VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bitumen / Teer von Reifen entfernen

  • berg_max, 16.06.2022, 14:27 Uhr
    Hallo zusammen,

    bin in Frankreich über einen frisch hergerichteten Straßenbelag gefahren und habe trotz Freigabe des Streckenabschnitts nun die fast neuen Reifen (gerade mal 400 km) dick mit Bitumen verklebt. Abkratzen hat nicht wirklich gut geholfen, die Laufflächen kleben immer noch wie irre und sammeln alles auf, was nicht niet- und nagelfest ist. Gibt es Tipps, wie man das Zeug wieder runter bekommt oder muss ich die Reifen "vergessen"?

    Vorab schon mal danke

    Gruß Roland
  • Gast, 16.06.2022, 15:51 Uhr
    Mit Föhn erwärmen und mit Waschbenzin (viel hilft viel!) rangehen . Ev. gehts auch ohne Föhn nur mit Waschbenzin. Nicht mit Aceton , Nagellackentferner oder anderen agressiven Mitteln arbeiten. Komplett , d.h. "lupenrein" sauber wird man die Laufflächen erst mal eh nicht hinbekommen , das wird sich dann (hoffentlich) mit der Zeit abfahren.Hauptsache es bleiben keine Steinchen mehr kleben.
  • berg_max, 18.06.2022, 22:25 Uhr 18.06.2022, 22:26 Uhr
    Hi, danke für den Tipp - Reifen und Urlaub gerettet!! wenn du mal in Bergheim sein solltest, melde dich gerne mal auf ein Bier oder so ... Gruß Roland
  • Gast, 20.06.2022, 13:20 Uhr auf berg_max
    Deal done ! Auch 2 Bier ? ;-)
  • berg_max, 20.06.2022, 14:02 Uhr 20.06.2022, 14:03 Uhr
    ... sollte passen :-)
  • apfelstrudel, 20.06.2022, 14:18 Uhr auf 0
    Da würde ich an deiner Stelle konkreter nachhaken. In der Region wird Bier gerne mit Kölsch gleichgesetzt;)

    Komme auch aus der Region, bin aber weder Bier- noch Kölsch/Alt-Kenner....
  • Gast, 20.06.2022, 14:54 Uhr auf apfelstrudel
    Ich bringe den bei mir landestypischen Maßkrug mit , da kann er mir dann einen ganzen Kasten Kölsch reinkippen ;-)
  • Uwe, 20.06.2022, 15:31 Uhr auf 0
    Kannst ihm ja ein TGS und den Kassenbon mitbringen.

    Wobei ich vor ein paar Tagen mal im Gedenken deiner eine Flasche TGS gekauft und verzehrt habe und es nicht überragend fand.
  • Gast, 20.06.2022, 15:40 Uhr auf Uwe
    Der Braumeister hat gewechselt . Mit dem TGS Spezial könnte man wahrscheinlich auch die obigen Reifen vom Bitumen befreien;-)
  • berg_max, 20.06.2022, 15:50 Uhr
    Bier IST Kölsch, alles andere ist für den Kölner bestenfalls Biersurrogat. Den größten Fehler, den man beim Kölsch trinken machen kann, ist die Benutzung großer Gläser oder sogar Humpen. Der richtige Geschmack entfaltet sich in den Kölschstangen mit 0,2 l , Frische garantiert (früher, so vor 35 - 40 Jahren gab es sogar noch 0,1 l Gläser, aber die wurden dann aus Wirtschaftlichkeitsgründen abgeschafft :-( leider)
    Natürlich gibt es auch andere Geschmäcker aber ich denke, dass ich im richtigen Brauhaus schon die nötige Überzeugung leisten werde :-)
  • Bergziegenmutant, 20.06.2022, 17:51 Uhr 20.06.2022, 17:53 Uhr auf berg_max
    Ja Servus und Hallo,

    das wird spannend - eingefleischter Kölner Jung trifft auf noch eingefleischteren grantelnden Oberbayer - da wär ich gern dabei beim bierernsten Treffen. Et hätt no immer jot jejange und mia san mia! Stange Kölsch gegen Maßkrug!

    Es ist angerichtet - viel Spass.

    Grüße aus dem Allgäu, wo es sowieso und überhaupt das beste Bier gibt (im Halbliterglas oder Krug wie es sich gehört), Jürgen
  • AP, 20.06.2022, 20:40 Uhr auf 0
    Ganz meiner Meinung!
  • Gast, 20.06.2022, 20:51 Uhr auf AP
    Habe ja schon seit längerem umgestellt https://www.maxlrain.de/de/brauerei/braukunst . Tgseer säuft tatsächlich nicht mal mehr der Hund
  • Uwe, 20.06.2022, 21:32 Uhr auf 0
    Du wirst mich aber jetzt nicht als Hund beleidigen wollen?

    Ich hatte es extra deinetwegen gekauft, als ich neulich in der nördlichsten Stadt in Bayern war und es im Laden gesehen habe. Ich wollte wissen, von was du da immer schon mal faselst. Jetzt weiß ich auch, warum du da ins Faseln gekommen bist... ;-)
  • AP, 20.06.2022, 21:36 Uhr auf 0
    Ich war hiervon neulich ziemlich begeistert...
  • Gast, 20.06.2022, 21:47 Uhr auf AP
    Gabs das in der Wind`s Bar ?
  • AP, 21.06.2022, 06:06 Uhr auf 0
    Puh, die Winds Bar war so voll, das erste Mal, dass ich keinen Platz bekommen habe. Den Icebreaker hab ich mir auf dem Grassmarket in Edinburgh reingezogen.
  • Gast, 21.06.2022, 16:54 Uhr auf AP
    Du kommst da ja wenigstens noch rein , unsereinem schleudert noch am Gehsteig die erstbeste juvenile Ray Ban bebrillte Gelfrisur entgegen "Hey Alter , kannst du zum sterben nicht woanders hingehen"
  • Uwe, 21.06.2022, 17:26 Uhr 21.06.2022, 17:28 Uhr auf 0
    Alter, geh doch mal mit den Jungs aufs Rad. Dann sehen wir, wer wann und wo stirbt.

    Edit meint, dass der letzte Lebende noch das Bitumen von den Reifen kratzen muss.
  • Gast, 21.06.2022, 18:45 Uhr auf Uwe
    Am Gardasee (um den gehts konkret) wär das nicht zu empfehlen , da sind die zu > als 90% nur noch mit E-Bikes unterwegs , da hast am Ortsausgang Torbole schon ein Loch von 500m , das du an diesem Tag nicht mehr zufährst...
Einloggen, um zu kommentieren