VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Freilauf schmieren hilft!

  • Nachtrenner, 16.02.2023, 23:19 Uhr
    Wenns wieder laufen soll, schmieren hilft. Ich hatte Probleme in der Art, das mein Rad irgendwie meßbar langsamer lief, also hatte ich schon mal die Reifen und Bremsen kontrolliert, die Steckachsen geschmiert, half aber alles nichts. Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Freilauf meiner Nabe ( H3R von ToutTerrain/ DT Swiss) auszubauen und siehe da: kaum noch Fett vorhanden. Ordentlich Lagerfett dran und wieder eingebaut. Zwei Umdrehungen mit der Kurbel und abgewartet: Ergebnis war eine etwa doppelt so lange Zeit bis zum Stillstand! Das hätte ich nicht erwartet. Der Freilauf hat immerhin 6 Klinken mit über hundert Rastpunkten und ist auch nicht der leiseste seiner Art. Das Hinterrad stoppte vorher relativ abrupt, wenn es nur noch wenige Umdrehungen pro Sekunde drauf hatte und jetzt läuft es ganz langsam aus. Es war nach eineinhalb Jahren des Fahrens das erste Nachschmieren, ich werde wohl den Rhythmus auf ein Jahr verkürzen um sicher zu gehen , dass mir das nicht noch mal passiert.

    Gruß Rainer
  • Udo B., 17.02.2023, 11:25 Uhr
    Hallo Rainer, die Steckachsen schmieren kann tatsächlich nicht helfen ;-))
  • Gast, 17.02.2023, 13:37 Uhr
    Bei den herkömmlichen Freiläufen von Shimano oder Campa würde ich vom schmieren abraten . Ölen ja , um die Sperrklinken wieder gängig zu machen . Ich hatte in einem Fall (Shimano Freilauf) beim lagern der Konen und der Kugeln mit Lagerfett übertrieben , da ist dann überschüssiges Fett in den Bereich der Sperrklinken gekommen , Folge : die Sperrklinken griffen nicht mehr , sondern gingen leer durch und der Fahrer mußte in der Pampa von Mutti mit dem Auto abgeholt werden weil "standtreten" der Mobilität eher abträglich ist ;-)
  • Udo B., 18.02.2023, 08:24 Uhr
    Ich sage nur: Ballistol !!!
  • Nachtrenner, 12.03.2023, 21:20 Uhr
    Hallo zusammen, also jetzt nach mehreren hundert km später kann ich sagen, keine Probleme mit nicht greifenden Sperrklinken, sogar eine längere über 10%-ige Steigung und ein 20%-er waren kein Problem, empfohlen ist allerdings ein Zwischending zwischen Öl und Fett, ein sogenanntes Fließfett.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren