VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mavic Reifenumbau

  • AP, 10.04.2022, 10:50 Uhr
    Tag zusammen,

    Habe ein altes Stevens Aspin mit Mavic Ksyrium von 2004, bei dem die Felgen ordentlich runter sind. Ist mein Urlaubsersatzrad. Gleichzeitig habe ich Mavic Ksyrium von 2011, die ich seit zwei Jahren nicht mehr benutze und die felgenmäßig ok sind.

    Natürlich wäre es das einfachste, die Mavic 2011 auf das Rad 2004 draufzutun. Allein, der Freilauf der Mavic 2011 ist extrem anfällig, ich mußte in den letzten Jahren der Benutzung alle paar hundert KM Freilauf ausbauen und reinigen.

    Jetzt meine Frage an die Techniker: kann ich den Freilauf und das Ritzelpaket (Shimano 9-fach) 2004 auf Mavic 2011 drauftun? Oder wäre es vielleicht sogar besser, die Felgen 2011 auf das Mavic 2004 zu wechseln, um so die Fehleranfälligkeit Freilauf 2011 komplett auszuschalten?

    Danke
  • Uwe, 10.04.2022, 12:22 Uhr
    Hallo Axel!

    Bastelst du selbst? Ich habe keine Erfaherung mit Mavic.

    Wenn nein, wirst du vielleicht keinen Schrauberladen finden, der dir diesen Technik-Zoo zusammenbaut.

    Wenn ja, kannst du doch einfach mal die beiden Freiläufe runter nehmen und sehen, ob sie gleich aufgebaut sind. Dann sollte ein Tausch den Versuch wert sein.

    Ein guter Freund (wohnt in meiner alten Heimat, also in der Nähe deiner alten Heimat) hat vor einigen Monaten seine (ich denke) Ksyrium kaputt gefahren. Die Nabe hat den Flansch kaputt und ist daher nur ein Fall für ein Schlachtefest. Falls das Modell kompatibel ist und seine Räder noch nicht beim Schrotti gelandet sind, könnte man ihn fragen, ob man seinen Freilauf an dein 2011er Hinterrad bauen kann, falls er in einem besseren Zustand ist.

    Die Felgen umbauen, also neu einspeichen, ist aber schon ein Geschäft, welches man entweder können muss (ich bin es nicht) oder bei so alten Sachen gleich sein lassen kann. Dann ist am Ende ein neuer / gebrauchter Radsatz die einfachere und günstigere Lösung. Die heutigen Freiläufe für Shimano 11-fach sind ja abwärtskompatibel (Distanzring) für bis zu 7-fach Kassetten.

    Ist denn der 2011er Freilauf von Hause aus anfällig oder erst so geworden durch Verschleiß?

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 10.04.2022, 12:35 Uhr
    Stimme Uwe zu , das Umspeichen der Felge 2011 auf die Nabe 2004 wird sich heutzutage -außer man kann es selber-wirtschaftlich nicht mehr rechnen.In meinem Umfeld werden da für die reine Handarbeit ohne die wohl erforderlichen neuen Speichen um die 100 Euro aufgerufen - vorausgesetzt , man findet in den Shops noch jemand , der überhaupt noch ein Laufrad bauen kann, und zwar so , daß es "steht" und nicht nach nur 50km wg. falscher Speichenspannung etc etc völlig aus dem Ruder läuft.

    Dann lieber gleich so oder so ähnlich https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/rennrad-teile/laufraeder/rennrad-laufrad-hinten?p=1&o=3&n=48

    Saludos
  • Uwe, 10.04.2022, 13:11 Uhr auf 0
    Und wenn man sich die Preise für komplette Laufradsätze, einmal unabhängig davon was sie konkret taugen, ansieht, dann ist man beim genannten Einsatzzweck am Urlaubsersatzrad, schon günstiger unterwegs, als wenn man anfängt, altes Zeug umzubauen. Wobei ich als Mensch vom (verschlafenen Kuh-) Dorf auch eher so aufgestellt bin, altes Zeug zu reparieren, wenn es sinnvoll machbar ist und keinen hohen Ansprüchen mehr gerecht werden muss.
  • Gast, 10.04.2022, 14:04 Uhr 10.04.2022, 14:22 Uhr auf Uwe
    Meine Rede , nicht teuer und händisch hinpfriemeln an die LR , ich betrachte die schon seit längerem als mehr oder weniger kurzlebiges Wegwerfprodukt , also nicht soviel in neue LR investieren , billigere funktionieren genau so gut .Und wenn was ist , wech damit ( ja , ich weiß , nicht sonderlich nachhaltig , aber bin ich etwa an den allfälligen Preisexplosionen in unserem Metier schuld?) . Außer man ist Gewichtsfetischist und bereit > als 1.500 oder 2.000 Euro zu investieren

    P.S. Leider ist damit aber AP`s weitere Frage noch nicht gelöst , ob man den 2004er Freilauf auf die 2011er Naben draufbekommt.Weiß ich leider nicht , da noch nie Mavic Naben/Freiläufe gefahren.

    Oliver Lowrider übernehmen Sie ;-)
  • AP, 10.04.2022, 15:03 Uhr
    Ok, ich sehe aber, es ist komplizierter als ich dachte. Natürlich würde ich die Sache nicht selbst angehen, das müßte er hier machen (der Typ hat echt was drauf, war schon öfter bei ihm), die Stevens Gurke steht in Katalonien. Es geht mir halt nur darum, das Zeug, was ich habe, nicht sinnlos wegzuwerfen, sondern eventuell zu verwerten.

    Noch zu Uwe, der 2011 Freilauf ist von Haus aus anfällig, bei meinen Radaktivitäten kann von übermäßigem Verschleiß keine Rede sein.

    Grüße an alle
  • Gast, 10.04.2022, 15:33 Uhr 10.04.2022, 15:50 Uhr auf AP
    Hättst gleich gesagt "beim Spanier" und ich hätte nur geantwortet "non hay problemas" .Nahe Barcelona ist mir mal beim T3 der Deckel vom Kühlwasserüberlaufbehälter im Motorraum verreckt , Sonntag , keine VW Werkstatt hatte auf , da klapperte "der Spanier" sämtliche Spezln ab und kam nach 1 Stunde mit 15 verschiedenenen Schraubverschlüssen von Thermoskannen , Wärmflaschen etc an , einer paßte und die Fuhre hielt so noch bis zuhause - non hay problemas . Da nagelt der doch auch den 2004er Freilauf auf die 2011er Nabe ;-)

    Korrektur (nach Befragung des Nachbarn) : no hi ha problemes ;-)

  • AP, 10.04.2022, 15:57 Uhr 10.04.2022, 15:59 Uhr auf 0
    Das stimmt so nicht. Letzten Sommer mußte ich im Urlaub eine Birne an meinem Auto wechseln. Im Tran hatte ich vergessen, die Plastikstellschraube wieder draufzumachen, die den Lichtblock an der Karosserie festhält. Ich bin dann bei Werkstätten gewesen (hätte man bestellen müssen mit langer Lieferungszeit), bei Baumärkten (war dummerweise eine Zwischengröße, entsprechende Schrauben gab es nicht) und auf einem Schrottplatz (hatten alles Mögliche da, aber nix paßte). Am Ende hab ich die Sache notdürftig getaped und bin nach Alemania zurückgedüst. 1300km später war der Lichtblock leicht verschoben, und die Stellschraube kam, bestellt beim Skodahändler hier in der Nähe, zwei Tage später....
  • Gast, 10.04.2022, 16:38 Uhr auf AP
    Na ja , mein Fall spielt vor ca. 25 Jahren , da war halt noch die "alte" Schraubergeneration am Werk - analog Italien oder Griechenland . Die Jungen heutzutage können wahrscheinlich auch nur noch austauschen oder wie in meiner home region geläufig : Birne kaputt ? Kauf Dir ein neues Auto !
  • lowrider, 10.04.2022, 20:06 Uhr
    Habe schon lange aufgehört mich intensiver mit den Mavic Naben auseinanderzusetzten - die letzten waren die unkaputtbare Mavic 500/501. Aber es würde mich sehr wundern, wenn sich der alte Freilauf auf eine neuere Nabe verpflanzen ließe. Mavic hat es ja sogar innerhalb eines Modelljahres geschafft inkompatible Freiläufe einzubauen.

    Wenn die Felgen gleich hoch sind und die Lochzahl stimmt, könnte man ggf. die Felgen transplantieren, allerdings unter Verwendung der alten Speichen. Mit neuen Speichen (so man die überhaupt bekommt) ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
  • AP, 10.04.2022, 20:47 Uhr auf lowrider
    Danke, ich glaube, die Option neues Hinterrad kaufen plus altes Ritzelpaket drauf ist wohl die sinnvolle Lösung....
  • Gast, 10.04.2022, 21:15 Uhr 10.04.2022, 21:18 Uhr auf AP
    Vernünftig - zumal z.B. das Aksium HR z.B. bei Bike Discount um 90Euro sofort verfügbar ist - heutzutage grenzt das an ein Wunder ! Billiger wirds nimmer.....Oder eines der beiden wohl ebenfalls verfügbaren Shimano HR optieren zu etwa dem gleichen Preis.Wenn die dann nach ein paar 1000km verrecken - kann man bei dem Preis vernachlässigen . Ein Autotank für ein paar 100km ist teuerer ;-)

    P.S. Sehe gerade , Shimano bei H+S nicht mehr lieferbar.Ja , so schauts aus.....da würd ich die Aksium sofort ordern.
  • Udo B., 11.04.2022, 22:24 Uhr
    Wie wäre es mit 2 neuen Laufrädern?
  • AP, 12.04.2022, 06:28 Uhr auf Udo B.
    Das lohnt sich bei dem Rad nicht. Ich fahr auch nur so in etwa 700km im Jahr damit.
  • Gast, 12.04.2022, 17:07 Uhr auf AP
    Da fällt mir noch ein : wenn Du unten bist , schau mal bei dem https://theservicecourse.cc/ vorbei , der hat sicher günstige Laufräder ;-)
Einloggen, um zu kommentieren