VERY important message

Regionsbeschreibung Zug

Von alltagsfahrer – Zug ist die Hauptstadt des Schweizer Kantons Zug. Allgemeines kann man hier nachlesen und ist für unsere Zwecke belanglos. Daher wird nur spezielles erwähnt:
Der Bahnhof Zug beinhaltet eine Apotheke, welche zugleich die Notfallapotheke des ganzen Kantons ist und deshalb 365 Tage im Jahr offen hat. Daneben beinhaltet der Bahnhof noch einen Minimarket, welcher ebenso täglich seine Tore öffnet. Die Preise sind da etwas höher, als normal, aber im Notfall frisst der Teufel fliegen. Die Veloparkplatzsituation an allen Bahnhöfen ist hoffnungslos. Zum einen überfüllt und zum anderen können Fahrräder auch nicht in eine Box analog zum Reisegepäck verschlossen werden.
Wer unbedingt mit dem Auto anreisen muss, dem sei gesagt, dass freie Parkplätze Mangelware sind. Die Parkhäuser sind recht teuer, und die meisten haben Öffnungszeiten, die man sich unbedingt merken sollte. Will man sein Auto nach dieser Zeit auslösen, dann kostet dies von zwanzig Franken aufwärts, sofern es überhaupt möglich ist. Empfehlen kann ich nur das Parkhaus Casino am Ende der Altstadt. Die Preise da sind noch unterhalb der Schmerzgrenze, es hat praktisch immer Platz und ist rund um die Uhr offen. Des weiteren gibt es ein paar wenige Parkmöglichkeiten entlang des Zugersees. Von Zug bis Arth sind es allerdings gerade mal 6 bis 10 Parkplätze. Im Sommer sind diese jedoch schon recht früh von Badegästen und Tauchern belegt.
Hotels sind im Kanton Zug mehr als nur teuer. Deswegen sollte man die Suche unbedingt auf die umliegenden Kantone ausweiten.
Fahrradhändler gibt es in der Stadt wie auch in den umliegenden Gemeinden zur Genüge.