VERY important message

Alp Grindel (1950 m) Grindel Oberläger

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Projekt Männlichen - Alp Grindel

  • Bergziegenmutant, 01.10.2013, 19:25 Uhr
    Servus Renko,
    vielen Dank für deine tolle Beschreibung der Alp Grindel.
    Wir ("Flugrad" Ulrich und ich) sind nun schon öfters auf deinen Pfaden gefahren und es ist immer ein Erlebnis.

    Nachdem ich schon vor längerer Zeit (Jahre) deine Beschreibung von der Alp Grindel gelesen hatte, war das Projekt Männlichen - Alp Grindel fest in meinem Kopf gespeichert.
    Nun ist es wahr geworden - Bericht dazu siehe hier.
    Nachdem der Männlichen wirklich gut und gleichmäßig zu fahren war (aber halt wohl doch schon einige Körner ge- und verbraucht) ging es mir an der Alp Grindel trotz kleiner Bergübersetzung von 24/34 aber halt mit rel. schwerem Rad (Tourenrad mit zwei Satteltaschen) so wie dir in deiner Beschreibung. Ich mußte beim hochquälen auch ganz oft an dich denken.

    Aber es ist dort im Berner Oberland wirklich ein Genuß sich zu bewegen - ganz großes Kino.

    Grüße, Jürgen
  • Cleric, 01.10.2013, 15:49 Uhr
    Die eier von Satan.
  • Renko, 06.10.2013, 22:24 Uhr
    Hallo Jürgen,
    danke für den Link zum Bericht, schade dass die Drei Musketeers nur zu zweit und kürzer als sonst unterwegs waren...
    Per Zufall war ich Mitte August mit Verwandten ebenfalls in Grindelwald: da lag nicht nur überraschend viel Altschnee, sondern war der Eiger ab 3500m Höhe bereits wieder eingeschneit.
    Die nächsten Tage wären dort oben mit Herbstfärberei, Neuschnee und blauem Himmel am allerschönsten, da habe ich leider keine Zeit...jammerschade!
    Grüsse
    Renko
Einloggen, um zu kommentieren

Bilder zum steilen Teil

  • tortenbäcker, 20.06.2009, 20:57 Uhr 22.06.2009, 12:27 Uhr
    N'Abend QD,
    Bin gerade heute bei Regen diese ganz tolle Auffahrt gefahren. Ein paar Körner sollte man noch auf Reserve haben, wenn man da hoch will. Um Bilder zu machen, habe ich die Strecke auch abwärts zurückgelegt (hochfahren wollte ich am Stück...), zu sehen in meiner Galerie, ab: Bild1
    Zur Härte: Im Vergleich mit der Alpe Fuori ist mir diese Auffahrt deutlich leichter gefallen. Das ganz steile Stück ist halt um einiges kürzer, etwa 500 Höhenmeter lang. Aber noch mehr ins Gewicht fällt der deutlich bessere Belag. Ich hatte trotz nasser Strasse nie das Problem des durchdrehenden Hinterrads, auch wenn es ein paar Mal knapp war. Alpe Fuori mit nasser Strasse kann man mit dünnen Schlappen getrost vergessen.
    Dennoch bin ich mit Renko absolut einverstanden, dass Pragelpass und co. im Vergleich absolut einpacken können.
  • Greenhorn, 20.06.2009, 21:18 Uhr 22.06.2009, 12:27 Uhr
    Ach Du heiliger Himmel!!!

    Das sieht ja allerdings echt verdammt steil aus. Muss ich mal machen - ist keine 40 km von mir entfernt... :-)

    LG

    Julien
  • tortenbäcker, 20.06.2009, 21:29 Uhr 22.06.2009, 12:27 Uhr auf Greenhorn
    Die Strecke ab der Grossen Scheidegg Abzweigung (etwa auf 1150m) würde sich übrigens recht gut für einen Rekordversuch Höhenmeter/Zeit eignen. Man verschwendet hier keine unnötige Energie in horizontalen Metern. Hat mich selbst überrascht, wie schnell man oben ist.

    Gruss
    Reto
  • TicinoBergler46, 21.06.2009, 18:59 Uhr 22.06.2009, 12:27 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    Du schreibst: "man verschwendet hier keine unnötige Energie in horizontalen Metern". Deine Energie für die horizontalen Meter verbrauchst Du wahrscheinlich dann beim Sportklettern.
    Gruß Klaus
  • helmverweigerer, 22.06.2009, 08:24 Uhr 22.06.2009, 12:27 Uhr
    Hallo Reto,

    sehr schön und mutiges Unterfangen bei diesen Bedingungen. Das Wort "Unfaclhheit sollte ich in meinen Wortschatz aufnehmen :-)

    Gruss, l.
  • tortenbäcker, 22.06.2009, 12:27 Uhr auf helmverweigerer
    Hoi Lukas,

    ja es bräuchte wohl mal ein QD-Wörterbuch...

    Gruss
    Reto
Einloggen, um zu kommentieren

wahnsinn!!!

  • radpiratin, 08.04.2009, 13:07 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr
    das letzte Bild (Blick zurück auf den Eiger) ist echt hammerschön!! schade nur, dass du keine Bilder von den Steigungen gemacht hast... hmmm... dann muss ich mir wohl ein eigenes Bild machen. ;-))

    lg von der
    radpiratin ... die in ein paar Monaten in Brienz weilt.
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 14:08 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr
    Hi Susen,

    schön von Dir zu hören!

    Alp Grindel war ich auch noch nicht, könnte man angehen.

    Gruss, l.
  • stb72, 08.04.2009, 14:32 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    ein echter Rolleranstieg, hat nur 6,4 % Durchschnittssteigung ;-)
  • andreas s, 08.04.2009, 14:38 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf stb72
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 14:43 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf andreas s
    OK, den werde ich der Radpiratin wohl im unteren Bereich erklären müssen, bei 30% plaudert es sich irgendwie bei aller Souplesse nicht mehr so Souper ...
  • stb72, 08.04.2009, 14:53 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf andreas s
    und 0,4 % heißt: Kette rechts, Luigi
  • andreas s, 08.04.2009, 15:11 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf stb72
    Und wenn die Kraft dann doch wieder Erwarten nachlässt und die Federkraft des Umwerfers nicht ausreicht, die Kette unter Zug von der grossen Scheibe auf's Damenkränzchen zu ziehen höre ich ihn schimpfen "Jetzt gaaht das Scheissding nicht herunter".

    Gruss
    Andreas
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 15:33 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf andreas s
    Halt, ich spreche Berndeutsch: "Itz geit di More nid abe"
  • radpiratin, 08.04.2009, 15:58 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    ja Hoi :-)
    Lukas, mach mir bitte keine Angst .... lass uns vielleicht doch lieber erst mal den "normalen Weg" über Scheidegg etc. ins Auge fassen – obwohl... "nur" 6,4 im Durchschnitt? - passt scho Jungs! (schließlich hab ich ja auch ein fähiges kleines Damenkränzchen drauf) ;-)
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 16:05 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Hi Susen,

    war alles nur Geblödel, die Jungs musst Du absolut nicht ernst nehmen. Die erlauben sich nur gewissen Spääse weil ich ihnen in Ligurien ab und zu gesagt habe dass es jetzt dann flach geht und es dann teilweise gar nicht so flach war ;-)
    Grindel ist wohl schon steil. Wie bist Du gekettet, was hast Du für ein Damenkränzchen :-)
  • radpiratin, 08.04.2009, 16:08 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    Campa - die grooooße Version... also alles was drauf passte (29) grins.... na ja ... wegen meinen Transalp-Geschichten darf ich sowas auch fahren!
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 16:09 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Kompakt?
  • radpiratin, 08.04.2009, 16:11 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    nee, normal. ach was rede ich ... jetzt weiß ich was du meinst. natürlich dreifachnormal.
    :-)
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 16:12 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Ach so, also 30/29? Das ist ja schon fast eine Nähmaschine! Na dann nichts wie auf die Alp Grindel, ich versuche mich mit 34/25. OK?

    Gruss, l.
  • radpiratin, 08.04.2009, 16:17 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    ja dann.... lass uns da mal hochschnurren.... ich warte dann oben auf dich!
    bin jetzt weg ... bis die Tage!
    Ach ja, ich habe übrigens ne coole Idee für den kühlen Brienzer See ... erzähl ich dir aber ein andermal.
  • helmverweigerer, 08.04.2009, 17:08 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Ehhm, habe mir grad mal die Beschreibung zu Gemüte geführt. Die als Vergleich leichte Griesalp stammt ja von mir, Balmberg bin ich auch schon gefahren. Mit meiner Uebersetzung bin ich dort wohl verkauft ....

    Ev. sollten wir uns zuerst mit dem Männlichen begnügen. Egal, wir fahren mal bis Grindelwald und schauen dann weiter.

    Brinezersee: Du meinst es also ernst mit dem Schwimmtraining?

    l.
  • kletterkünstler, 08.04.2009, 18:56 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr
    Hallo,
    Wann bist du denn genau in Brienz?
    Verweile dort oder in der näheren Umgebung (je nachdem wo eine bezahlbare Ferienwohnung zu finden ist) zwischen dem 26.7. und 9.8. und werde am 8.8. das große Alpenbrevet (also die 276 km) fahren.

    Zuvor habe ich u.a. auch vor auf dem Weg zur Engstlenalp die Alp Grindel zu bezwingen, quasi als letzten Test vor dem Alpenbrevet, also in der zweiten Woche.

    Außerdem hoffe ich zwei QD-Runden zusammen zu bekommen, u.z. am 27.7. über Ächerli, Gaubenberg, Glaubenbüelen (ist allerdings ein Montag) und am 2.8. über Gestelen, Jaun, Mittelberg u. Saanenmöser.

    Desweiteren steht bei mir eine Tour über die Scheidegg u. den Männlichen auf dem Programm, sowie zur Tannalp u. alles weitere was es rund um die "großen Seen" im Berner Oberland zu entdecken gibt.

    Viele Grüße,
    Marcel
  • Renko, 08.04.2009, 21:28 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr
    Danke fürs Kompliment! Aber das Foto wirklich schöner als dieses???
    Renko

  • Uwe, 08.04.2009, 22:00 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf Renko
    Hallo Renko!
    Das Alp-Grindel-Kalender-Bild ist schon eine Klasse für sich. Du warst mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast an der richtigen Stelle aufs Knöpfchen gedrückt.
    Aber das Männlichen-nicht-im-Kalender-Bild ist auch super!
    Ob Wolfi nur vergessen hat, sich damit für den Kalender zu bewerben?
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 09.04.2009, 05:31 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
  • radpiratin, 09.04.2009, 10:27 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf Renko
    Guten Morgen zusammen,

    @kletterkünstler - also ich hab mich in die JH in Brienz eingemietet. Vom 28.06. - 03/04.07. Die JH liegt direkt am schönen See und ist auch ganz gut bezahlbar. Außerdem mag ich es, wenn mir abends jemand was zu Essen kocht....
    An touren hab ich mir z.b. vorgestellt:
    Tour 1. - Grosse Scheidegg (Rundtour Brienz)
    Tour 2. - Männlichen (2343 m) - z.B. in Verbindung Gr. Scheidegg
    Tour 3. - Pässerunde Grimsel-Furka-Susten
    Tour 4. - Engstlenalp - Meiringen (vom Sustenpass abgehend hoch)
    so halt in dem Rahmen... dazu muss (nein MÖCHTE) ich noch laufen und im See schwimmen.
    @helmverweigerer - meine Idee war, dass ich einfach meinen Neo mitnehme, dann kann mich das eventuell zu kühle Wasser ja nicht mehr schocken ... ich brauche halt nur jemanden, der mir den Reißverschluss hinten zu macht, aber den Spaß lässt sich bestimmt niemand in der JH entgehen... ;-))

    die große Runde vom Alpenbrevet ist bestimmt der Oberhammer... da wünsch ich dir auf jeden Fall schon jetzt super viel Spaß und gute Beine.

    Susen
  • helmverweigerer, 09.04.2009, 16:32 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Hi Susen,

    ja klar, mit dem Neo flutscht man doch eh noch einiges schneller durchs Wasser. Hier kannst Du dir ja eini Bild von den Temperaturen machen ....

    Bezüglich der Ein- und Ausziehhilfe des Neos würde ich mir keine Gedanken machen, die Schweizer sind da sehr hilfsbereit ...

    Zu deinen Runden: Falls Du nicht unbedingt die klassische Runde Grimsel - Furka - Susten fahren willst, würde ich frühmorgens (am besten so um 6, da ist es am schönsten) auf den Grimsel, dann runter nach Ulrichen und den Nufenen hoch und über die Tremola zurück, dann über Furka und Grimsel zurück. Grimsel ab Gletsch ist nicht mehr schlimm, zudem halt die sehr tollen Serpentinen. Ueber die kopfsteingepflasterte Tremola, darüber brauche ich keine Worte zu verlieren. So umgehehst Du den Susten von seiner üblen Seite und hast alles Schöne gesehen was man auf der Alpenbrevet-Platin Runde hat, Lukmanier und Oberalp und eben Susten aus Osten kann man getrost knicken.
    Da machst Du dann besser Susten von Innertkirchen in einem Aufwasch mit Engstlenalp, der Susten ist aus Innertkirchen um Grössenordnungen spektakulärer.

    Gruss, Lukas


    Gruss, l.
  • Uwe, 09.04.2009, 16:34 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo!
    Tremola gehört mit zum Genialsten, was ich bisher mit dem Rennrad gefahren bin!
    Grüße, Uwe
  • radpiratin, 14.04.2009, 12:32 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    Gruezi,

    ich habs geahnt... mir bleibt in dieser Woche wohl wirklich nix erspart. Sag, meinst du um 6 die Passauffahrt in Angriff nehmen - oder um 6 Uhr morgens gemütlich starten. (ich kann mir aber schon denken, wie deine Antwort ausfallen wird... seufz)
    Aber du hast ja Recht, zumindest diese Tour werde ich bestimmt zur angegebenen Uhrzeit machen. Erst das letzte lange Wochenende hat mich wieder zu zahllosen unflätigen und sehr lautstarken Äußerungen gegen Motorrad- und Autofahrer getrieben, die immer meinten, mit absoluter Höchstgeschwindigkeit in einem minimalen Abstand zu mir überholen zu müssen... leider ist der Feldberg im Taunus der einzige "Berg" der an solchen Tagen natürlich gradezu prädistiniert für solche Aktionen ist. Und wie üblich war ich mal wieder zu späteren Uhrzeit am Berg.... :-/
    Nee, frühes Aufstehen geht schon klar.
    Außerdem komme ich sehr gerne auf deine Routenvorschläge zurück, denn ich kenne mich dort absolut nicht aus und fahre lieber die Touren nach Einheimischer Art. Vielen lieben Dank schon mal dafür ... jeder KM ohne unnötigem Frust (wegen Verkehr, doofen Straßen, etc.) wird ein doppelt schöner KM sein.

    ich finde übrigens nichts zum Tremola.... was mache ich falsch?

    lg
    Susen
  • Uwe, 14.04.2009, 16:44 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Hallo Susen!
    Val Tremola ist die Südrampe des St.Gotthard. Eine alte Postkutschenstraße mit Pflastersteinen. Ca. 13 km Schüttelpiste, knapp 1000 Höhenmeter, viele Kehren, sehr gleichmäößig steil und gegen Abend suuuuperschön. Auch kaum Autos und Motorräder, eben wegen Schüttelpiste.
    Bin in 1986 mit Gepäck im strömenden Regen und Nebel runter, es war schon ein Erlebnis. Aber in 2007 mal rauf bei sinkender Sonne war einfach toll.
    Grüße, Uwe
  • radpiratin, 14.04.2009, 18:46 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    vielen Dank für den Tipp - jetzt hab ich sie auch gefunden. :-)
    Mir bleibt aber bisher unerschlossen warum ihr von einer "Schüttelpiste" so begeistert seit.
    Überhaupt hab ich grad mal mit dem Radroutenplaner die Tour berechnet und komme auf nette 205 km mit noch netteren 5.692 hm. hmmmm.... jetzt weiß ich auch, warum Lukas den Start für 6 Uhr angesetzt hat.... ;-)

    öhmm... ich könnte ja auch bis Handegg oder so fahren und erst dann die Geheimwaffe aus dem Auto holen... hüstel....

  • Uwe, 14.04.2009, 23:38 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf radpiratin
    Hallo!
    Die Landschaft ist es und der Mythos!
    Da merkst du keine Schüttelei mmehr.
    Außerdem ist das Kultur für Museeumsmuffel!
    Uwe
  • radpiratin, 15.04.2009, 10:18 Uhr 18.05.2009, 17:01 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    nachdem ich mir gestern noch mal aufmerksam die Beschreibungen samt Bilder vom Tremola angeschaut habe bin ich zur selben Auffassung gekommen. Ein MUSS für jeden, der in der Nähe weilt.
    ... ich werde berichten!
  • grumbledook, 18.05.2009, 17:01 Uhr auf helmverweigerer
    Also in Sachen Lukmanier muss ich widersprechen. Ich hab ihn mal von Süden bei herrlichem Wetter und fast ohne Verkehr befahren. Es war einfach nur schön, insbesondere da die nur mässige Steigung auch einen entsprechenden Genuss der Landschaft erlaubt. Ich muss allerdings gestehen, dass er im unteren Teil ein wenig fad ist. Aber da gibt es ja die in der Diskussion beschriebenen schönen Alternativen. ... Den Oberalppass von Osten fand ich auf den letzten Kilometern auch sehr reizvoll. Beide zumindest währendder Auffahrt schöner als der Nufenen (egal von welcher Seite), der allerdings oben mit einer tollen Aussicht entschädigt. Wenn man aber die Tremola fahren will, würde ich auch über den Nufenen fahren, denn von der jeweils anderen Seite sind Oberalp und Lukmanier nicht so "prall".
Einloggen, um zu kommentieren