VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Training mit Muskelkater

  • anle, 21.12.2015, 14:35 Uhr
    Hallo Community,
    wer kennt es nicht, 1-2 Tage nach einer ordentlichen Trainingseinheit brennen die Oberschenkel wie die Hölle und man denkt man könnte kein Schritt mehr laufen.
    Aber dann wäre eigentlich schon der nächste Trainingstag.. Wie macht ihr das dann? Gönnt ihr eurem Körper weiterhin Pause oder quält ihr euch durch die Einheit?
    Laut https://www.teamsportbedarf.de/fragen/kann-ich-mit-muskelkater-trainieren/ "sollte es aber nicht schlimm sein, wenn man mit Muskelkater trainiert."

    Aber es gibt doch auch genug andere Studien, die besagen, dass Muskelkater auch schon eine Mikro-Verletzung des Muskels ist und man deshalb eher pausieren soll.

    Also was stimmt jetzt? und wie geht ihr damit um?
  • tandem_click, 10.01.2016, 23:28 Uhr
    Hallo ANLE,
    du solltest schon auf deinen Körper hören oder in ihn hinein hören.
    Dann spürst du schon, was er dir zu sagen hat. Das Training hat einen
    Reiz oder einen starken Reiz ausgelöst. Wenn er schwach war, könntest
    du mit einem leichten Muskelkater leicht weiter machen. Aber nach einer
    ordentlichen Tour schreit dein Körper nach Regeneration, dann gesteh ihm
    diese Pause zu. Alles andere geht nach hinten los mit Verletzungen,
    verklebten Faszien, schlechtem Schlaf, Stress bis zum Missmut, Aggression
    oder einem wenn man so will depressivem oder selbst zerstörerischen
    Verhalten. Oder mache halt aktive Regeneration mit Dehnen, leichter
    Bewegung, den ganzen Tag leicht bewegen, viele kleine Tätigkeiten,
    Badewanne, Sauna, Faszien-Rolle, wonach dir gerade ist.

    Viele Grüße
    Sandra
Einloggen, um zu kommentieren