VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ultegra-Rennrad mit MTB Kurbelsatz / Hallo Stelvio

  • Trier71, 27.06.2021, 21:07 Uhr 27.06.2021, 21:09 Uhr
    Erstmal ein freudliches 'Hallo' in die Runde & vorab ein Dankeschön für eure Tips.

    Meine Frau hat mich jetzt darüber in Kenntnis gesetzt dass wir in 3 Wochen eine Woche in Naturns verbringen werden - vor 3 Jahren bin ich da am Stilfser Joch nach 900 Höhenmeter krepiert, weil unterhalb des ersten Ganges noch ein paar Stufen gefehlt haben. Hmm.. ..von da aus wieder heimfahren ohne es nochmal probiert zu haben - das geht einfach nicht. Mein Rennrad (ein Giant Delfy, kompl. Shimano Ultegra mit 50/34 vorne und 11/32 hinten) sah mich eben etwas irritiert an, und meinte, dass das 32-er Ritzel in der Zeit nicht größer geworden ist, und vorne geht wohl nix Kleineres als 34. Um jetzt nicht wie beim letzten Mal die letzten 300 Höhenmeter im 1. Gang zu verbringen, sondern da etwas variabel zu sein kam nun die Idee den Kurbelsatz für diese Reise zu tauschen. Weil ich im Rennrad- und im Gravelbereich bei Shimano nix passendes gefunden habe dachte ich jetzt an ein MTB Kurbelsatz, wie z.B. der Shimano SLX FC-M7000 34-24.

    Mein Problem ist jetzt,

    1. Geometrie: ich finde nirgends eine anständige Zeichnung, mit Wellendurchmesser und -länge. Kann mir jemand sagen, ob sich das Teil montieren lässt?

    2. Umwerfer vorne: Wenn Corona mir keinen Strich durch die Rechnung macht würde ich gerne auf der italienischen Seite hochfahren, und auf der schweizer Seite wieder herunter. Für den Aufstieg würde ich auf dem kleineren Kettenblatt bleiben, beim Anstieg nur auf dem Großen. Von daher - wenn der Umwerfer vorne die neue Kurbelgarnitur nicht mag bleibt er zuhause. Frage hier - verträgt sich der Umwerfer vorne mit der MTB Kurbelgarnitur?

    3. Die Kettenlinie ist wohl um 7mm (43mm zu 50mm) versetzt, mit einem leichten Schleifgeräusch könnte ich die paar Stunden leben..

    4. Für die geplante Einmal-Aktion ist es recht teuer, danach habe ich quasi keine Verwendung mehr dafür. Gibt es irgendwo eine günstigere Variante (es muss wirklich nur 3-4h halten; das Aussehen ist weniger wichtig)?

    5. Sonst jemand noch eine Idee? Ich dachte auch daran ein Gravelbike zu leihen, habe dort aber keinen entsprechenden Verleih gefunden.

    Vielen Dank :-)
  • Bergziegenmutant, 27.06.2021, 22:00 Uhr 27.06.2021, 22:27 Uhr
    Servus,
    wenn du schon die 11-32 Kasette hinten hast, müsste dies doch schon mit dem längeren Umwerfer und nicht mit dem Kurzen sein. Der Kurze hinten geht meines Wissens nur bis 11-28.

    Wenn dies so ist, kannst du problemlos auf 11-34 oder sogar 11-36 wechseln. Damit kommst du jeden steilen Berg hoch, zumal 11-36 dann schon eine Untersetzung ist. Damit hättest du eine riesige Bandbreite von schnelle 50 - 11 bis zu Steilbergtaugliche 34-36.

    Schalten tut die Ultegra auch total präzise (ich hab vorne 50-34 und hinten 11-34) und bin total zufrieden damit.

    Und ich würde dies dann so beibehalten. Wozu Rückbauen, die schnellen Gänge bleiben ja gleich und die kleinen (Rettungsanker) stören ja nicht. Vielleicht bist du auch Zuhause mal froh, steilere Abschnitte leichter wegzudrücken.

    Viel Spaß am Stilfser Joch, wenn der motorisierte Verkehr im Rahmen bleibt, der Alpenpass schlechthin.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen

    P.S Alternative sonst: Rennrad ausleihen, z.b. siehe: https://www.baldisport.it/deutsch/fahrradverleih/
  • hivibub, 28.06.2021, 07:35 Uhr
    Hi,

    alternativ zur MTB-Kurbel könntest Du auch die Kurbel von der Shimano GRX-Gruppe nehmen: Shimano GRX FC-RX600 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 46/30 Zähne | BIKE24 , damit hast Du etwas, mit dem Du danach auch noch vernünftig auf der Straße rumfahren kannst. Evtl. musst Du den Umwerfer etwas tiefer montieren und die Kettenlänge anpassen. Zusammen mit einer 11/34 oder 11/36 Kassette sollte das Stilfser Joch - Kondition vorausgesetzt - machbar sein.

    Liebe Grüße,

    Matthias
  • artie_1970, 28.06.2021, 08:09 Uhr auf hivibub
    Herzlich willkommen hier!

    +1 zu Matthias' Kommentar. Nicht als Einmalaktion, sondern dauerhaft.

    Klingt jetzt fies, ist aber nicht so gemeint, sondern weitgehend Physik: Wer am Stelvio mit 34/32 nicht hinkommt, braucht definitiv keine 50/11 (die brauchte auch Eddy Merckx nicht). Ich selbst fahre noch kleinere Gaenge, siehe mein Profil, daher darf ich das so sagen. (-:

    46/11 ist bergab reichlich, meiner Meinung nach ist 44/13 immer noch genug, und ich bin "ein paar" Anstiege gefahren, siehe Palmares. Rollen kannst du bergab immer, aber wenn du nicht hochkommst, hast du ein Problem: Dein Getriebe ist falsch ausgelegt.

    Mit MTB-Kurbeln am (Reise-)Renner habe ich auch geliebaeugelt, hatte aber beispielsweise auf einer Salsa-Seite (die Marke ...) gefunden, dass eine Umruestung dort NICHT funktionieren wuerde (Geometrie?). Ein Freund hatte dagegen noch zu 9-fach-Zeiten die 52/39/30er-Kurbel voellig problemlos gegen 44/32/24 o. ae. getauscht, unter Beibehaltung des 105er-Umwerfers.

    Viele Gravel-Bikes verdienen meiner Meinung nach den Namen nicht, weil sie ebenfalls 34/32 als kleinsten Gang verbauen. Ist wohl fuers junge Bartoel-Volk, nicht fuer alte Recken wie mich. Ein geliehenes Rennrad hat hoechstwahrscheinlich auch nichts Kleineres.

    Viel Spass am Stilfser Joch, ein grandioses Erlebnis, das einem schon mal die Traenen in die Augen treiben kann. Bitte unbedingt noch die paar Meter zur Tibethuette mit dem besten Ausblick auf die Kehren. Wir erwarten deinen Bericht. Gutes Gelingen!

    Axel
  • lowrider, 28.06.2021, 09:35 Uhr
    Moin!

    Die einfachste und günstigste Variante ist die Kassette zu tauschen. Bis 34 oder -36 Z. statt der 32 Z. macht deutlich etwas aus. Problem könnte höchstens sein die neue Kassette aufzutreiben.

    An der Kurbel lät sich auch etwas machen, wird aber deutlich teuer und komplexer. Z.B.:
    Welches Innenlager hast du? Bei BSA braucht eine MTB Kurbel 70 mm Gebäusebreite anstelle der rennradüblichen 68 mm. Das läßt sich aber auch durch Distanzringe ausgleichen denn ansonsten sind die Innenlager identisch. Bei den diversen Pressfit Lagern sieht das dann ggf. anders aus.
    Bei MTB - Gravel - Road paßt jeweils die Kettenlienie nicht zusammen und Shimano schränkt den Schwenkbereich der neueren Umwerfer ziemlich ein. Da braucht es also i.d.R. den jeweils zur Kurbel passenden Umwerfer. GRX und Ultegra läßt sich mischen, beim MTB bin ich mir nicht sicher.

    Gruß, Oliver
  • Uwe, 28.06.2021, 11:04 Uhr auf lowrider
    Hallo!

    Seit wenigen Tagen gibt es die SRAM PG1130 11-36 (11-fach) wieder bei Bike24. Die Kassette ist mit Shimano-HG Freilauf kompatibel. Ich habe viele Wochen auf das Teil angesessen und letzte Woche für einen Kumpel geschossen.

    Ein Umstieg der (Shimano) Kurbel von Rennrad auf GRX macht 2.5 mm aus, die die Kettenlinie nach außen wandert. Ich habe meinen Umwerfer nicht umbauen müssen, es war aber haarig einzustellen. Sonst nimmt man den Umwerfer der GRX auch noch. Über die Lieferbarkeit der Teile kann ich nichts sagen. Innerhalb der Rennrad / Gravel-Gruppen von Shimano ist mir kein Problem mit den Innenlagern bekannt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 28.06.2021, 11:18 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!

    Bin mit meinem Gravelschweinchen letzten Sommer an "deinem" Ortlerhaus gewesen. Vorne GRX 49/30 und hinten SRAM 11-36. Bin aber vom Parkplatz aus das grobe Stück teilweise zu Fuß gegangen und irgendwo weiter oben noch mal ein Stück.

    Ich glaube, wenn ich mit vorne30/hinten36 nicht weiter komme, ist für mich Ende der Fahrt. Da nützen auch die irrsinnigstren Untersetzungen nichts mehr. Dann müsste man entweder mehr trainieren (ich nicht, bin kein Sportler...) oder in Zukunft doch den Bus nehmen.

    Außerdem ist es nicht zielführend, ausgerechnet den Stelvio als ersten Pass im Leben als Lebensziel zu definieren. Ich habe schon Leute dort angetroffen, die noch nie einen Pass mit dem Rad gefahren sind und die sich ausgerechnet dort erfolglos versucht haben. Ich hatte bei meiner Erstbefahrung des Stelvio im Sommer 1986 noch nicht viel Passerfahrung (Stelvio war erst mein 21. Anstieg in den Alpen mit dem Rad), aber die wenige Erfahrung war mir eine Hilfe.

    Viele Grüße, Uwe
  • hivibub, 28.06.2021, 11:43 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    stimme Dir vollumfänglich zu. Ab einem gewissen Punkt macht es einfach keinen Sinn mehr, eine Über-/Untersetzung ersetzt Fitness nicht.

    Ich bin am Crosser mit fast der gleichen Ausstattung unterwegs, habe hinten aber 11/34. Umwerfer ist der der Shimano 105 (7000). Funktioniert problemlos.

    Dir weiter gute Besserung, tut mir Leid was passiert ist.

    Liebe Grüße nach NRW,

    Matthias
  • Uwe, 28.06.2021, 11:58 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!

    Danke für die guten Wünsche!

    Ich habe am Crosser / Gravel als Grundausstattung Shimano 105 (5800) und da funktioniert das Schaltwerk (GS, also mittellang, lang gibt es am Rennrad nicht) problemlos mit der 36er SRAM-Kassette. Vielleicht würde sogar eine 40er gehen mit penibler Einstellung. Ich habe aber die B-Schraube gegen ein längeres Exemplar aus der Krabbelkiste ausgetauscht. Zeitweise hatte ich auch mal einen Wolftooth Roadlink montiert, der sich aber wieder erübrigt hat.

    Als ich noch sportlich, jung und schön war, bin ich den Stelvio mit 15 kg Gepäck mit dem Renner mit 42-21 fast komplett im Wiegetritt gefahren ;-)

    Demnach hast du mal ein neuen Crosser bekommen? Du schriebst damals beim Ortlerhaus-Thema schon mal davon, dass du technisch noch etwas verändern möchtest. Mein Cube Cross Race Pro (Modell 2018, gekauft Ende 2017) war mir ab Werk auch eher zu lang übersetzt und die GRX gab es noch gar nicht. So habe ich nachträglich auch noch etwas basteln müssen. Sommer 2018 traf ich am Kaunertaler Gletscher einen Freak, der mich auf die futschneue GRX aufmerksam machte.

    Viele Grüße, Uwe
  • hivibub, 29.06.2021, 07:31 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    ja der Crosser musste ausgetauscht werden, er hatte das Ortlerhaus nicht überlebt. Der hintere Reifen war zu breit und hat sich an der Kettenstrebe zu schaffen gemacht. Dort hatte ich übrigens 3x9 fach mit einer MTB-Kurbel 44/33/22. Das hat funktioniert.

    Ich hab schon nochmal einen 3000er im Ötztal im Kopf, Übersetzung ist mittlerweile kein Problem mehr, jetzt sind eher die Reifen zu schmal :)

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Uwe, 29.06.2021, 10:02 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!

    Es gibt "höher-weiter-schneller".

    Aber wie heißt das beim Crosser / Graveller?

    Ich werde dir den 3000er Ötzi nicht streitig machen ;-) Bin aber trotzdem mal gespannt, was du da ausgräbst. Du wirst berichten!

    Viele Grüße, Uwe
  • Trier71, 29.06.2021, 20:15 Uhr
    Hallo Jürgen, Matthias, Axel, Oliver, Uwe,

    wow, supervielen Dank für die Tips. Dann schreiten wir mal zum Online-Handel ( Shimano GRX FC-RX600 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 46/30 Zähne | BIKE24 , und 11/36 Kassette. Ich melde mich wenn ich oben bin !! :-)
  • Uwe, 29.06.2021, 20:32 Uhr auf Trier71
    Hallo!

    Aber denk daran, die Kurbel hat die Kettenlinie 2,5 mm weiter außen. Es kann sein, dass es mit deinem Original-Umwerfer geht oder eben nicht. Gefummel ist es allemal, um die Einstellung anzupassen. Aber am Ende Gelände kannst du die Kurbel auch auf Dauer dran lassen, denn mit dem 46er ist der letzte, lange Gang so, als würdest du beim 50er statt einem 11er, ein 12er Ritzel fahren.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren