VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Shimano Ultegra 3-fach Schalt-/Bremshebel gesucht – auch ge

  • VenzlG, 20.03.2021, 12:30 Uhr
    Suche seit Monaten verzweifelt Shimano Ultegra ST-6703 Schalt-/Bremshebel links (dreifach). Der Schalthebel blockiert und ist nur noch auf dem großen Blatt fahrbar. Das ist auf Dauer etwas strapaziös! Hat jemand vielelicht ein gebrauchtes Exemplar von einem havarierten oder ausrangierten Rad? Herzlichen Dank auch für Tips und Hinweise. Gerd Venzl
  • Uwe, 20.03.2021, 17:14 Uhr
    Hallo Gerd!

    Vielleicht musst du deine Suche auch auf die einfacheren Gruppen ausweiten, auch wenn es dann blöd aussieht. Dreifach ist leider inzwischen einigermaßen vom Markt runter. Und auch sonst wird die Lieferbarkeit von Teilen immer schwieriger.

    Als Übergangslösung kannst du vielleicht die Schaltung auf dem mittleren Blatt fixieren. Bei Flachstrecken kommt ja damit auch fast aus und hügelig geht besser als auf dem großen Blatt. Bergab wird halt langweilig, aber das kann ja auch mal egal sein.

    Bei mir liegt nichts herum, was ich dir anbieten kann, da ich mein Zeug selbst zugrunde richte ;-)

    Und wenn du gar nichts bekommst, wäre ein Umbau auf Kompakt (2-fach) ein Lösungsansatz? Die Bandbreite einer Dreifachkurbel kannst du mit den enntsprechenden Zahnkränzen ausgleichen, man muss sich nur etwas daran gwöhnen, dass man eventuell größere Gangsprünge hat. Ist aber dann auch schon ein Kostenfaktor, da etliche Teile neu beschafft werden müssen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 20.03.2021, 20:38 Uhr 20.03.2021, 20:42 Uhr
    Wenns gar nicht anders geht,normalen Bremshebel links montieren - oder den bestehenden lassen,wenn er als Bremshebel noch funktioniert - und für den Umwerfer einen old school Rahmenschalthebel montieren,sofern eine Anbringungsmöglichkeit besteht.Gibts aber - googeln- ein paar Adapterlösungen,ev. mit Schelle.Das ist die Billiglösung - Rahmenschalthebel müßte ich noch rumliegen haben,Campa und Shimano.

    Das war ja im übrigen die Lance Armstrong Konstruktion bei reinen Bergetappen (aus Gewichtsgründen) - und was der konnte ;-)

    Da Du aus München bist : frag bei denen mal nach (alle Filialen einzeln abfragen) https://www.rabe-bike.de/de/ , die haben oft noch sowas als ausgebaute Teile von verkauften Rädern rumliegen und helfen grundsätzlich gerne weiter.Inhaber ist ein Freund von mir,ev. könnte ich auch helfen.
  • VenzlG, 25.03.2021, 18:15 Uhr auf Uwe
    Danke Uwe. Ich habe herausgefunden, dass der 3-fach Schalthebel der einfacheren 105-er Gruppe verwendet werden kann, diesen bei Bike-Discount bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten. Er wird gerade eingebaut und ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Herzliche Grüße, Gerd
  • VenzlG, 25.03.2021, 18:21 Uhr auf Cinelli09
    Hi Cinelli09, der Hinweis auf Rabe-Bike war goldrichtig: Sie hatten zwar keine geeigneten ausgebauten Teile für mich, dafür den Tip, dass der 3-fach Schalhebel der 105-er Gruppe auch zur Ultegra passe und dieser bei Bike-Discount erhältlich sei. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Teil. Das rettet meine Frühlingssaison, denn selbst ein Neurad zu bekommen ist im Moment eine echte Challenge. Vielen Dank und herzliche Grüße, Gerd
  • Cinelli09, 25.03.2021, 20:11 Uhr auf VenzlG
    Na dann,super.Hamma zwar etwas Werbung für den RABE gemacht - haben die gar nicht nötig,da der Laden brummt - aber entscheidend ist doch immer was hinten rauskommt.

    Grüße Günter
  • Uwe, 25.03.2021, 21:44 Uhr auf VenzlG
    Dann mal herzlichen Glückwunsch ;-)

    Ein neues Rad bekommst du je nach Größe im Moment wirklich nicht.

    Herzliche Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 25.03.2021, 21:49 Uhr 25.03.2021, 21:58 Uhr auf Uwe
    Ach was,mit dem nötigen Kleingeld kriegst Du hier jetzt und gleich alles https://www.flarer.it/ Das Problem ist allerdings,daß man da momentan nicht hinkommt.....und versenden tun die nur ungern oder gar nicht.

    Nur die Container-Massenware aus China , da haperts halt - v.a. wegen der (fehlenden) Container

    Grüße Günter
Einloggen, um zu kommentieren