VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Oster-Qualtour: Ostereiersuche auf zwei Rädern

  • Wolkenblitz, 23.02.2022, 23:06 Uhr 13.04.2022, 00:13 Uhr
    An alle Verrückten da draussen, die nicht mehr an den Osterhasen glauben!



    Je nach Witterung werde ich dieses oder ein anderes Jahr eine spezielle Ostereiersuche auf zwei Rädern durchführen.

    Passenderweise wird diese Qualtour (geplante Strecke inkl. Beschreibung findet sich im Komoot-Link ganz zu unterst) entweder direkt am Osterwochenende stattfinden, sofern die Schnee- und Wetterverhältnisse dies zulassen, oder aber in der Ostermontagswoche.

    Zweck des verrückten Vorhabens ist es, so viele grosse und harte Eier ("Eggs") wie irgendwie möglich (vorwiegend) in den Schwyzer Voralpen einzusammeln. Daher der Kosename "Quälereier-Tour" ;)



    Hierfür hab ich die Quälereier-Tour seit dem letzten Jahr mehrfach überarbeitet und perfektioniert, und zwar so, dass...

    ... die Strecke möglichst viele steile Rampen und Höhenmeter mit möglichst wenigen Kilometern verknüpft.

    ... möglichst kein Streckensegment in dieselbe Richtung mehrfach befahren wird.

    ... kein Egg doppelt gezählt wird (auch nicht im Falle einer Streckenkreuzung).

    ... die härtesten Eggs darin eingeschlossen sind, heisst Haggenegg u/o Mostelegg, Ramenegg, Chatzenbergegg sowie Ibergeregg und Sattelegg.

    Daneben stehen zur Auswahl mehrere Schöneggs, Juchenegg, Felsenegg, Imenegg, Nasegg, Schnägg, Chlausenegg, Scheideggli, Brunegg, Blattegg, Waldegg, Schwandegg, Twärenegg, Scheidegg, Muetegg, Brämenegg, Fisterenegg, Grindelegg, Schönenbergegg, Sulzegg, Biberegg, Egg (SZ), Sattelegg, Hinteregg (ZH)... und sehr viele weitere Easter Eggs, die darauf warten, von uns tollkühnen Eierjägern erbeutet zu werden! Zu guter Letzt der Quälereier soll die Ibergeregg von Schwyz her irgendwie noch mitgenommen werden.



    Insgesamt werden 100+ verschiedene Eggs in den Schwyzer Voralpen eingesammelt. Auf der folgenden, offiziellen Website können alle digital erfassten Eggs lokalisiert werden, indem im Suchfeld schlicht "*egg" eingegeben wird (https://search.ortsnamen.ch/de?query=%2aegg). Auf der interaktiven Karte kann man dann direkt zu jedem beliebigen Egg hinnavigieren, das man gerne in seine Quälereier-Tour aufnehmen möchte.



    Info: Es kann sein, dass im Speziellen die Ramenegg sowie das Twärenegg am Gottschalkenberg und das Heumoosegg vom Schönalphüttli aus aufgrund ihrer Schattenlage wegen schneebedeckter Fahrbahn im April noch unpassierbar sind. Alle anderen Eggs sollten um diese Jahreszeit aber bereits befahrbar sein.

    Empfehlung: Ein nicht allzu schweres Gravelbike ist der Ostereiersuche am praktikabelsten angepasst, vor allem dann, wenn man die Halsegg nicht missen müssen will. Ein Rennrad tut's aber auch, dann aber bitte mit breiter Bereifung (ich rate dringendst zu ÜV < 1.36).



    Wer Lust hat, an dieser abgespaceden Ostereiersuche mitzumachen, soll sich doch bis spätestens eine Woche vor Ostern bei mir melden - ich freu mich auf gleichgesinnte Sportkekse, egal ob du Eier hast oder nicht, hauptsache ist der Spass an der Sache!



    Wolkenblitz (Wilier Izoard)



    Hier geht's zur geplanten Strecke:

    - von Schwyz aus: https://www.komoot.de/tour/694989330

    - von Rapperswil aus: https://www.komoot.de/tour/707614886
  • Jan, 24.02.2022, 08:37 Uhr
    Sehr coole Tour, schöne Sache! Und die willst du an einem Tag einsammeln?

    Ich bin zu Ostern schonmal in der Region, vielleicht treffen wir uns an einer der Eggs :] konkret wollte ich mir schon lange die Haggenegg anschauen. Wie fährst du sie an? Von Schwyz hoch, und über Gravel nach Brunni runter?

    Ich hatte überlegt, am Osterwochenende Glaubenbergpass und Glaubenbüelenpass zu fahren, aber die Befahrungen auf quäldich legen nahe, dass die wohl noch unter Schnee liegen werden. Kannst du was dazu sagen?

    Schönen Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 24.02.2022, 12:19 Uhr
    Hallo Jan,

    Die Haggenegg solltest Du von Schwyz anfahren. Von Brunni ist es mit dem Rennvelo mit Schieben und tragen verbunden. Klar kann man da auch rauffahren, bedingt aber neue Pneus am Crosser und echte Drückerqualitäten! Mit runterfahren ist da nicht mit dem Rennvelo, ausser du willst Treagen und schieben.

    Besser ist die Alternative wieder runter und bei de Kreuzung rechts rauf rüber zum Mostelegg ( der höchste Punkt ) und dannruntr zum Mostelberg. und von da nach Sattel.

    Die Panoramastrasse ( Glaubenbühlenpass ) ist von Sarnen zu empfehlen, dann runter und rüber und den Glaubenberg von der Entlebucherseite. Der Galubenberg von Sarnen ist bei schönem Wetter motorradgeschwängert.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Jan, 24.02.2022, 12:26 Uhr 24.02.2022, 12:27 Uhr auf alltagsfahrer
    Dass die Haggenegg von dort nicht apshaltiert ist, ist mir klar. Die Traverse von der Mostelegg habe ich auch auf dem Schirm, danke.

    Für wie realistisch hältst du die Befahrbarkeit von Glaubenberg und Glaubenbüelen Mitte April? Ich hätte schon Hoffnung, dass es dieses Jahr vielleicht doch geht, weil ja sehr wenig Schnee in den Alpen runter gekommen ist.
  • stadtzürcher, 24.02.2022, 16:45 Uhr auf Jan
    Die Frage zu den Schneehöhen und zur Schneefreiheit habe ich mir auch schon gestellt, für die Planung von Fahrten.

    Was ich mal gefunden habe, für die Schweiz, ist eine Webseite, die aktuelle Schneehöhen anzeigt.

    https://whiterisk.ch/en/snow/depth
  • Jan, 25.02.2022, 18:31 Uhr 25.02.2022, 18:31 Uhr auf stadtzürcher
    Danke, @stadtzürcher , das ist eine super Karte! Die kannte ich noch nicht.

    Insbesondere die Comparative Snow Map macht mir Mut, wenn ich sie richtig interpretiere. Auf der Glaubenbüelen-Westrampe wohl nur 21 % des jahreszeitüblichen Schnees :)
  • Wolkenblitz, 25.02.2022, 21:20 Uhr 25.02.2022, 21:23 Uhr auf Jan
    Allerdings! Wenn schon quälen, dann so, dass die Quälereier-Tour ewig in Erinnerung bleibt. Alternativ könnte man die Ostereiersuche zwar auf mehrere Tage verteilen, dann aber insgesamt mit umso mehr Ausbeute.

    Die Haggenegg kannst du von Brunni aus vergessen. Das ist ein alter, rustikaler, moosbewachsener Pilgerweg mit grässlichem Natursteinpflaster. Selbst mit gefederter Gabel musste ich abwärts im Schrittempo absteigen, um Schäden am Rad und an meinem Allerwertesten zu unterbinden. Also geht wirklich gar nicht. Trotzdem ists von Schwyz her quälender, wegen der Südexposition einerseits, und wegen der quasi-konstanten Steilheit andererseits, dafür aber mit astreinem Strassenbelag - ideal für Everesting, sofern bewölkt und nicht schwül.

    Ich hab lange Zeit im Sarneraatal gelebt und bin mit den Bergen ringsumher aufgewachsen. Es ist so, dass oben selbst im Mai noch Schnee liegen kann, wenn auch selten mehr als angezuckert oder lediglich vereinzelte Tage mit geschlossener Schneedecke. Um Ostern herum und bis Ende April ist grundsätzlich mit Schnee zu rechnen. Am besten schaust du dir jene Webcam von Sachseln aus an, von wo aus der Giswilerstock und die Fluonalp bestens zu sehen sind (diese Webcam hier, linkes oberes Viertel des Bildes: https://www.swisswebcams.ch/webcam/1384854763-Sarnersee-%280-Sachseln%29_Wetter).

    Bei Farbe grün oder felsig grau darfst du ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der Glaubenberg schneefrei befahrbar sein wird, sehr wahrscheinlich auch der Glaubenbielen. Falls jedoch weiss, kannst du den Glaubenbielen vergessen. Der Glaubenberg ist hingegen vom Sarneraatal aus bis zum Langis ganzjährig frei befahrbar, und die Auf- und Abfahrt lohnen sich in jedem Fall (Achtung aber: an Wochenenden machen vormittags immens viele faule Sonnenanbeter die Strasse unsicher, darum unbedingt erst nachmittags hochfahren, wenn die Autokolonne vorüber ist und die ersten bereits wieder ins Tal zurückkehren).



    Pazifistische Grüsse

    Jan aka Wolkenblitz
  • Jan, 25.02.2022, 23:31 Uhr 25.02.2022, 23:32 Uhr auf Wolkenblitz
    Super Infos, danke! Ich hoffe auf die Glauben-Runde.

    Haggenegg dann wohl anders ;)
  • Jan, 27.02.2022, 12:42 Uhr 27.02.2022, 23:18 Uhr auf Wolkenblitz
    Hi Jan,

    heute habe ich mit Peakfinder mal die von dir verlinkte Webcam verstanden. Von links nach rechts sieht man Rossflue, Schafnase und Alpoglerberg und Rotspitz, direkt nördlich des Alpoglerberges (und somit zwischen ihm und dem Rotspitz) ist der Glaubenbüelenpass. Weiter nördlich / rechts im Bild schließt sich dann der Nünalpstock und der Haldimattstock an (ganz rechts im Bild). Das heißt, hier sieht man direkt in Richtung Ostrampe des Glaubenbüelen und der Glaubenberg ist nicht zu sehen.

    Sehr cool, danke nochmal! So ein schönes Wetter dort heute!

    Schöne Grüße, Jan
  • Wolkenblitz, 10.03.2022, 12:54 Uhr 29.03.2022, 20:19 Uhr auf Jan
    Exakt!

    Für die Desktop Google Earth Version lässt sich übrigens eine sehr umfangreiche Attributeliste mit quasi sämtlichen Gipfeln und Pässen der Alpen einschliesslich Höhenangabe (auch regional spezifiert, z.B. eingegrenzt auf die Schweiz; "mountain_peaks_CH.kmz") herunterladen.

    Und wer den folgenden Online-Dienst noch nicht kennen sollten, dieser ist unabdingbar für Pässetouren in der Schweiz: https://alpen-paesse.ch/

    Die Daten auf dieser Website werden laufend aktualisiert, so wird auch vor kurzfristigen Einschränkungen wie Streckensperrungen infolge Steinschlag oder Bergsturz hingewiesen. Daher lohnt sich ein kurzer Check vor der Abfahrt immer, um kurzfristig umplanen zu können und böse Überraschungen zu umfahren.
  • Jan, 29.03.2022, 11:06 Uhr auf Wolkenblitz
    Hallo zusammen,

    passend zur Glaubenberg-Diskussion (offen ja/nein) auch hier nochmal der Hinweis auf die neue Rennradklima-Tabelle:

    https://www.quaeldich.de/paesse/glaubenbergpass/rennradklima/

    Die Befahrung im April (Ostern) ist mutig, aber nicht ausgeschlossen :)

    Am Glaubenbüelenpass sieht es dagegen grundsätzlich eher unwahrscheinlich aus :(

    https://www.quaeldich.de/paesse/glaubenbueelenpass/rennradklima/

    Aber sowohl @stadtzürchers snow depth als auch @Wolkenblitz' Webcam lassen hoffen, dass die geringe Schneemenge dieses Jahr eine Befahrung zu Ostern erlaubt.

    Ich bin gespannt.

    Die Haggenegg ist übrigens auf Schwyzer Seite schneefrei (noch tiefer Schnee Richtung Brunni), dieses Osterei kannst du schonmal finden. Wir sind am Sonntag hoch. Die Auffahrt von Schwyz wird ganzjährig für das Bergrestaurant offen gehalten. Diese Info habe ich auch in der Passbeschreibung ergänzt.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Wolkenblitz, 29.03.2022, 20:20 Uhr auf Jan
    Super, danke dir für die Info!
Einloggen, um zu kommentieren