Technik
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenChorus nur Stress
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Zegger, 07.08.2017, 18:57 Uhr
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@Droopy
Jetzt schrei nicht gleich wieder daß ich Deine Posts belauere.Aber die Campa-Fahne hochzuhalten muß öffentlich belobigt werden.Als Campa-Aficionado hat man hierzulande ja schon Exotenstatus,in den Shops schicken sie dich bei der Frage nach Campa in die nächste ital. Eisdiele ;-)
ES.GIBT.KEINEN.STRESS.MIT.CAMPA.
BASTA !!
(Wer Stress mit Campa hat,hätte auch Stress mit einem Alfa Spider oder einem Maserati Biturbo ;-)) -
Droopy, 08.08.2017, 13:28 Uhr auf Cinelli09Nee mach ich nicht, Campa braucht jede Unterstützung, weil vom aussterben bedroht! Die Versender und Händler lassen in Zukunft noch stärker in Asien vormontieren, das lässt nur schlimmes befürchten. Ade Markenvielfalt - Willkommen Einheitsbrei.
Campa ist aber wie ein schöne Frau: rassig, leidenschaftlich, mit Charisma und Bling - allein das Freilaufgeräusch meiner Shamal, einfach grossartig eben. Und das ist selten. Gerade bei den Ketten ist die Qualität durch vielfache Erfahrung belegt.
Vielleicht noch ein Spartipp für den Erstposter, eine Veloce-Kette+Ritzel genügt völlig. Bei diesen Bauteilen sieht niemand ob Record oder Chorus draufsteht, nur der Geldbeutel.
VG ein völlig begeisterter Campa-Afficionado
PS
Alles was im Radsport mit C anfängt ist "Top"
Cappucino, Campa, C-Klasse, Cippolini, Colnago, Cinelli,... -
Droopy, 08.08.2017, 13:29 UhrCiao Ragazzo,
eine Lösung gibts nicht. Jedenfalls liegt Dein geschildertes Problem meist beim Anwender und weniger beim Hersteller (wie bei EDV-Problemen) und auch nicht an Deiner Kurbel.
Schritt 1,Fahrverhalten kritisch prüfen: Schaltfaulheit, Kettenschräglauf, Schalten unter Vollast, Ortsschildsprints ?= kürzere Lebensdauer der Verschleissteile
Schritt 2, Putzverhalten kritisch prüfen:Wie wird geputzt,? gar nicht, zu viel Schmiere auf der Kette etc. = kürzere Lebensdauer der Verschleissteile
Schritt 3, Witterungseinflüsse prüfen, Fahrten bei Regen, nassen Straßen,Wirtschaftswege mit Dreck auf der Straße = kürzere Lebensdauer der Verschleissteile
Schritt 4:11fach hat generell etwas kürzere Intervalle wie 10fach oder 9fach-Systeme, da die Kette viel dünner ist ergo empfindlicher auf Schritt 1-3 reagiert (Herstellerunabhängig)
Lösung fürs erste:
Lösung 1:Kettenmesslehre kaufen für einen 10er, z.B. Rohloff Caliper
Lösung 2: damit Kette regelmäßig auf Längung prüfen und rechtzeitig runterschmeißen (früher als später sonst ist die Kassette futsch)
Lösung 3: mögliche Fehler von Schritt 1-3 vermeiden: regelmäßig putzen,nicht zu viel ölen sondern nur leicht "schmieren", kein Schräglauf, dazu noch Kassettenabstufung prüfen (ggf. ist ein 25er hinten zu wenig, da Du den offensichtlich am meisten plattfährst)
Bei mir halten Kassetten auf diese Weise 3 Kettenleben a 5000km.
Es gibt aber auch die Prolovariante die von jeglichen Putzversuchen absieht.In dem Fall Kette 15Tkm totfahren kommt aufs selbe.
Dazu wissen alle Shimpansen-Fans: Campa-Ketten halten im Schnitt einen 1000er länger.
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Sogar die Campa Potenza 11DB Scheibenbremse,die ich trotz natürlicher Feindschaft gegenüber dem System "Scheibenbremse am Rad" an mein Südamerikarad montiert hatte funktionierte einwandfrei - kein Schleifen,kein Gekreische,kein Fading etc etc.OK,jetzt werden die einen wieder sagen,die ist eh von Magura......aber Magura selbst bringt ohne Mitwirkung der Campa -ingegnere eine solche Bremse offensichtlich nicht zustande.
(die "C"-s sind noch ergänzungsbedürftig : Conconi ;-)) -
Zegger, 08.08.2017, 15:05 Uhr auf DroopyHallo!
Kette ist noch in Schuss, aber wie letztes Jahr liegt es am Ritzel, wo die beiden ersten wieder kaputt sind scheinbar.
Frage:
1.Gibt es die beiden Ritzel auch einzeln ??wo ??
2. Oder diese Kasette http://www.cycle-basar.de/Komponenten/Kassetten/Kassetten-Rennrad/Miche-Primato-Light-Kassette-Campagnolo-11-fach.html
im Leben keine Campa mehr, nur Probleme -
Bei Campa-Ersatzteil - Problemen (die es ja in Wirklichkeit nicht gibt - es sind wie Droopy zu Recht ausführte Probleme des Users,Campa Teile unterliegen praktisch keinem Verschleiß;-)) folgende kompetente Anlaufstellen in DE (sicher gibts noch weitere aufrechte Kandidaten)
http://www.campanaradsport.de/ (ich hoffe mal,das stimmt so noch)
http://www.ildiavolo.de/
http://www.fratelli-cycle.de/ -
Droopy, 08.08.2017, 15:34 Uhr auf ZeggerDeine 2. Frage ist unverständlich, Du schickst doch den Link schon mit?
Miche ist nur semioptimal, macht bei mir jedenfalls Probleme und läuft nicht in allen Gängen sauber ab.
Deine 1. Frage, na klar:
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Ritzel-fuer-Super-Record-Record-Chorus-11-fach-Stahl-p32025/
Ansonsten habe ich noch nichts davon gehört was Deine Ursachenforschung betrifft, ein Ritzel geht nicht einfach soo kaputt. Du kannst Dir meintetwegen auch ein Hinterrad mit Shimano-Rotor reinhängen und damit 3000 Kilometer fahren, ich tippe Du hast dann immer noch dieselben Probleme. Technisch funzt das.
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Zegger, 08.08.2017, 15:35 Uhr auf Droopyklar zwei Ritzel 100€
meine Vorgänger Räder hatte alle Shimano und nie Probleme gemacht, auch bei noch so verschlissener Kette
habe keine Bock jedes Jahr die Kassette zu erneuern
im Winter wird auf Shimano umgebaut, Campa will ich nicht mehr, macht zumindest bei mir zu viele Probleme, fängt beim Tretlager an über die Kassette bis hin zur schlechten Schaltperformance -
Droopy, 08.08.2017, 15:41 Uhr auf ZeggerWarum fragst Du dann hier nach einer Lösung, wenn Du Deine Lösung mit dem Umbau schon im Kopf hast?
Gute Reise!
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Schon komisch,der Beitrag.Eigentlich kennt man das ja nur in umgekehrten Parteirollen,d.h. Shimano-Bashing seitens der Campa Jünger.
Egal.Mir erzählt aber keiner,daß man den 11er und 12er (oder 13er)-egal ob Campa,Shimano oder sonstwer- in nur 3.000km rund fahren kann.Das schafft eventuell der Greipel oder der Kittel,wenn sie über 3.000km mit permanent 700Watt auf die Ritzel eindreschen,die Kette nie gereinigt oder ausgetauscht wird und die Kette von vorneherein falsch abgelängt war... -
Droopy, 11.08.2017, 08:16 Uhr auf Cinelli09Ich denke er meint mit ersten zwei Ritzeln 25/23, aber er verifiziert sein Problem ja auch ziemlich nebulös. Aber auch bei dieser Variante kenn ich niemand der je solch ein Problem nach so kurzer Zeit hatte und ich hab auch schon eine Menge Km auf dem Tacho...Meine Vermutung: Permanentes Drücken über kleine Wellen mit 50-25 und dadurch Schräglauf der Kette. Leider sind wir nicht dabei bzw. fahren hinter ihm. Vielleicht aber auch einfach nur Fake-News bzw. Nazi-Propaganda. Soll sich SRAM kaufen. America First!
;o)
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich.
Im letzten Jahr sprang auf dem ersten und zweiten Ritzel und rutscht unter Belastung durch und das nach ca 3000km
Zuerst neue Kette, keine Lösung, neue Kassette und die Mühle lief wieder
nun wieder das selbe Problem !!
11fach chorus, Kassette 11-25, vorne vorne 50/34)
danke