VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frage zum Energiestoffwechsel

  • heliosh, 24.07.2015, 17:34 Uhr
    Hi,
    Ich habe vor einigen Tagen mit dem Training auf dem Ergometer angefangen. Nun ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

    Ich trainere mit einer gleichbleibenden Leistung. Die Ersten 10-15 Minuten ist der Puls relativ tief (110). Dann steigt er almählich an und bleibt dann auf einem stabilen hohen Niveau (160).
    Welche "Energiereserve" ist nach diesen 10-15 Minuten aufgebraucht?

    Dank & Gruss
    Heliosh
  • V12Roadster, 28.07.2015, 12:53 Uhr
    Jedenfalls weniger als man allgemein glaubt. Ich schätze ca. 100 bis 140 kcal. Ein Kilo Körperfett beinhaltet ca. 7000 kcal, also jede Menge "Treibstoff", ausreichend für ca. 13h auf dem Ergometer, wenn die Verstoffwechselung nur schnell genug nachkäme. Rechenwerte und Formeln zur Berechnung unter www.Kreuzotter.de.

    Gruß

    Gereon
  • heliosh, 28.07.2015, 13:51 Uhr auf V12Roadster
    Das ist mir schon klar. Aber man hat ja verschiedene Reserven. ATP beispielsweise ist nur für wenige Sekunden vorhanden, bevor dieses wiederum aus glykogen hergestellt werden muss. Von glykogen hat man hingegen wiederum ein paar hundert kcal auf reserve.
    Darum verstehe ich nicht, welche reserve bei 10-15min aufgtebraucht ist.
    Auf dem stabilen hohen niveau kann ich dann stundenlang weiter radeln, soweit bis halt der grossteil der glykogenreserve aufgebraucht ist und die nachschubproduktion nicht mehr ausreicht. Zumindest soweit ich das verstanden habe.
Einloggen, um zu kommentieren