VERY important message

Collado de la Loma de Aisa (1251 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Name / Höhe

  • pedalgeist, 06.10.2022, 20:38 Uhr
    Der Pass heißt Collado de la Loma de Aísa. Es gibt auch ein Passschild, allerdings unauffällig aus Holz. Die dort angegebene Passhöhe beträgt 1227 m. (Beradlung von mir 2014)
  • majortom, 10.10.2022, 08:40 Uhr
    @AP: Du hast doch neulich auf einer spanischen Website die Namen von zwei Pässen in der Nähe ausgegraben. Was findet sich dort denn zum Namen des Alto Aisa oder Collado de Gedöns de Aisa?
  • AP, 10.10.2022, 10:05 Uhr auf majortom
    Auch Loma de Aisa

    https://www.altimetrias.net/aspbk/verPuerto.mobi.asp?id=216

    Ob collado oder alto davor ist aber ziemlich egal, schätze ich
  • majortom, 10.10.2022, 10:14 Uhr
    Ich habe mal Collado genommen. Danke für den kollektiven Input.
  • pedalgeist, 10.10.2022, 13:29 Uhr auf majortom
    Hier noch das Bild vom Passschild, vielleicht kann es jeamnd in die Bildergalerie des Passes beamen: Passschild
  • majortom, 10.10.2022, 13:35 Uhr
    Das ist mir im September tatsächlich entgangen. Oder es steht inzwischen gar nicht mehr da... zwischen 2014 und 2022 kann ja viel passiert sein. ;-)
  • pedalgeist, 10.10.2022, 14:11 Uhr auf majortom
    Oder es ist verwittert nicht mehr lesbar? Kenne auch solche Holzpassschilder, wo man den Schriftzug nur noch erahnen kann. Andere Passhöhen werden mit Passchildern überhäuft - bis zu drei Passschildern kenne ich, gerne mal mit unterschiedlichen Höhenangaben. In Frankreich gibts jetzt einige Passhöhen, die alleinig oder zuweilen mit zusätzlichen Passchildern in einem neuen Stil versehen wurde - ein dunkles Blech mit Schriftzug senkrecht ausgestanzt, als Hintergrund eine weiße Platte. Weil die weiße Platte recht schnell ergraut und verschmutzt, kann man diese Schilder kaum lesen, obwohl noch sehr neu. Am Col de Madeleine (den großen Pass im Lauzière) gibts wohl schon seit einiger Zeit ein großes Steinmonument statt dem üblichen Passchild (das dort nahezu unleserlich mit Stickern überklebt war) - die Höhe ist aber immer noch mit 2000 m falsch angegeben.
  • AP, 11.10.2022, 09:41 Uhr auf pedalgeist
    Holzpaßschilder werden in Spanien gern mal als Souvenir mitgenommen. Ich kenn da jemanden, der bastelt welche

    https://www.quaeldich.de/paesse/montduver/?BildID=260461

    Ab und zu muß er sie neu machen, oder er läßt es dann ganz bleiben
Einloggen, um zu kommentieren

Durchfahrt für Auto/Motorrad erlaubt?

  • Sam, 23.09.2010, 16:37 Uhr
    Auf dem Gipfelfoto sieht man recht neben dem steinernen Schäferunterstand ein Durchfahrt-Verboten-Schild, auf dem ein Auto (und...???) zu sein scheint und darunter noch ein anderes Schild. Ist das eine zeitliche Beschränkung (sonntags/feiertags nicht) oder was ist das genau? Habe das Foto vergrößert, aber da die Auflösung bescheiden ist, erkenne ich das nicht.
  • pedalgeist, 06.10.2022, 20:43 Uhr
    Ich weiß nicht, ob die Antwort noch von Interesse ist, habe das erst jetzt zufällig gelesen. Das Verbots-Schild bezieht sich auf einen abzweigenden Forstweg (nicht rennradtauglich, mehr Wanderweg als Piste). Das Schild darunter besagt auf spanisch "außer Fahrzeuige mit Erlaubnis". Ein weiteres Schild darunter besagt nur "Camino Forestal".

    Gruß
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren