VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

knarzende Pedale

  • kletterkünstler, 04.04.2020, 13:19 Uhr
    Moin,

    kann mir jemand sagen, was man gegen das Knarzen im Zusammenspiel von Pedal und Schuhplatten machen kann? In diversen Foren nach Google-Suche habe ich keine erfolgsversprechenden Methoden/Mittel dagegen gefunden. WD40 hilft nur kurzfristig, kann ich bestätigen, außerdem rutscht man dann fürchterlich in den Pedalen. Sowohl Pedale als auch Platten sind noch nicht so alt. Denn man liest häufiger, dass dann nur der Tausch von beidem hilft.
    Fahre Look. Früher mal Shimano, Knarzen noch schlimmer. Time waren die einzigen, mit denen ich keine Knarz-Probleme hatte. Sind mir nur irgendwann beim Fahren durchgebrochen.... zu viel Kraft ;-)

    Danke schonmal!
  • AP, 04.04.2020, 15:42 Uhr 04.04.2020, 15:43 Uhr
    Ignorieren!

    Bei mit knirscht es seit Jahren, ist mir total egal, solange es nicht die Knochen sind.

    Gruß
  • Uwe, 04.04.2020, 18:10 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Der Spruch hätte von mir kommen können;-)
    Grüße, Uwe
  • lowrider, 04.04.2020, 18:56 Uhr
    Minimal zähes Fett auf die Kontaktstellen hilft zumindest eine Zeitlang. Ansonsten: ignorieren.

    Gruß, Oliver
  • kletterkünstler, 04.04.2020, 20:10 Uhr auf AP
    Heute fing dann nach wenigen Kilometern auch noch die Sattelstütze oder -klemmung an zu knacken, obwohl neulich erst noch gefettet. Wurde dann immer schlimmer, immer lauter während der 3 1/2 Std - ersetzt immerhin die Klingel. Unmöglich zu ignorieren, aber wenigstens leichter zu beseitigen.
  • kletterkünstler, 04.04.2020, 20:11 Uhr auf lowrider
    Danke! Ich probiers mal.
  • artie_1970, 04.04.2020, 22:28 Uhr
    Croqs knarzen nicht. Meine Amphibienschuhe auf Plattformpedalen auch nicht.
  • Uwe, 05.04.2020, 12:17 Uhr
    Hallo Marcel!
    Ich hatte lange Zeit das alte Look-System, heutzutage als "Delta" bezeichnet. Die haben fast immer geknarzt, außer bei Regen.
    Irgendwann bin ich auf das neuere System, genannt "Keo" umgestiegen, nachdem ich die alten Pedale geschrottet hatte. Die Keos knarzen bei mir nicht oder nur selten. Da habe ich im Moment schon mindestens den dritten Pedalsatz in Betrieb. Vielleicht hat sich mit zunehmendem Alter aber auch nur mein Gehör verschlechtert oder es hat sich meine Sensibilität wo anders hin verschoben...
    Am Gravelbike habe ich seit einiger Zeit Shimano MTB-Pedale, die Material bedingt eher nicht knarzen. So etwas ist aber nicht unbedingt meine Liebe fürs Rennrad und passt auch optisch nicht optimal.
    Welche Look-Pedale hast du denn im Umlauf? Bei den heutigen Oedalen ist zumindest bei den preisgünstigen Typen ein Pedalkörper aus Plastik im Einsatz. Und dazu nutze ich die grauen Platten mit Gummifüßen (es gibt auch schwarze Platten für weniger Spiel und graue ohne Gummi).
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.04.2020, 17:18 Uhr auf Uwe
  • Uwe, 05.04.2020, 18:19 Uhr auf kletterkünstler
    Fahr das Zeug, bis es kaputt ist. Und wenn es unterwegs nervt, kannst du auch einen Spritzer Wasser dran tun, dann ich eine Weile Ruhe. Ich habe die Keo Classik 2 oder 3 (müsste ich nachgucken). Die haben meines Erachtens Plastikzeugs-Pedalkörper.
Einloggen, um zu kommentieren