VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schalproblem Chorus

  • Stefan_L_01, 26.06.2018, 10:28 Uhr
    Hallo
    Beim runterschalten vom 6ten in den 7ten Gang geht die Schaltung durch bis in den höchsten Gang. Vermutlich was im Schalthebel ausgeleiert (ca. 2010). Gibt es dafür individuelle Ersatzteile, kann man was reparieren, oder muss man den gesamten Bremshebel tauschen?
    Danke für Info
    Gruß
    Stefan
  • lowrider, 26.06.2018, 14:02 Uhr
    Hallo Stefan,
    funktionieren alle anderen Gänge einwandfrei und was passsiert beim Hochschalten? Als erstes Kaffesatzlesen: Kann an Schmutz / verharztem Schmiermittel im Schaltmechanismus liegen. Oft hilft da erstmal eine Ladung Kriechöl weiter.
    Wenn's dann besser wird: zerlegen, reinigen und wieder frisch geschmiert zusammen bauen.
    Schönen Gruß, Oliver
  • Stefan_L_01, 26.06.2018, 15:23 Uhr
    Hochschalten geht gangweise problemlos. Ich versuche es mal mit Reinigen/ Schmieren, Danke
  • Gast, 26.06.2018, 17:18 Uhr auf Stefan_L_01
    Die Campa-Bremsschalthebel - jedenfalls die in Rede stehenden Chorus aus 2010 - kann man komplett auseinanderbauen und jedes defekte Teil ersetzen . Voraussetzung 1. man hat die Nerven dazu,das ist Feinmechanik,und man muß sich merken,wie das alles wieder zusammengehört und 2. man kommt hier in DE an die betreffenden Ersatzteile heran,und zwar zu einem Preis,der die Reparatur mit dem damit verbundenen Aufwand in Relation zum Preis einer neuen Kompletteinheit noch wirtschaftlich sinnvoll erscheinen läßt.
  • Uwe, 26.06.2018, 20:30 Uhr
    Hallo!
    Ganz unabhängig davon, welche Schaltung du hast, kann auch ein schwergängiger / vergammelter / schmutziger Schaltzug die Schaltung beim Herunterschalten so träge werden lassen, dass sie zwar verzögert, aber dann mehrere Gänge auf einmal "fallen" lässt.
    Eine zerbröselte Schaltzugführung unter dem Tretlager würde auch bei Heraufschalten Probleme machen, kostet aber nichts, wenn man mal einen Blick darauf wirft.
    Viele Grüße, Uwe
  • Stefan_L_01, 15.07.2018, 21:08 Uhr
    So ich habe den Hebel mal aufgemacht. Es ist übrigens ein Centaur 10s Carbon Hebel, das Schaltwerk ist Chorus.
    Jedenfalls ist es schlichtweg Verschleiss, da ist eine weiße Plastik-Zahnscheibe wo die Zähne minimal runter sind. Wenn man runterschaltet kommt es in die Zähne zu einem Halte-Eingriff, der findet damit schon einen Tick zu spät statt. Weiter unten ist eine weitere Metall-Zahnscheibe die normal den Gang hält, wo der Eingriff beim Schalten aufgehoben wird. Das ist genau ausgekaspert das es im Normalfall zu genau einem Rutscher führt. Bei Verschleiß wie vorliegend ist nichts mehr zu machen.

    Ist eigentlich gar nicht so schwierig den Hebel aufzumachen, die Spiralfeder ist eine Umdrehung vorgespannt, das würde ich wieder hinkriegen. Ich musste nicht mal das Kabel rausnehmen um an den Metallzahnring zu kommen, nur am Umwerfer lösen damit die Plastikscheibe abhebbar ist. Mit ein bisschen Druck an der Plastikzahnscheibe kann man den Seilzug zum Testen dann wieder den Zug simulieren wenn die Feder raus ist
    Gruß
    Stefan
Einloggen, um zu kommentieren