VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fitness-Pässe-Touren

  • Wolkenblitz, 14.04.2022, 23:42 Uhr 16.04.2022, 11:12 Uhr
    Per sofort führe ich immer dienstags Fitness-Touren durch. Diese orientieren sich zwischen 80-150 km. Dabei werden jeweils ca. 1'000 bis 2'500 Höhenmeter erkurbelt und erquält.


    Über die genaue Route wird spontan entschieden. Wer mitfahren will, ist herzlich willkommen!


    Sinn & Zweck: 1. Spass an der Sache, 2. mentales Training, 3. Muskelaufbau. 4. für Interessierte: Meteorologie/Wolkenkunde.

    Regionen: Zürich, Seetal, Jurapark Aargau, Schwyzer Alpen.

    Hügel, Berge & Pässe (eine Auswahl): Albispass, Buchenegg, Heitersberg, Rüsler, Hämikerberg, Homberg, Zugerberg, Walchwilerberg, Gottschalkenberg, Etzel, Raten, Sattelegg, Ibergeregg, Pragelpass.

    Start jeweils um ca. 14:45 in Zürich (Toni-Areal), Ende individuell.

    Dauer: ca. 5 Stunden (wer nicht so lange fahren will, darf selbstverständlich früher enden).

    Radtyp: Rennrad, Gravelbike, Randonneur, mit oder ohne Motor.

    Zum Auftakt bietet sich jeweils die Albis-Kette an.

    Die Touren finden auch bei Wind & Regen statt.

    Qual-Niveau: 2 bis 3 von 5.
  • Jan, 19.04.2022, 08:43 Uhr
    Lieber @Wolkenblitz,

    ich werde mich sicher einmal anschließen, bin aber erst im Mai wieder unten.

    Wie war deine Ostereier-Suche? Wir haben nur vier Eggs gefunden auf unserer Tour rund um den Vierwaldstättersee: Bramegg , Holzegg , Ibergeregg , Sattelegg . Wir waren aber auch nicht gezielt auf der Suche... Wieviele hast du gefunden?

    Herzliche Grüße von Jan
  • bruckner13, 19.04.2022, 22:03 Uhr 19.04.2022, 22:05 Uhr
    Lieber Jan, warst du nicht auch auf dem Haggenegg?

    ....falls du auf dem Holzegg warst, hast du dir auch eine gute Stunde Zeit genommen und den Großen Mythen bestiegen? (der ist mindestens ein Monument :-)

    Ich hab meinen Bruder zu dessen 50. zum "in den Bergen Radfahren" eingeladen. (Der war noch nie mit dem Rad auf der Kalmit.) Wir haben in Schwyz ein Rad (mit Akku) für ihn ausgeliehen.... Dann hab ich ihm den Mythen gezeigt und gesagt: "Dort owwe uff de Schpitz schloofe mer heit."

    https://mein.quaeldich.de/bruckner13/bilder/?fid=2532&BildID=216405 (das weiße Pixel (tendenziell links) ist die kleine Hütte)

    Er wollte es nicht glauben.... und wurde dann von sich selbst eines Besseren belehrt. https://mein.quaeldich.de/bruckner13/bilder/?fid=2532&BildID=216402 (kurz vorm Holzegg)

    Wir waren die einzigen Gäste und wurden toll bekocht. Mein Bruder hat übrigens sehr gut geschlafen und hat sogar den Sonnenaufgang verpasst: https://mein.quaeldich.de/bruckner13/bilder/?fid=2532&BildID=216403

    Nach dem Frühstück ist er den Pragel mit Vergnügen hoch. Das ist 10 Jahre her.

    Er wird am kommenden Montag 60. Wieder Pech gehabt, diesmal muss er mit auf die Weltachs!
  • Wolkenblitz, 20.04.2022, 09:56 Uhr
    Servus #Jan,

    ich hatte zwei Wochen vor Ostern einen Unfall mit Knacks im Bein und letzte Woche Magen-Darm. Zwar konnte ich vor einer Woche bereits wieder eine Tour drehen und dabei wenigstens die Buchenegg eingesammeln, aber mit dem Rennrad steil nach oben liess ich bisher lieber noch sein.

    Werde die Quälereiertour drum aufs nächste Jahr verschieben (auch wegen den neuerlichen Schneeresten in Schattenlagen sinnvoll).

    Auf #Holzegg und #Bramegg war ich noch nie, die werd ich mir bei nächster Gelegenheit aber holen.

    Sehr gern, gib einfach bescheid, wenn du da bist.

    Der Startpunkt befindet sich übrigens nahe der Hardbrücke, das ist eine Station vor Zürich HB, mit der S-Bahn quasi im Minutentakt erreichbar (wenn du die Tramgleise durch die Stadt meiden willst) :)

    Schöne Woche & trittsichere Grüsse, Jan
  • Jan, 20.04.2022, 10:29 Uhr auf bruckner13
    Lieber Peter,

    erstmal klugscheißerisch vorab: ich denke, es heißt die Egg. Belege im Netz konnte ich aber nicht finden. Ich habe ein paar Schweizer gefragt, und die meinten "die". Vielleicht können ein paar Schweizer Aufklärung schaffen?

    Tolle Geschichte mit dem Mythen, die ich in Teilen schon kannte. Auch aufgrund deiner Geschichte (und des Sonnenaufgangbildes) bin ich über Ostern tatsächlich auch auf die Holzegg gefahren, ich war aber eher enttäuscht. Erstens ist das Schotterstück nur für sehr geübte Fahrer zu bewältigen, zweitens gibt es am Ende des Asphaltsbands außer 1. herrlicher Einsamkeit, 2. die absolute Nähe zum Großen Mythen und in meinem Fall sogar 3. einer Gemsenherde: nichts. Der Blick hinunter ist auch von der Mittelstation der Seilbahn besser als am Straßenende. Auch, dass man nicht bis zum Sattel vordringt empfand ich als enttäuschend.

    Für mich ist somit die Holzegg nichts, was man im Vorbeifahren mitnimmt wie die Haggenegg, die erstens eine Wirtschaft oben hat und bei der man zweitens auch bis zum Sattel fahren kann, um nach Brunni runter zu gucken. Man sollte sich vermutlich einen Tag oder besser zwei dafür Zeit nehmen, zumindest bis zum Sattel hoch laufen oder noch besser wie du auf dem Mythen übernachten, dann macht's Sinn!

    Ich werde die Tage die Holzegg-Beschreibung um deine Empfehlung und dein Bild erweitern, wenn der @alltagsfahrer es mir gestattet.

    Herzliche Grüße, Jan
  • bruckner13, 20.04.2022, 13:13 Uhr 20.04.2022, 13:13 Uhr auf Jan
    Die Holzegg kann man als Ziel nur empfehlen, wenn man die paar Meter bis zur Kneipe auf dem Sattel irgendwie zu Fuß zurücklegt (fünf Minuten). Wer hier ein Bier trinkt und höflich fragt, kann auch sein Rad deponieren. Eine Übernachtung auf dem Großen Mythen ist/war nur bei schönem Wetter möglich, weil nur dann der Wirt oben übernachtet. Anmelden muss man sich auf alle Fälle auch noch. Es gibt nur zwei oder drei Schlafplätze, immerhin in einem abgetrennten Raum.

    Ansonsten taugt der erste Teil der Auffahrt über Huserenberg als Optimierung der Strecke zuM/R Y/Ibergeregg oder um den Pragel verkehrsarm auf sehr schöner Strecke zu erreichen.

    Auch auf dem eh schönen Haggenegg lohnt sich eine Übernachtung. Das ist logistisch easy und man kann auch von dort den Mythen besteigen. (z.B. Start vor Sonnenaufgang). Im Gegensatz zum Holzegg hat das sogar den Vorteil, dass man den Berg zuvor von drei Seiten gesehen hat und sich trotzdem nicht vorstellen kann, dass man als Flachländer da hoch kann ohne am Seil eines Bergführers hoch gezogen zu werden.

    Falls du sowieso bei Fritz nachfragst: Vielleicht ist er so nett und erstellt uns zwei Listen mit den 5 Bergen/Plätzen, an denen nach Herrschaftsmeinung ein jeder Schweizer gewesen sein soll und eine mit Tipps für alle anderen gewöhnlichen Menschen nach seiner eigenen Meinung.
  • Jan, 21.04.2022, 09:24 Uhr auf bruckner13
    Ja, interessant. Den Punkt mit dem zur Kneipe hochlaufen übernehme ich. Die Übernachtung auf dem Großen Mythen (die Umstände kannte ich schon) können wir ja im Geheimen belassen.

    Wir hatten an der Holzegg keine Zeit, weil wir noch nach Sankt Gallen zurück mussten. In dem Fall lohnt es sich in meinen Augen nicht. Wieder was gelernt :) Aber die Gemsenherde oben war schon toll!

    Herzliche Grüße von Jan
  • alltagsfahrer, 21.04.2022, 23:52 Uhr
    Hallo ehrenwerte Leute des Velos,

    ja, es ist die Holzegg. Und die Haggenegg, die Halsegg .... Warum das so ist ?? Keine Ahnung. Wenn Du der ...egg sagst, dann wirst du als Zürcher vermutet = schlechtes karma.

    Jan, hast du einen brauchbaren Track mit Höhenmetern von dem Teil? Das bisherige hat noch keine Höhenmeter. Und ja, Du kannst die Beschreibung anpassen, und selbstverständlich mit dem genialen Foto von Peter. Parrallel zur Holzegg gibt es noch die Lauenen. Letztere führt zwar auch nicht bis zum Sattel, aber sie ist wenigstens bis obenhin asphaltiert.

    Die schönste Variante über die Ibergeregg ist diejenige vom Muotatal über Illgau - st. Karl - Ibergeregg Oberiberg. St. karl ist ein Ferienhaus - kennt aber jeder in der Gegend. Wenn man genügend Zeit und Kraft mitbringt, dann kann man Ausgangs Illgau rechts in Richtung "Oberdorf" -> Höchsitten abbiegen.

    @bruckner13 Das mit den zwei Listen wird schwierig, weil ich mich zwar in der Zentralschweiz etwas auskenne, aber auch da noch lange nicht alles gesehen habe.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • el_zet, 22.04.2022, 14:02 Uhr auf alltagsfahrer
    Laut Schweizerischem Idiotikon hauptsächlich die, aber auch (Ap., Ndw.) das Egg.
  • Jan, 22.04.2022, 15:18 Uhr auf el_zet
    Ah, interessant, danke!
  • Gast, 22.04.2022, 16:01 Uhr 22.04.2022, 16:08 Uhr
    Klar , kommt ja wohl von "die Ecke" , mundartlich dann eher "das Egg"

    Gibts im bairischen auch : Deutsches Wort "die Ecke" , bairisch "das Egg" , nicht "die" Egg . Nur die Alemannen machens wieder anders ;-)

    P.S. Wieder mal schlauer , hat mit "die Ecke" nur über Umwege was zu tun

    >>>>Egg f. steht vielfach für rückenförmige Anhöhen, manchmal aber auch für abfallende Geländerücken. Egg n. steht für meist abfallende Geländerippen, manchmal auch für Geländestufen. Eggen m. kann für das stehen, was Egg f. benennt, der Pl. Eggen bezeichnet Geländepartien mit mehreren Rippen (Egg n.). Als Diminutive begegnen Eggeli, Eggli, Eggi sowie Eggelte (-elti). Alle diese Egg-Varianten beruhen auf ahd. egga f. 'scharfer Rand; (Berg)spitze; Ecke, Winkel'; mhd. ecke, egge f., auch n. 'Schneide einer Waffe; Spitze; Ecke, Kante, Winkel'. Für das Schwzdt. werden allgemein die Bedeutungen 'Felsvorsprung, vorspringende Anhöhe, lang gezogene Anhöhe, vorspringendes Ende eines Hügels, dachähnlicher Ausläufer eines Berges' angegeben. Der Sprachatlas belegt für Gersau die Bedeutung 'Hügel' (AhdWB 3, 76; Starck/Wells, 117; Lexer MHWB 1, 507; Id 1, 156 f.; Zinsli, Grund und Grat, 317; SDS 6, 60; FLNB 1, 5, 135; LUNB 1, 1, 215; 2, 124; ONB 1, 1, 61; UNB 1, 823; NWOF 1, 603; ZGON 2, 41; Kluge EWB, 226<<<<<

    https://search.ortsnamen.ch/de/record/16000746
Einloggen, um zu kommentieren