VERY important message

Alp Lauiboden (1670 m)

im Schlussteil

Auffahrten

Von colin – Die Beschreibung nimmt am Kreisel in der Unterdorfstrasse in Flums auf 448 m Höhe ihren Anfang. Die ersten 4,1 km sind identisch mit der Auffahrt zum Flumserberg und folgen der Bergstrasse. Dann zeigt schon ein Wegweiser nach links in Richtung Schilstal, dem wir folgen und die gut besuchte Hauptstraße damit hinter uns lassen.
Die recht gleichmäßige Steigung von um die 10 % wird noch für einen guten Kilometer beibehalten, ehe auf ca. 930 Metern Höhe ein Erholungsstück von etwa einem Kilometer wie gerufen kommt. Erst nach 5,8 Kilometern wird es mit Erreichen der Alp Wisen einen zweiten ein Kilometer langen Abschnitt der gleichen Güte geben. Bis dahin haben unsere Oberschenkel schon rund 700 Hm verarbeitet.
Unterhalb der Alp Wisen bewegen wir uns gerade in einem etwas engeren Talabschnitt, bis wir dann um die Kurve biegen und sich vor uns die Landschaft öffnet. Beeindruckend! Schlagartig blicken wir bis ins Talende.
Es folgt der vorletzte Abschnitt, um die Beine zu lockern. Dem Talende hin zur Rechten türmt sich der happige Schlussanstieg vor uns auf. Auf den letzten 4,7 km müssen wir nochmals 500 Hm bewältigen. Die Steigungswerte übertreffen die 15-Prozent-Grenze öfter als uns lieb ist. Kurz nach Erreichen der Alp Lärchenbödeli auf 1464 Metern folgt ein 500 m langes Stück Naturstraße, welches so gut wie keine Steigung aufweist und ohne Probleme befahrbar ist. Es bietet die allerletzte Chance auf einen kurzen Durchschnaufer.
Auf 1519 Metern Höhe wird die Alp Matossa passiert, wo wir das gegebenenfalls warm gewordene Wasser in den Flaschen gegen kühleres aus dem Brunnen austauschen können. Dann sollte der Schlussangriff gelingen, und wir dürfen uns gut und gerne gratulieren, diese herausfordernde und zugleich schöne Strecke gemeistert zu haben.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe