VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fahrradcomputer-Kaufempfehlung?

  • ZhaoNan, 16.06.2021, 18:30 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir nach vielen Jahren endlich mal einen Bordcomputer zulegen und dieses Forum ist die vertrauenswürdigste Quelle für Empfehlungen, die mir einfällt. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, auf das ich die im Tourenplaner erstellten Touren laden kann und das mich dann mit einer übersichtlichen Karte navigiert. Ein Akku, der auch eine komplette Tagestour durchhält, wäre wünschenswert. Zusätzlich würde ich mich über eine Geschwindigkeits- und eine Höhenanzeige freuen. Alles weitere, insbesondere alle Arten von Fitness-Tracking, fände ich eher überflüssig.
    Kann mir jemand Empfehlungen in die Richtung geben?
    Vielen Dank!
    Jonas
  • tunundlassen, 16.06.2021, 19:08 Uhr
    Hallo Jonas

    ich persönlich habe grosse Freude am Wahoo Elemnt Bolt.

    da ist kürzlich eine neue Version erschienen, inkl Farbdisplay.

    wenn du diesen Namen mal bei Youtube eingibst, findest Du jede Menge coole "Zeigevideos"...

    ich finde die Bedienung sehr intuitiv, leicht verständlich und übersichtlich. Dadurch, dass man selber wählen kann, welche Daten angezeigt werden sollen, sieht man wirklich nur das, was man persönlich interessant findet.

    bei Fragen - nur fragen :-)

    liebe Grüsse und gute Fahrt
  • Jan, 16.06.2021, 21:24 Uhr 16.06.2021, 21:24 Uhr
    quäldich schwört immer noch auf Garmin. In punkto Kartenlesbarkeit gibt es immer noch nichts vergleichbares.

    Im Moment Garmin 1030 plus, 830, 530.

    Je nachdem, wie groß das Display sein soll.
  • alltagsfahrer, 16.06.2021, 23:09 Uhr
    Hallo,

    36Stunden bietet der Lezyne MegaC und das neuere nochmehr. ABER du müsstest die Gelegenheit haben und es vorher ausprobieren. Denn Lezyne macht viele Dinge über Bluetooth und deinem Smartphon !!!

    All die schönen Zusatzfunktionen funktionieren nur übers Smartphone. Beim wiko smartphone war ich schon nahe daran das Teil einzustampfen. Beim Imperia Smart4 funktioniert es wie in der Werbung. Du brauchst für den Upload einer tour auf das GPS die Verbindung vom Smartphone !!!! - Die Bluetoothfunktionalität und verbindung vom Smartphone ist der Unterschied ob die Schifffahrt Himmel oder Hölle ist !!!!

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • tunundlassen, 17.06.2021, 04:45 Uhr
    Ich habe natürlich nicht das Geld, verschiedene Hersteller persönlich, direkt zu vergleichen. Was mir der grosse Unterschied in der Frage Garmin vs. Wahoo zu sein scheint, ist der Touchscreen und die Einstellungen der Datenfelder. So wie ich das verstanden habe, funktioniert bei Garmin viel über den Touchscreen auf dem Gerät selber, und bei Wahoo weiss ich, es gibt keinen Touchscreen, sondern haptische Tasten. Die Einstellungen der Datenfelder etc geschieht bei Wahoo über die Smartphone-App.

    Für die Funktionalität selbst ist während der Fahrt allerdings kein Smartphone zwingend mitzuführen. GPS und Höhenmessung etc macht das Gerät selbstständig.

    Zur Frage Touchscreen oder kein Touchscreen:

    wie gesagt fehlt mir der direkte Vergleich. Ich kann nur berichten, dass ich den Touchscreen auf meinem Bolt nie vermisst habe, und gerade zur kälteren Jahreszeit mit langen Handschuhen war ich sehr froh um die physischen Tasten.

    Liebe Grüsse!
  • Martin K, 17.06.2021, 15:47 Uhr
    Ich habe mir erst vor ein paar Monaten meinen ersten GPS-fähigen Radcomputer gekauft. Informiert habe ich mich vor allem hier: https://gpsradler.de/

    Da ich am Ende einen Garmin ohne Touchscreen haben wollte ist es der Edge 530 geworden. Bislang bin ich sehr zufrieden, auch weil ich damit klar komme, ca. 80% der angebotenen Funktionen zu ignorieren. Track aufspielen funktioniert sogar ohne Garmin-App per USB.
  • tunundlassen, 17.06.2021, 15:59 Uhr
    Ich werde hier wohl sogleich als Wahoo Fanboy interpretiert, trotzdem muss ich dazu noch etwas ergänzen.

    wenn man Routenplaner wie Komoot, Strava und viele weitere nutzt, kann man diese Dienste innerhalb der Elemnt App authorisieren, dann funktioniert das Laden geplanter Routen via Wlan ganz ohne Mobiltelefon oder PC-gebrauch. Auf diesem Weg ist sogar die Synchronisierung mit Dropbox möglich.

    nach absolvierter Fahrt wird die aufgezeichnete Ausfahrt ebenfalls automatisch (bei Wlan-Empfang) auf die authorisierten Dienste geladen, also zurück zu Komoot, Strava, TrainingPeaks etc.

    mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht behaupten, dass sei unschlagbar gut, ich persönlich bin aber auch von dieser Funktionsweise überzeugt und begeistert.

    ebenso leicht kann während einer "Fahrt ins Blaue" kurz auf dem Smartphone (ich nutze hierfür Komoot) ein Heimweg geplant werden, und via Elemnt-App innert Sekunden auf den Radcomputer übertragen werden.

    Fazit: ich habe meinen Elemnt Bolt noch nie an einen PC anschliessen müssen.
  • ZhaoNan, 17.06.2021, 18:17 Uhr
    Vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise! Nach einigen Testberichten und dergleichen wurde mir die Entscheidung zwischen Garmin 530 und dem neuen Wahoo Bolt dadurch abgenommen, dass letzteres gerade einfach nirgends auf Lager ist.
  • RadlBitte, 07.07.2022, 17:56 Uhr
    Wie können denn über den Quäldich-Tourenplaner erstellte Routen auf den Wahoo-Radcomputer überstellt werden?

    Würde mich über eine kurze Hilfe freuen. Vielen Dank und Gruß

    Jürgen
  • tunundlassen, 07.07.2022, 22:48 Uhr 07.07.2022, 22:49 Uhr
    Hallo Jürgen

    Zuerst: ich kenne den QD-Tourenplaner nicht im Detail. Da ich aber selber einen Wahoo habe, antworte ich trotzdem mal.

    Ich denke, es sollte möglich sein, die erstellte Tour zu exportieren. Dann wirst du wohl eine Datei erhalten, vielleicht im Format .gpx, vielleicht auch ein anderes...

    Diese Datei muss dann irgendwie auf dein Smartphone gelangen. Am einfachsten geht das wohl per Mail, sonst würde sich auch Dropbox anbieten (dazu später mehr).

    Wenn Du die Datei auf deinem Smartphone hast, sollte es möglich sein, diese mit dem ELEMNT App zu öffnen, bzw die Datei an dieses App zu senden.

    Wenn das geklappt hat, findest du die Datei in diesem App und kannst dann bei eingeschaltetem Radcomputer einfach die Route auswählen und sie wird auf den Radcomputer überspielt.

    Zu Dropbox: solltest du ohnehin bereits Dropbox nutzen, würde es sich anbieten, die Datei, welche Du aus dem Tourenplaner exportiert hast, auf Dropbox hochzuladen und in den ELEMNT-App Einstellungen auf dem Smartphone deine Dropbox mit dem ELEMNT App zu synchronisieren. Auf diese Weise könntest Du dir den Umweg via Email-Anhang und Datei manuell ins App laden sparen, weil die ELEMNT-App auf dem Smartphone bzw. der Radcomputer selber via Wlan auf die Dropbox zugreift und die entsprechende Datei herunterziehen kann.

    Ich hoffe meine Erklärungen sind halbwegs nachvollziehbar. Ansonsten gerne nochmals nachfragen. Viel Erfolg!

    Liebe Grüsse
  • RadlBitte, 08.07.2022, 19:40 Uhr
    Hallo tunundlassen.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es austesten und Dir über diesen Kanal eine Rückmeldung geben.

    Grüße Jürgen
  • RadlBitte, 08.07.2022, 19:56 Uhr
    easy peasy :-)

    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die erste Route zum Testen ist am Radcomputer angekommen.

    Lieber Gruß und gute Zeit

    Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren