VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lagerspiel im Schaltwerk

  • Reinhard, 30.11.2021, 22:27 Uhr 30.11.2021, 22:27 Uhr
    Hallo,

    wie ich beim Rückwärtsdrehen der Kurbel aufgrund der seitlich wackelnden Kette bemerkte, hat das Lager meines Schaltwerks (dort, wo es ans Schaltauge geschraubt ist) ordentliches axiales Spiel. Die dicke Inbusschraube mittig ist fest angezogen, aber der Außenteil lässt sich deutlich kippen. Macht an der Kette vielleicht ein Fünftel des Ritzelabstandes aus. Wundert mich insofern, dass das Schaltwerk (Shimano 105) erst 8000 km weg hat, aber wer weiß, vielleicht ein empfindlicher Sturz irgendwann.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da nichts machen kann außer das Teil komplett zu tauschen?

    Danke und beste Grüße, Reinhard
  • lowrider, 01.12.2021, 15:42 Uhr
    Hallo Reinhard,

    etwas Spiel ist in dem Gelenk serienmäßig. Je nach Einsatzbedingungen wird das dann mehr oder weniger schnell stärker aber solange es beim Fahren nicht stört (d.h. die Schaltung noch sauber eingestellt werden kann) darf man das einfach ignorieren.
    Wenn es dann mal stört, hilft nur ein neues Schaltwerk. Das 105'er kostet auch nicht die Welt ist aber aktuell nicht so einfach zu bekommen.

    Schönen Gruß, Oliver
  • Reinhard, 01.12.2021, 15:52 Uhr auf lowrider
    Super, vielen Dank für die Antwort, Oliver!

    Beim Vorwärtstreten scheint es weniger ein Problem zu sein, insofern werde ich genau deinen Tipp befolgen.
Einloggen, um zu kommentieren