VERY important message

Aegidienberg (296 m)

Gleich nach dem Einstieg zum Mucherwiesenweg fährt man hier rechts weiter.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Aegidienberg

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Aegidienberg an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Team-Treffen am Rhein vom 25.10. bis 27.10.2024

Auffahrten

Von Jan – Die vierte Anfahrt zum Siebengebirge aus dem Rheintal startet in Bad Honnef und führt durchs Schmelztal. Folgt man hier der Rhöndorfer Straße (L193) aus Richtung Beuel kommend unter der Autobahn hindurch nach Rhöndorf, so endet man auf dieser Straße an der T-Kreuzung Am Saynischen Hof/Linzer Straße.
Der Linzer Straße folgt man nach links und folgt 50 m später der Vorfahrt auf die Hauptstraße, die später als Schmelztalstraße ins Schmelztal führt.
Kurz vor den letzten Häusern im Ort biegt hier der Mucherwiesenweg rechts ab, den man für die Variante durchs Mucherwiesental wählt. Wir jedoch bleiben auf der Hauptstrecke.
Am Ortsausgangsschild Bad Honnef (92 m) beginnt der 7 km lange Anstieg nach Aegidienberg/Neichen (290 m). Zwei Drittel der Strecke führen am Ohbach entlang. Dessen Lauf verlässt man in einer scharfen Linkskurve, von wo aus es noch gute 3 km nach Aegidienberg sind. Der Anstieg ist durchweg gleichmäßig bei ca. 3 Prozent.
Am Ortsschild angekommen hat man nun die Wahl, an der Tankstelle geradeaus in Richtung Asbach weiterzufahren oder vor der Tankstelle links 2 km ins Ortsinnere von Aegidienberg zu fahren (L143). Hier biegt die L83 nach Ittenbach ab, über die man Aegidienberg auch erreichen kann, wenn man vorher eine der drei Anfahrten nach Ittenbach gewählt hat.
129 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:30 | 25.06.2001
Jan
Mittlere Zeit
00:17:20 | 26.04.2008
dr dave
Dolce Vita
00:20:10 | 29.11.2009
Zvonimir
Von Jan – Zunächst folgen wir der Schmelztalroute bis kurz vor den Ortsausgang von Bad Honnef.
Dort angekommen, fahren wir nicht die Hauptstraße weiter das Schmelztal hinauf, sondern biegen vor den Häusern rechts in den Mucherwiesenweg ein.
Nach einigen hundert Metern fahren wir nicht geradeaus, sondern schräg rechts an schönen Obstwiesen vorbei bei bald merklicher Steigung in den Wald hinein.
Die durchweg sehr schmale Straße ist für Kraftfahrzeuge gesperrt und wirklich eine wunderschöne Alternative zu der vielbefahrenen Schmelztalstrecke.
Bis zu einer ersten Kreuzung ist die Steigung deutlich härter als auf der Hauptstrecke. Dort jedoch haben wir ein Hochplateau erreicht und bleiben, rechts abbiegend, auf der Teerstraße, die uns jetzt in leichten Kurven schnell bergab führt. Doch aufgepasst - in der Talsohle müssen wir links abbiegen, und nicht etwa geradeaus weiterfahren, was eigentlich logischer erscheint. Geradeaus jedoch ist die Straße stark erodiert und später sogar ungeteert. In der Talsohle fahren wir also links und stören uns auch nicht daran, dass der Untergrund kaum geteert aussieht – zumindest im Herbst liegt hier eine dichte Laubschicht auf dem Teer, der die Straße versteckt. Nun geht es weiter bergab, bis ein Fallbaum die Straße blockiert. An diesem fahren wir vorbei und schließen uns wieder der Schmelztalstrecke an, der wir nach rechts folgen.

25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:00 | 20.06.2008
Patrick
Mittlere Zeit
00:33:03 | 14.04.2023
WällerMike
Dolce Vita
00:58:00 | 03.09.2022
Martin1968 aus Bonn
Von Jan – Aus der Rheinebene kommend kann man entweder die erste, zweite (flache) oder dritte (harte) Anfahrt ins Siebengebirge wählen, um nach Ittenbach zu gelangen. Verlässt man Ittenbach auf der L331 nach Norden, so führt bald nach der Tankstelle zur Rechten die L83 rechts nach Aegidienberg.
Die ersten 1,5 der 3 km nach Aegidienberg geht es recht steil bergab. Der Anstieg beginnt erst nach einer scharfen Rechtskurve (auf die man sehr schnell zufährt, Vorsicht also!).
Auf den letzten 1,5 km überwindet man 80 Hm, die härter sind, als sie sich anhören, hat man sich schon bei der Auffahrt nach Ittenbach ein Rennen geliefert.
Oben angekommen folgt man der L143 entweder 2 km nach rechts in Richtung Neichen, wo die Schmelztalauffahrt zum Siebengebirge an der Tankstelle (die jetzt zur Linken liegt) von rechts einmündet.
Oder man folgt der L143 nach links in Richtung Oberpleis, wo man folgende schöne Abfahrt geniessen kann:
Zunächst folgt man der L143 knapp 3 km über die Autobahn hinweg und durch Büngsberg. Hier geht es dann recht steil begrab, auf eine scharfe Rechtskehre zu, knapp danach gefolgt von einer Linksserpentine. Diese Kombination kann man (nur) als erfahrener Alpenfahrer sehr schnell durchfahren, was ein wenig (wohlgemerkt, ein wenig!) Flair einer Alpenabfahrt aufkommen lässt. Gibt man nun Gas, so kann man die anschließende Gegensteigung nach Nonnenberg mit 60 km/h durchdrücken, was nachfolgende Autos zu einiger Verwunderung bewegt.
Von hier aus geht es geradeaus nach Oberpleis oder links nach Thomasberg.
35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:47 | 09.04.2017
And
Mittlere Zeit
00:12:15 | 03.09.2023
Zollak
Dolce Vita
00:15:21 | 25.09.2021
Theo Simons
Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt beginnt an der Stelle, an der man nach links auf die Humperdinckstraße abbiegen kann. Wenn man aber nach Aegidienberg fahren möchte, muss man auf der Straße (L 143) bleiben und nach links auf den gut asphaltierten Fahrradweg wechseln. Kurz darauf überquert man den Quirrenbach und durchfährt eine Serpentine, die auf bei Einheimischen die „Serpentine von Brüngsberg“ genannt wird.
Nach einer weiteren Linkskurve erreicht man schließlich Brüngsberg. Durch den Ort fährt man einmal komplett durch und überquert anschließend die A3. Diese Brücke, auf der man die Autobahn überquert, wird auch das Westerwälder Tor genannt.
Nun ist man in Hövel angekommen. Der Straße weiter folgend geht Hövel nahtlos in Aegidienberg über. Dabei fährt man am Ristorante La Grappa vorbei. Nach einer Weile stößt von rechts die Ittenbacher Straße auf unsere Route. Über diese führt die Auffahrt aus Ittenbach. Kurz darauf lässt man den Aegidienberger Friedhof und die Tankstelle Kefferpuetz rechts liegen. Wenn man nun der Straße bis zum Ende folgt, gelangt man zu einem Kreisel. Hier hat man nun die Passhöhe erreicht.
Wenn man vergessen hat, einen Wechselschlauch einzupacken, kann man sich dort bei dem links liegenden Fahrradgeschäft Radsport Borens aus einem Fahrradschlauchautomat den passenden kaufen.
Generell lässt sich die Auffahrt in zwei Teile gliedern: Im ersten Teil wird bei moderater Steigung ein Großteil der Gesamthöhenmeter gewonnen. Dabei fährt man durch Wald. Im zweiten Teil kommen nicht mehr viele Höhenmeter dazu und man fährt nun durch bebautes Gebiet hindurch.
28 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:04 | 17.09.2023
Tonne
Mittlere Zeit
00:14:33 | 24.06.2023
Luc
Dolce Vita
00:21:58 | 27.11.2021
PaulAhlgrim
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe