VERY important message

Alp Stierva (2145 m) Alp da Gaglignas

Alp Stierva14.

Auffahrten

Von gyorgyigabor – Gestartet wird in Tiefencastel. Die gut ausgebaute Straße nach Mon ist leicht zu finden. Nach ein paar Kehren und knapp 400 Hm erreicht man dieses Dorf und muss rechts in Richtung Stierva abbiegen. Man traversiert nun den Hang in nordwestliche Richtung. Nach Stierva geht es ordentlich zur Sache, einstellige Steigungsprozentwerte werden zur Mangelware.
Auf dem weiteren Weg trifft man auf Schilder, die zu Kathrins Hüttli weisen. Diesen muss man folgen. Die schmale Straße windet sich nun durch Wald und Wiesen, wobei man immer wieder in den Genuss von schöner Aussicht gen Norden und gegen die Berge kommt. Auf 1750 m Höhe erreicht man die maximale Steilheit von 16 %.
Auf 1970 m Höhe folgt eine Gabelung: Richtung Kathrins Hüttli geht es rechts, wir müssen aber links weiter. Die letzten knapp 2 km bieten Panorama vom Feinsten, Bäume, die die Sicht versperren würden, gibt es auf dieser Höhe nicht mehr. Kurz vor dem Ende fehlt auf gut 100 m der Asphalt, dahinter folgt ein letztes sehr steiles Stück zu einer Ansammlung von wenigen Häusern. Hier sehen wir das Passchild: Alp Stierva, 2145 m.
Die Abfahrt muss Aufgrund der Steilheit und der schmalen Straße mit Vorsicht angegangen werden.

Hier ein Video zum Anstieg (ab der elften Minute).

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
02:00:46 | 24.06.2023
Maxou
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe