Alpl (1062 m)

Von Nick_K

Diese Auffahrt beginnt in Krieglach, einer Gemeinde im Mürztal. Man biegt von der durch den Ort führenden Hauptstraße bei der Kirche rechts ab um dann gleich nochmals rechts in Richtung Alpl abzuzweigen. Man fährt unter der Umfahrungstraße hindurch und kommt sodann auf den eigentlichen Anstieg, welcher von der Umfahrungsstraße her kommt.

Man kann den gesamten Anstieg grob in drei Drittel einteilen. Im Ersten Drittel fährt man im einstelligen Steigungsbereich an Bauernhöfen und Kuhweiden vorbei. Nach einer scharfen Rechtskurve kommt dann der Alternativanstieg von Schwöbing hinzu. Jetzt folgt noch eine lange offene Linkskurve, bevor es in den Wald geht und das zweite Drittel des Anstieges beginnt.

Ab hier geht es im zweistelligen Steigungsbereich weiter. Kurzzeitig erreicht man 15%, meist bleibt die Steigung jedoch bei 11-13%. Dieser Abschnitt windet sich in Kurven durch den Wald und ist teilweise sogar 3-spurig ausgebaut.

Nach gut 200Hm wird es wieder flacher, das Schlimmste ist geschafft und man kommt zum letzten Drittel. Ab hier hat der Wald dann auch immer wieder Lücken und man erhält die ersten schönen Ausblicke. Es folgt ein Flachstück, an dessen Ende nach rechts die Straße zu Roseggers Waldschule und Geburtshaus abzweigen.

Die letzten 80Hm bieten keine Schwierigkeiten mehr und man erreicht den ersten der beiden Hochpunkte mit schöner Aussicht auf Roseggers Waldheimat. Wenn man den Pass Richtung St. Kathrein überquert, muss man sich nach ca. 50Hm Abfahrt auf eine ebenso lange Gegenwelle gefasst machen, bevor es rasant nach St. Kathrein hinuntergeht.