VERY important message

Alt de la Trona (870 m) Collet de Sant Martí

Südanfahrt: Markante Serpentine.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Trona

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Trona an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt Basel-Barcelona vom 31.05. bis 13.06.2025

Auffahrten

Von AP – La Gleva ist ein Ortsteil von Sant Hipòlit de Voltregà, gelegen nördlich von Vic in der Nähe der Schnellstraße, die Ripoll mit dem Großraum Barcelona verbindet. Das alles überragende Gebäude dort ist der weiße Bau des Santuari de la Mare de Déu de la Gleva aus dem 18. Jahrhundert. Vom Kreisel unterhalb des Santuari geht es auf der BV-4608 bei nur geringer Steigung nach Sant Hipòlit hinein, im Ort kurz abwärts an Wohnblocks vorbei und dann ansteigend zwischen zwei Baumreihen hindurch und über eine Rechtskurve aus dem Ort hinaus.
Danach führt die Straße im Schatten einer niedrigen Felswand entlang und schwingt sich später mit 5-6% Durchschnittssteigung einen kahlen Hang hinauf. Nach ungefähr 4,5km hat man einen Zwischenpass auf einer Höhe von 650m erreicht und damit den ersten Teil des Anstiegs schon bewältigt. Der Zwischenpass könnte Coll de Sant Hipòlit heißen, man ließt aber auch den Namen Pla de Roure Llarg. Wobei pla doch eher eine Ebene ist, und kein Pass. Über eine solche fährt dann auch auf den nächsten 3km bei leichtem Gefälle auf die bewaldeten Berge zu.
Auf dem achten Kilometer beginnt der Anstieg dann von Neuem. Die Straße schlängelt sich nun durch den Wald an der in der Allgemeinbeschreibung erwähnten Bergflanke hinauf. Da die Steigung zwischen 4% und 6% liegt und nur für ein paar Meter hier und da Spitzenwerte von 8% erreicht, hat man genug Muße, um die schönen Ausblicke auf die Ebene von Vic und die sie umgebenden Berge zu genießen. Vor der Passhöhe kommt man auch an einer Quelle vorbei, der Font de la Boixa (die „Quelle der Wahnsinnigen”). Möglicherweise hat der Name etwas mit den Folgen des Genusses des grünschleimigen Wassers zu tun.
Zur Passhöhe des Alt de la Trona gelangt man schließlich nach knapp 13km. Wer noch weiter ansteigen möchte, hält sich links und fährt noch etwa 800m weiter auf einer Hochebene bergauf bis auf eine Höhe von etwa 910m. Zu guter Letzt folgt eine kurze Abfahrt und Sobremunt ist erreicht.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe