VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Puls bergab

  • el_zet, 26.09.2022, 18:13 Uhr
    Guten Abend!

    Ich muss mal ein intimes Thema ansprechen. In längst vergangenen Zeiten beim Laufen habe ich gelegentlich mal ein Pulsmessgerät verwendet, beim Radfahren eher selten. Seit einiger Zeit trage ich nun so einen neumodischen fitness tracker. Das Gerät behauptet, am Handgelenk den Puls messen zu können. Kontrollmessungen in Ruhe zeigen, dass das sogar ungefähr stimmen könnte (wenigstens in Ruhe).

    Nun habe ich festgestellt, dass ich immer wieder mal bei Abfahrten anscheinend extrem hohe Pulswerte habe. Z.B. bei einer längeren Tour im Sommer: Bei den Auffahrten einzelne Spitzen bis knapp 180, nach Pause am letzten Pass auf der Abfahrt sofort von 120 auf 180 gesprungen und im Lauf der 35km Abfahrt langsam auf 200 angestiegen.

    Die Fragen dazu: Spinnt mein Gerät oder bin ich komisch? Falls das Phänomen auch bei anderen auftritt, ist das

    -       Normal und harmlos?

    -       Ausdruck meines überaus ängstlichen Gemüts?

    -       Medizinisch bedenklich?

    Über ernstgemeinte Hinweise würde ich mich freuen.

    Lukas
  • AP, 26.09.2022, 18:39 Uhr
    Einen Puls von 200 müßte man doch ohne Meßgerät merken. Das ist doch ungefähr so, als ob die Pumpe kurz vorm Kollaps stünde. Wenn du so etwas nicht bemerkt hast, dürfte dein Meßgerät spinnen

    Grüße
  • Gast, 26.09.2022, 19:19 Uhr
    Natürlich kann das Gerät eine Macke haben . Tatsache ist aber : der komische Befund ist in der Welt und man sollte das vorsichtshalber kardiologisch (Belastungs EKG) abklären lassen (Herzrythmusstörungen/Vorhofflimmern) . Man kann vieles ignorieren , aber nicht die "Pumpe" , gerade wenn man Ausdauersport mit Belastungsspitzen betreibt.
  • Martin K, 26.09.2022, 20:33 Uhr
    mich würde zuerst interessieren, ob du dich in der Abfahrt überhaupt angestrengt hast ... je nach dem wie steil es bergab ging kann man auch da noch recht hohe Leistungen aufs Pedal bringen oder einfach nur rollen lassen. Dazu kommt womöglich noch einiges an extra Adrenalin...
  • el_zet, 26.09.2022, 20:38 Uhr
    Die Anstrengung bergab kommt bei mir in der Regel nur vom Bremsen...

    D.h. also einfach nur rollen lassen. 
  • Martin K, 26.09.2022, 20:50 Uhr
    dann würde ich die Fehler eher beim Gerät suchen ... so ängstlich wirst du kaum sein, dass dein Puls deswegen hoch schnellt. Beim Bremsen ist zumindest die Muskelkontraktion im Handgelenk, also da wo das Gerät sitzt, verändert .... falls du einen Brustgurt hast könntest du natürlich damit überprüfen
  • Uwe, 26.09.2022, 21:18 Uhr auf Martin K
    Ich stelle ja nicht die Frage, wer hier wie alt ist und was er altersbedingt für einen Pulsbereich hat, aber egal wie jung der Hochpulser sein mag, 180 / 200 Puls spürt man auch ohne Gerät. Ich falle bei 160 schon fast vom Rad.

    Entweder merkt Lukas sowieso schon nichts nehr ;-) oder das Gerät übertreibt leicht. Bin ich froh, dass ich so ein Ding erst gar nicht habe. Wenn ich mal meinen Puls wissen will, wird wie früher gezählt. Und wenn es echte Rythmusstörungen sind, dass das Gerät falsch zählt, sollte Lukas schon lange gemerkt haben, dass etwas komisch ist mit der Pumpe.

    Eins ist klar, bisher waren am Ende immer alle tot.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 26.09.2022, 23:05 Uhr
    Also das mit dem unnatürlich hohen Puls kenne ich nur von meinem uralt-Pulsgurt, der schon seit Jahren nicht benutzt wird, weil er immer bei Hochspannungsleitungen mir einen Puls von zum Teil über 200 angezeigt hat. Das Gegenteil hatte sein Nachfolger in den letzten Wochen anzubieten: während der Fahrt ging der Puls selbst an längeren Steigungen auf 50 Schläge und weniger zurück, was mir dann die Bilanz bei Strava verhagelte :). Also ich würde sagen, das Teil hat eine Macke und ist sein Geld nicht wert, schick es zurück und investier das Geld in was vernünftiges, wie einen Brustgurt von wahoo. Der hat sogar am Samstagnachmittag nach totaler Durchnässung meinerseits noch vernünftige Werte angezeigt. Ich krieg mit 52 noch einen Maximalpuls von 183 hin, das aber nur bei völliger Verausgabung bergauf und auch nicht an jedem Tag, meistens bleibe ich bei höchstens 175. Wenn ich ins Geschäft pendele, einfach 27km mit hin etwa 400 Hm rauf und 240 runter, komme ich selten über 165, nur mal so als Beispiel.

    Gruß Rainer
  • el_zet, 27.09.2022, 09:30 Uhr
    Guten Morgen!

    Die 180 an sich sind ok, hatte ich beim Laufen oft und beim Radfahren bei längeren Anstiegen, wenn genügend vorgewärmt, auch. Die letzte Aufzeichnung mit richtigem Brustgurt, die ich finde, ist aus 2015 (ok, auch schon 7 Jahre her, da war ich noch u60) von einem Rekordversuch am Belchen. Zur Zeit sage ich in diesem Kreis nichts, aber der Puls im Anstieg war (gut vorgeglüht durch 2 Stunden Anfahrt) nach 10 Minuten auf 170, bei der Hälfte auf 180 und in den letzten 5 Minuten auf 185. Bei der Abfahrt alles unauffällig.

    Werde wohl in der nächsten Saison wieder das richtige Pulsmessgerät rauskramen und die Sache beobachten. Ist dann auch einfacher zusammenzuführen, wenn die Fahrt- und Pulsaufzeichnung aus einem Gerät kommen.

    Danke allen für die Diskussion. Und Uwe für das schöne Schlusswort.
  • Möstimoto, 27.09.2022, 09:30 Uhr
    Pulsmessung am Handgelenk ist ganz allegemein viel ungenauer als mit Pulsgurt und sehr stark von individuellen Gegebenheiten (wie "hoch" liegen Blutgefäße) abhängig. Auch andere Rahemenbedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Wind, wie enge wird das Gerät getragen usw. können eine Rolle spielen. Ich hab z.B, regelmäßig nach dem Sport beim Duschen einen Puls von 220 bis 240, was offensichtlich Müll ist. Das Gerät kommt mit der Dusche einfach nicht klar.

    In Ruhe / Schlaf sind die Messwerte bei mir einigermaßen valide und vergleichbar, unter Belastung (hab ich mal bei einer Leistungsdiagnostik gecheckt) ist die Abweichung +/- 10 Schläge. Insofern ist die Pulsmessung am Handgelenk für mich eine grobe Näherung (zumindest unter Belastung). Ich kenne Leute wo es besser funktioniert aber auch welche wo es noch schlechter ist. Fazit: Wer es genaue wissen will braucht den Gurt, ansonsten entspanne und Tee trinken und im absoluten Zweifelsfall mit dem Körpergefühl abgleichen. Letzteres funktioniert beim "Ruhepuls" erstaunlich gut. Meistens wenn ich mich Kacke fühle ist der Ruhepuls auch nicht ok und umgekehrt. Da hab ich eine Korrelation von geschätzt 80 bis 90% und insofern ist das für mich als "Tool" durchaus nützlich.
Einloggen, um zu kommentieren