schon kaum noch Teile. Du wirst da schon deine Quellen kennen und sitzt vielleicht auch ein kleines Stück näher an der Quelle, aber der triviale Handel hält sich bei manchem Zeug schon recht bedeckt.
    Benötigt Pipo1 denn noch ein neues Lager / eine neue Welle wenn er die FC-R 345 einbaut? Da kenne ich den Unterschied nicht.
    Viele Grüße, Uwe
  • lowrider, 11.04.2020, 21:03 Uhr
    Hi Uwe,
    Was hatte ich denn da geraucht? Schrittlänge ist ja völliger Blödsinn, wenn dann Körpergröße. Andere Möglichkeit: Schrittlänge *2,14/100 Ist aber alles nur ein Anhaltspunkt.
    Zumindest bei Kettenblättern gibt es kein Problem. Diese Kurbel hat Standard Lochkreis 110 mm und es ist völlig egal ob auf dem Kettenblatt 9-, 10- oder 11-fach steht. Funzt alles einwandfrei.
    Schönen Gruß, Oliver
  • Uwe, 11.04.2020, 21:07 Uhr auf lowrider
    Ok, dann muss man bei Ersatz also nur auf den Lochkreis und die Anzahl der Arme, also 5 oder neuer nur noch 4 achten.
  • Chainekiller, 13.04.2020, 08:01 Uhr
    Hallo Pino. Gerne helfe ich dir weiter. Mit Wissen aus meinem altersgerechte Umbau! Habe meinen Renner Baujahr 1986 vor 5 Jahre umgebaut. Verbaut war Shimano 600 New EX. 42/52 hinten 5-Fach! Mit den Heldenscheiben bin ich damals viele Dolomiten Pässe gefahren. Jetzt 73 Jahre, fahre hier Mittelgebirge (12-14%) und Maintal , deshalb vorne 30/39/52, hinten 7-Fach. Faktor 347, das reicht, bei mehr Übersetzungen gibt es oft nur Überschneidungen! Umwerfer und Schaltwerke die alten! Neu, 3-fach Rentner-Kurbel, 175 mm das gibt einen 5mm besseren Hebel! 4-Kant, Patronenlager 107 mm. Das muß, wegen der Kettenlinie, und Parallelogramm vom Umwerfer! Schmälere Kette und schmälere Distanzscheiben zwischen den Ritzel , 7-fach, 13-26 . Damit seit 5 Jahre unterwegs, geschätzte 20 Tkm, ohne Technik Probleme. In 2019 die Toskana Radwoche von QD hier mitgefahren. Siehe Bilder, ,,weißes Rennrad, gelbes Michelin- Baumwolle Trikot"! ??? Schöne Ostertage und bleibet gesund.
  • Pipo1, 13.04.2020, 11:38 Uhr
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!!!
    Hab mir jetzt eine 50/34 Kurbel und ein entsprechendes Octalink Lager bestellt. So müsste es dann passen.
    Im Zweifel kann ich ja hinten noch ein bißchen ein größeres Ritzel fahren (-;
    Merci, Pipo1
  • Uwe, 13.04.2020, 11:51 Uhr auf Pipo1
    Hallo Pipo1!
    Und wenn du dann wie schon oben erwähnt, mittelfristig einen neuen Bock anschaffen möchtest, kannst du ja schon von Anfang an in sinnvolle Übersetzungen investieren. Mir geht es oft so, dass ich mich an Wegelein ergötze, die so rattig den Berg rauf gehen, dass es gar keinen zu kleinen Gang geben kann, aber andererseits gerne bergab trotzdem noch gerne flott rolle und noch einigermaßen treten kann.
    Standard mäßig hat man heute 50/34 Kompakt und hinten 11-32 11-fach. Vorne geht aber bei Shimano auch 46/30 (GRX-Gruppe) und hinten geht schon mal bis 34 (Ultegra). Mit Fummeltechnik geht auch mehr. Oder man steigt gleich in die Krabbelkiste und baut Sonderformate zusammen, die nicht in der ersten Reihe des Regals stehen. Angeblich sollte man aber 1:1 Übersetzungen meiden, da sie das Hinterrad zu gleichmäßig belasten.
    Du kannst ja gerne nachher mal melden, was du wirklich gebaut hast und ob es vernünftig funktioniert.
    Viele Grüße, Uwe
  • Pipo1, 24.04.2020, 16:02 Uhr
    So!
    Danke für eure Hilfe.
    Jetzt ist eine 50/34 Kurbel drauf und dementsprechend ein neues Lager drin...
    War allerdings ein ganz schöner Kraftaufwand das alte Lager aus dem Rahmen zu bekommen.
    Schlussendlich nur mit Hilfe eines LKW-Schlagschraubers in der LKW-Werkstatt zu bewerkstelligen...

    Grüße
    Pipo
Einloggen, um zu kommentieren