VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schaltwerk Kapazität

  • gax30, 26.02.2017, 18:41 Uhr
    Hi,

    ich wechsle jetzt wieder von Compact auf 52/39 und würde mit der momentanen Übersetzung die Schaltwerkskapazität um 2 überschreiten!
    Dürfte ja eigentlich kein Problem sein wenn man nicht gerade gleichzeitig auf den größen Blätter fährt? Danke schon mal Gruß J
  • Norwegian1611, 26.02.2017, 19:14 Uhr
    Na dann viel Glück, dass Du auch immer schön daran denkst. Mir w äre das Risiko zu groß.
    Gruß Ulrich
  • lowrider, 26.02.2017, 20:54 Uhr
    Hallo,
    je nachdem wie das Ausfallende genau gebaut ist, können da alle Gänge gerade noch funktionieren oder auch nicht mehr.
    Falls nicht: Je nach Kettenlänge hast du die Wahl ob Groß-Groß zum Crash führt oder die Kette bei Klein-Klein durchhängt. Für mich persönlich habe ich mit der (für Groß-Groß) zu kurzen Kette keine Bedenken.
    Gruß, Oliver
  • gax30, 27.02.2017, 16:30 Uhr auf lowrider
    Hi Leute,
    danke für die Antworten. Ich werde das einfach mal austesten und dann sehe ich schon wie das mit der Kettenspannung aussieht, bzw. wie nahe die Schaltwerksrollen dem Ritzel kommen. Zur Not gibts halt ein neues langes Schaltwerk. Laut nem Mechaniker mit dem ich heute gesprochen habe kann man bei der Schaltwerkskapazität schon ein bis zwei Zähne drüber gehen. Die Hersteller sicher sich halt auch nur ab!
    Viel Spaß beim biken, hoffentlich hält das Wetter jetzt! :)
  • Banalfred, 07.06.2021, 20:10 Uhr
    Hallo gax30 !

    Hast du (oder jemand andere hier im Formum) das Ganze mal ausprobiert?

    Ich habe exakt das selbe Problem und bin mir unsicher wegen den 2 Zähnen Kapazitäts-Überschreitung.

    Danke und Liebe Grüße
  • gax30, 07.06.2021, 20:50 Uhr
    Hi, ja hab das ne Zeit lang so gefahren und hatte keine Probleme!
  • Banalfred, 07.06.2021, 21:18 Uhr
    Danke dir :)

    Rein aus Interesse: Was fährst du jetzt? Bzw. warum hast du was geändert?
  • Uwe, 07.06.2021, 21:57 Uhr
    Hallo!

    Bei diesem Thema ist viel Angst im Umlauf.

    Zwei Zähne Kapazitätsüberschreitung sollten in der Regel gar kein Problem sein. Wenn man Glück hat, kann man auch sogar noch deutlich mehr heraus holen. Die Kettenlänge für groß/groß muss noch gerade so laufen, also fast stramm sein. So dass man das Schaltwerk nur noch leicht bewegen kann und je nach größtem Ritzel auch eventuell die B-Schraube entsprechend einstellen oder sogar gegen eine längere Schraube tauschen. Wenn dann die Kette bei klein/klein noch Spannung hat und das Schaltwerk nicht mit den Röllchen auf der Kette aufläuft, ist dem praktischen Einsatz auf der Straße nichts entgegen. Wenn man nur ein SS-Schaltwerk (kurz) hat, kann man auch gerne gene ein GS-Schaltwerk (mittellang) tauschen. SGS (lang) gibt es am Rennrad nicht, leider. Und MTB-Schaltwerke passen nicht in jeder Kombination (Cinelli09 fragen, er ist der Guru für Sachen, die laut Hersteller nicht gehen, aber bei ihm schon lange im Einsatz sind).

    Ausprobieren muss man solche Basteleien auch nicht auf der Straße, sondern im heimischen Keller auf dem Montagebock bei gutem Licht. Und erst wenn es auf dem Prüfstand sauber läuft, darf der Mann damit auf die Straße!

    Viele Grüße, Uwe
  • gax30, 08.06.2021, 10:12 Uhr auf Banalfred
    Hi, hab wegen Knieproblemen wieder auf Compakt gewechselt um ein bisschen mehr Reserven zu haben. Man wird ja nicht jünger! ;)
  • Banalfred, 08.06.2021, 12:30 Uhr auf Banalfred
    Hallo Uwe,

    danke für deine ausführliche Antwort!
Einloggen, um zu kommentieren