VERY important message
quäldich-Rennradreisen und Corona: 2G zunächst bis Ende März

Alp Riein (1882 m)

Riein nach gut 5km

Auffahrten

Von colin – Auf 700 m geben wir uns in Ilanz also das Startsignal. Der Beschilderung nach Riein folgend kann nichts schiefgehen, ein Verfehlen des Ziels ist nicht möglich, wenn man immer der Straße folgt. Schon der Anfang macht großen Spaß, auf allerbestem Asphalt geht es aufwärts. Man hat den Eindruck, dass selbiger gerade erst gestern neu „verlegt“ wurde, der Untergrund ist tellereben, und kein Krümel liegt auf der Straßendecke, so dass sich die 8 bis 12 % Steigung fast vergessen lassen. Die weiten Ausblicke über die Landschaft und die zahlreichen 3000er der Surselva-Gruppe sind gute Argumente für die fünf grünen Sterne.
Gut 550 m und 5 km höher erreichen wir das Örtchen Riein und mit ihm die schwierigste Steigung. Für 200 m müssen einmal 14 % gedrückt werden, danach pendelt sich alles wieder in den Bereich von 8 bis 12 % ein. Zudem sorgen auch einige kurze Passagen von noch geringerer Steigung immer zum rechten Zeitpunkt für ein wenig Erholung.
Nach Riein geht es in schönen kurzen und größeren Serpentinen weiter, und es ergeben sich neue Blicke hinüber nach Laax und Flims und die darüber thronenden 3000er. Unterhalb derer sind die Auffahrten zum Berghaus Nagens und zur Alp Dadens zu erkennen. Wer diese einmal gemacht hat, weiß um die schönen Blicke hinüber zum Piz Riein, Piz Fess und Piz Signina, unter denen wir uns bei dieser Auffahrt nun gerade selbst befinden.
Vorbei an vielen weiteren kleinen Alphütten bringen wir die restlichen 600 Hm von Riein bis zur gleichnamigen Alp durch das schöne Gelände noch hinter uns. Über 300 m Naturstraße und 16 % (Gewicht hinten halten!) kann man schließlich an der Alp anschlagen und diese wunderbare Auffahrt mit vielen genussvollen Blicken von ganz oben krönen.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:24:00 | 25.05.2012
Vollhorst
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:37:00 | 07.09.2011
colin
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe