VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schnellspanner drückt Kassette etc. raus

  • kletterkünstler, 11.03.2020, 14:11 Uhr
    Ich wollte heute meine Kassette mal auseinandernehmen, um die Ritzel richtig vom Dreck der letzten Tage zu befreien, doch leider saß sie so fest, dass ich sie mit dem gewöhnlichen Werkzeug nicht abbekommen habe. Als ich den Schnellspanner wieder durchstecken wollte, klemmte der ein wenig, ich drückte etwas fester und plötzlich flog die Kassette ab, ebenso diese Dinger: https://mein.quaeldich.de/kletterk%C3%BCnstler/bilder/?BildID=261735
    LR sind von DT Swiss und noch nicht allzu alt (August 2018).
    Weitere Bilder: https://mein.quaeldich.de/kletterk%C3%BCnstler/bilder/

    Ich habe keine Ahnung, was jetzt zu tun ist (bin eine technische Null).

    Ich hoffe, jemand hat einen Rat, sonst gehts morgen mal zum Radladen.
  • Uwe, 11.03.2020, 16:08 Uhr
    Hallo Marcel!
    DT Swiss...zumindest zu den günstigen LR-Sätzen no comment..
    Da ist dir wohl der Freilauf mit allem Gerödel von der Nabe gefallen. Ist mir bei billigen (minderwertigen) DT Swiss auch schon passiert.Irgendwie ist der Freilauf da nicht richtig befestigt und ob das Absicht ist? Keine Ahnung.
    Vielleicht steckst den ganzen Müll mal einfach wieder zusammen wie es auseinander gepurzelt ist und probierst aus, ob der Freilauf noch funzt. Den Zahnkranz solltest du eigentlich mit dem entsprechenden Werkzeug und einer Kettenpeitsche zerlegen können, ist aber in dem aktuellen Zustand auch eher fummelig.
    Du bestätigst mein Vorurteil gegen DT Swiss, dass man solchen Müll besser im Laden lässt und für den gleichen Preis richtige Räder kauft. Zum Beispiel Fulcrum. Selbst die Racing 7 sind sehr gut: steif und mit ordentlichen Industrielagern versehen, die man für kleines Geld erneuern kann, wenn nötig.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 11.03.2020, 16:38 Uhr auf Uwe
    Vielen Dank!
    Ich probier es mal.
    Bin 2018 von Mavic auf DT Swiss umgestiegen, weil ich die ständigen Probleme mit dem Mavic-Freilauf leid war. Bislang hatte ich keine Probleme mit den DT. Günstig ist relativ, Die Dinger haben immerhin um die 600 EUR gekostet, für mich viel Geld, aber Schweizer und billig.....okay das passt eigentlich nicht zusammen und kann ja nur schief gehen ;-)
    Zahnkranz mit Abzieher und Peitsche klar, aber er ist zu stark, ich zu schwach. Keine Ahnung, ob ich das Ding seinerzeit so festgezogen habe oder der Schrauber meines Vertrauens.
  • Uwe, 11.03.2020, 16:47 Uhr 11.03.2020, 19:36 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Normalerweise 40 Nm Anzugsdrehmoment (bei Shimano oder SRAM).
    An DT Swiss ist außer dem Namen nicht viel Schweiz dran.
    Hast du schon mal nach deinem LR-Modell bei Youtube gesucht? da sollte es diverse brauchbare Bastelvideos geben. Oder sogar eine Mechaniker-Anleitung auf deren Webseite. Für meine Fulcrums habe ich so etwas. Für meine billigen DT Swiss, die ich als Nebensaison-LR am Rennrad vergurke, habe ich keine Anleitung, aber den Freilauf hatte ich auch schon mal in der Hand so wie du ;-)
    Beim wieder einsetzen von Hand kollidierst du mit den Sperrklinken des Freilauf. Da musst du einfach links herum (entgegen der Antriebsrichtung) drehen, bis sie wieder einklicken und du den Freilauf ganz aufsetzen kannst.
    Viele Grüße, Uwe

    Edit fragt gerade noch, ob du vielleicht mal eine Explosionszeichnung von deiner Nabe bzw. vom Freilauf bekommen kannst. Dann kann man die Zusammenhänge einfacher verstehen, als nur von Bildern aus der Ferne. Such einfach mal beim Gockel nach deinem Modell und "Wartung".

    Edit nochmal: https://www.dtswiss.com/de/support/bedienungsanleitungen/ -> Laufräder -> Technische Handbücher -> dein Modell oder so ähnlich wie möglich raussuchen (vieles ist ähnlich konstruiert)
    Demnach ist der Freilauf wirklich nur drauf gesteckt. Deine beiden Zahnscheiben tauchen in der Beschreibung auch auf und noch Federn, die du auch finden solltest.
  • kletterkünstler, 12.03.2020, 18:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    besten Dank!
    Das Handbuch scheint mir weiterzuhelfen. Bin noch nicht ans Werk gegangen. Im Handbuch steht, man solle die Zahnscheiben & Verzahnung des Rotors und Gewinderings nach dem Reinigen mit dem DT Swiss Spezialfett fetten. Den Mavic-Freilauf habe ich immer mit Rohloff Öl behandelt. Ich hätte noch Dynamic All Round Grease und Cyclus Lagerfett (mit PTFE), die ich bislang noch nicht genutzt habe, weil noch recht neu und noch nicht nötig gewesen. Gehen die auch?

    Federn stecken noch, die hatten sich nicht verabschiedet.

    Youtube-Videos aufgerufen, aber noch nicht angesehen. Erstmal essen ;-)
  • Uwe, 12.03.2020, 22:13 Uhr auf kletterkünstler
    Von den Fetten habe ich keine Ahnung. So lange du nur das Gerödel zusammen bauen möchtest und es nicht anderweitig versaut hast, musst du es vielleicht nicht neu schmieren. Aber vielleicht ist eine komplette Wartung auch mal gut. Scheint recht einfach auseinander zu gehen. Ich sehe schon, du wirst doch noch zum Schrauber. Hauptsache du verklüngelst keine Kleinteile.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 12.03.2020, 23:49 Uhr auf Uwe
    Nee ich werd kein Schrauber mehr. Es hält nicht. Die Zahnscheiben klicken auch einfach nicht richtig ein. Hab das erstgenannte Fett genommen, vielleicht einen Ticken zu viel, ist nämlich ne riesen Sauerei.
  • Uwe, 12.03.2020, 23:58 Uhr auf kletterkünstler
    Vermutlich musst du beim aufsetzen des Freilaufs mit Zahnkranz nach links drehen, also in Freilaufrichtung, damit die Sperrklinken wieder in die Verzahnung einlaufen. Du stehst sonst mit den offenen Sperrklinken vor der Verzahnung der Gegenseite. Ist ohne Bild und ohne Hand am Gerät blöd zu beschreiben... Bin auch kein Lehrer, maximal Leerer.
  • kletterkünstler, 13.03.2020, 13:01 Uhr auf Uwe
    Habe ich getan. Funktioniert leider nicht. Wäre sicher auch einfacher ohne die Kassette, die ich ja nicht vom Freilaufkörper abbekomme. Ich kanns nochmal mit aller Kraft versuchen, aber habe mich schon damit abgefunden den heutigen schönwettrigen Tag nicht nutzen zu können. Mangels fahrbarem Untersatz kann ich dann erst morgen früh zum Radladen, der ein paar Dörfer weiter liegt. Das frühlingshafte WE würd ich schon gerne nutzen. Wer weiß, wie lange man wegen Covid-19 überhaupt noch raus kann/darf.
  • Gast, 13.03.2020, 14:44 Uhr 13.03.2020, 14:49 Uhr
    >>>>>Wer weiß, wie lange man wegen Covid-19 überhaupt noch raus kann/darf. <<<<

    Wie wahr,das treibt einen allmählich um.Wenn man das Beispiel Italien nimmt https://www.stol.it/artikel/chronik/corona-auch-auf-den-radwegen-wird-streng-kontrolliert
    Als Berufspessimist neige ich zur Annahme,daß wir hierzulande nicht mehr sehr weit von derartigen Restriktionen entfernt sind.Die Politik hat praktisch keine Handlungsalternativen mehr,um die Ausbreitungskurve noch irgendwie flach(er) zu halten.

    Auch wenns in diesen Thread nicht reinpaßt : wie geht eigentlich das QD-Reisemanagement mit den avisierten Reisen in den kommenden 1/2 Monaten um ? Würde mich aus "Neugier" -auch wenns mich persönlich nicht betrifft- mal interessieren...braucht aber natürlich auch keiner beantworten,wenns Betriebsgeheimnisse sind.
  • kletterkünstler, 13.03.2020, 15:41 Uhr auf 0
    Zumindest die Reisen nach Italien fallen logischerweise aus, Vogesen unsicher, zum Rest kann ich nichts sagen.

    Meine erste RTF in den NL in knapp einer Woche ist jetzt aufgrund des Verbots von Veranstaltungen mit mind. 100 Teilnehmern/Besuchern in den NL abgesagt. Da ich dafür in meine Heimat zu meinem zur Risikogruppe zählenden Vater in den mittlerweile berühmten Kreis Heinsberg hätte reisen müssen, wäre ich aber ohnehin nicht gestartet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Touren im Mai durchgehen werden.
  • alltagsfahrer, 13.03.2020, 16:13 Uhr
    Hallo Marcel,

    wenn eine Schraube klemmt gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

    Kriechöl, oder generell Öl
    Kälte auf den inneren Gewindeteil
    Wärme auf den äusseren Gewindeteil.

    Was noch dazukommt ist die Möglichkeit, dass eventuell Gewindesicherung drauf gekommen ist.
    Wärme braucht es nicht wahnsinnig viel. Bei Loctite (Schraubensicherung...) reicht ein Haartrockner auf der wärmsten Stufe. Oder du legst etwas unter die Kassette - kleinstes Ritzel nach oben - und wärmst nur die obersten Zähne. Durch die Wärme dehnt sich der äussere Gewindeteil auseinander.

    Was du auch versuchen kannst: erst in den Tiefkühler, rausnehmen und dann von aussen nur die obersten Zähne erwärmen.

    Was Du nicht machen solltest ist: das Teil auf eine Herdplatte stellen. Weil dann das Fett rausläuft und du es durch zu viel Hitze ganz kaputt machst. Backofen oder gar Schweissbrenner fallen auch weg. Mikrowelle tönt zwar gut, aber in dem Fall dann doch lieber eine Dauerwelle ;-)


    Es gibt im übrigen Gewindepaste. Kupferpaste, Nikelpaste, Keramikpaste, Metallpaste Schraubenpaste Antiseaz und wie die noch alle heissen gegen festfressen. Eine Tube wird noch bis ins übernächste Jahrtausend reichen. Das alles hilft allerdings nur bedingt, wenn Dreck ins Gewinde geraten ist, das Gewinde unsauber geschnitten wurde oder man beim Montieren das Gewinde verkanntet hat.

    Wenn du unsicher bist, ob das Gewinde nun richtig drin ist oder nicht, dann setzt die Mutter oder Schraube mit der verkehrten Hand auf. Also Rechtshändler mit der linken Hand und umgekehrt. Nun dreht man aber in die falsche Richtung !! bis es "klick" macht. Nun richtig herum reindrehen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz der zu wenig Haare für eine Dauerwelle hat ;-)
  • Uwe, 13.03.2020, 22:10 Uhr auf alltagsfahrer
    ...Haare...
    Viele Harre benötigen viel Seife / Shampoo, wenig Haare benötigen wenig davon, wer keine Haare hat, muss auch keine Hamsterkäufe tätigen und Shampoo auf Vorrat kaufen.
    https://mein.quaeldich.de/Uwe/bilder/?BildID=241095
    Der Typ auf dem Foto, also ich meine jetzt den mit dem QD-Frack, hat jetzt bei Corona ein Problem, da die Regale der Seifenläden leer sind.
    ...schon wieder offtopic...
    Viele Grüße aus dem in den letzten Wochen viel zu zugigen NRW nach Zug, Uwe
  • Uwe, 13.03.2020, 22:11 Uhr auf 0
    Du lieferst wieder gute Argumente gegen die Benutzung von Radwegen.
  • kletterkünstler, 25.03.2020, 16:59 Uhr auf Uwe
    Besser spät als nie hier noch eine kurze Rückmeldung. Im Radladen haben sie es mir schnell zusammengebastelt. Der Musik nach zu urteilen, hat sich der Kerl vorher noch schnell das gleiche Youtube-Video angesehen wie ich. Ist halt mehr ein MTB-Laden ;-) Tipp war, die Schraube, in die man den Zahnkranz-Abzieher steckt, leicht mit einem Hammer zu bearbeiten. Die war nämlich lose.
Einloggen, um zu kommentieren