VERY important message

Alp dil Plaun (1962 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Geheimtipp

  • Uwe, 02.01.2015, 18:08 Uhr
    Hallo Paul!
    Im Tourenplaner war mir dein Fundstück schon vor einiger Zeit aufgefallen.
    Aber schön, dass jetzt auch die fertige Beschreibung mit allem drum und dran online ist.
    Wenn ich dich und den Tourenplaner recht verstehe, kann man also auch komplett auf Asphalt / Betonspuren bis oben hin fahren. Du bist nur eben über den von dir beschriebenen alten Weg aufgefahren und über die "bessere" Straße wieder abgefahren.
    Mit gut 1300 Hm, bzw. über 150 QDH ist das Teil ja schon ein großes Wort und kann mit ganz anderen Berühmtheiten mithalten, die aber zumindest bisher etwas bekannter sind.
    Vermutlich komme ich auch in diesem Jahr nicht in die Ecke, wenn auch wieder nach GR. Auch dieses Jahr sind wieder 4 Wochen Müstair angesagt.
    Irgendwann wenn ich mal Langeweile habe, bearbeite ich mal deinen Weg nach Feldis in Verbindung mit der unpassenden Passmarke nach, damit die Adminmannschaft für Feldis die Profile und Tracks einpflegen kann. Die alte Passmarke dort wurde ja noch ohne GPS-Track erzeugt.
    Übrigens sollte sich mal jemand über die Alp Quader im Vorderrheintal erbarmen, die ja bisher immer noch nicht getrackt ist. Auch da komme ich so schnell nicht wieder hin. Viel leichter als die Alp dil Plaun ist Quader auch nicht.
    Viele Grüße, Uwe
  • poli, 02.01.2015, 19:54 Uhr
    Hallo Uwe
    Wenn man für den unteren Teil die neue Strasse nimmt, dann muss man nie über Schotter. Diese Variante wäre gut zwei Kilometer länger und folglich auch etwas weniger steil. Das ergäbe auch eine sehr schöne und lohnende Tour.
    Das kurze Schotterstück auf der alten Strasse ist aber wirklich ganz harmlos. Es kann keinesfalls mit der alten Strasse nach Obermutten oder mit der Südseite des Kunkelspasses verglichen werden. Ich war in den Sommerferien zwar mit dem Tourenrad unterwegs, aber ich würde da ohne weiteres auch mit dem Renner mit 23mm Reifen hochfahren.
    Beste Grüsse
    Paul
  • Uwe, 02.01.2015, 20:15 Uhr auf poli
    Hallo Paul!
    Wie du ja wahrscheinlich aus meinen bisherigen Beschreibungen und Tourenberichten weißt, bin ich zwar Schotterallergiker, gerate aber immer wieder freiwillig auf solche Pisten und bin dann sogar noch begeistert davon... Naja, etwas bekloppt ist ja nicht schlimm.
    Kunkels bin ich ja nur von Nord nach Süd gefahren, also den Schotterweg runter und Obermutten wollte ich schon immer mal machen, hat aber bisher nie stattgefunden. Alp Astras war Kinderkram, weil es dort nicht steil ist. Terza (Val Müstair) bin ich nur bis Terza und nicht zur Alp Terza gefahren, weil es mir bis dorthin schon zu steil war. Und Val Vau / Val Mora war eine MTB-Tour, die mir fahrtechnisch aber nicht gefallen hat. Da könnte es mir (Spinner...) aber noch passieren, dass ich es mal bis Alp Mora mit dem Renner mit Riesenritzel versuche. Man muss aber dann mit Ritterrüstung fahren, wenn man keine Prügel von den MTB-Leuten bekommen will.
    So, jetzt bekomme ich bestimmt Ärger von Günter...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 02.01.2015, 21:37 Uhr auf Uwe
    No comment ;-)
    Gib mir Bescheid wenn Du das Val Mora mit dem Rennrad hochfährst,dann bin ich auch vor Ort in Begleitung von ein paar Männern in weißer Kleidung und nem Großraumkastenwagen..........

    Günter

    P.S. :unser Kollege Paul ist irgendwie der legitime Nachfolger von––wie hieß er nochmal,irgendwas mit TB odr?
  • Uwe, 03.01.2015, 09:32 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Paul hat stellenweise ähnliche Vorlieben wie unser geschätzter TB, aber einen Nachfolger, der ihn ersetzen könnte gibt es nicht!
    Viele Grüße aus dem grauen NRW, Uwe
  • Flugrad, 06.01.2015, 21:25 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    der Kunkel-Spass von der Südseite hätte Dir mit dem Renner sicherlich Traktionsschwierigkeiten gebracht. Für Obermutten alt würde mich der heutige Zustand interessieren. Anno 2009 katapultierte er sich in meiner Hitliste der beeindruckendsten Pässe ganz nach vorne (wobei ich zugeben muss, dass ich vorher schon in Obermutten war, allerdings mit dem Postauto über die neue Straße). Alleine die Walsersiedlung da oben samt Holzkirchlein und Gasthaus und Panorama ist die Reise wert. Und Müstair ist ja nicht sooo weit weg. Die Alp dil Plaun wie das ganze Domleschg steht bei mir auch ganz oben auf der Agenda. Und der Glaspass samt seiner konkurrierender Auffahrten auf der westlichen Talseite sind auch nicht zu verachten. Durchaus Alternativen zum Val Müstair.
    Gruß
    Ulrich
  • Uwe, 06.01.2015, 21:51 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!
    Den Glaspass bin ich in 2007 mal gefahren, daher auch seine Beschreibung bei QD. Kunkels in 2008, auch deshalb eine Beschreibung. Damals in 2007 waren auch noch ein paar andere Säcke fällig, so z.B. auch Safien und Alp Quader und sonstige Wege in der Surselva. Obermutten ergab sich damals irgendwie nicht und ich weiß auch nicht mehr zu sagen, wann ich den Namen erstmalig gehört habe, jedenfalls war ein vor Jahren ziemlich aktiver QD-User namens Oliver Habegger einmal dort und berichtete davon. Seitdem zwar auf meiner Wunschliste ziemlich oben, aber nicht weit genug, um schon mal besucht zu werden.
    Seitdem ich überwiegend meinen Sommerurlaub im Val Müstair verbringe, habe ich mich stark auf Südtirol eingeschossen und als Zentrum einiger Fahrten das Stilfser Joch bzw. den Umbrail auf dem Schirm. Da fährt man eben auch mal noch am Abend nach einer Wanderung rauf und genießt die Ruhe auf Europas höchstem Rummelplatz. Bin auch schon abends über den Umbrail rauf und bin dort umgekehrt, um nicht noch in der Abfahrt von der Dunkelheit erwischt zu werden.
    Selbst Albula als einen meiner liebsten Pässe bin ich schon lange nicht gefahren, obwohl ich in Müstair Urlaub mache, was ja fast um die Ecke liegt.
    Für dieses Jahr steht auf der Wunschliste eine vertagte Spinnerei auf italienischer Seite (Tagestour...) ganz oben, die in 2014 wetterbedingt nicht stattfinden konnte. Ach ja, dann wollte ich auch noch mal 2 Tage in die Dolos, was auch in 2014 ausfiel. Manche Sachen macht man eben nur, wenn das Wetter zumindest am Start noch erträglich aussieht. So wie in 2013 bei unserer Stelvio triplo...
    Um zum Urthema zurück zu kommen, so glaube ich fast, dass ich von Müstair mal einen Tag rüber nach Mittelbünden muss und oben genannte Alp dil Plaun und sonstwas in der Ecke besuchen muss. Immerhin klingt eine QDH >150 verlockend.
    Viele Grüße, Uwe
  • poli, 07.01.2015, 08:43 Uhr auf Flugrad
    Salut Ulrich,
    über den Zustand der alten Strasse nach Obermutten kann ich Dir recht aktuell berichten. Dort bin ich im letzten Juli hochgefahren.
    Die Verschleissschicht wird anscheinend nicht mehr erneuert. Auf jeden Fall nicht mehr wie früher jedes Jahr. Das feine Material ist inzwischen praktisch alles ausgewaschen. Folglich besteht die Oberfläche aus recht grobem Schotter. Dieser ist meist schön verdichtet und sehr gut zu befahren. Die Wasserrinnen stehen kaum vor. Da die Strasse nur noch von Bikern und Waldarbeitern benutzt wird, wird wohl kaum mehr Material abgetragen. Der Zustand dürfte sich also nicht mehr gross verändern. Da die Steine etwas scharfkantig sind, empfiehlt es sich natürlich, Reifen mit etwas erhötem Pannenschutz zu montieren.
    Wenn Euch Obermutten gefallen hat, gäbe es da noch eine ähnliche Strasse im Domleschg. Diese zweigt von der neuen Strasse nach Feldis ab, und führt 600 Höhenmeter ins Dorf Trans hoch. Diese ist mit einem Schnitt von12,5% etwas weniger steil als der untere Teil von Obermutten. Der Trak ist im Tourenplaner drin.
    Trans ist wohl das letzte Dorf der Gegend, welches noch keine neue Zufahrtsstrasse erhalten hat. Diese ist jedoch im Bau. Sie soll etwa 2016 fertig sein. Bis dann wird die alte Auffahrt aber sicher in einem perfekt gepflegten Zustand bleiben und ist sehr zu empfehlen. Sie lässt sich ideal mit der Alp dil Plaun kombinieren.
    Beste Grüsse
    Paul
Einloggen, um zu kommentieren