VERY important message

Alto do Soberbo (990 m) Praça Vista Soberba

Serra dos Órgãos wird auch mit Orgelpfeifengebirge übersetzt

Auffahrten

Von Mika972 – Von der Ebene bei Guapimirim aus geht es direkt geradeaus in Richtung der Serra mit den spitz aufragenden Felsen zu. Die Straße ist breit, allerdings ist der Verkehr hoch, da wir noch im Einzugsbereich von Rio de Janeiro liegen und die Strecke als Transitstrecke über das Gebirge und die dahinterliegenden Städten dient. Nach einigen Kilometern erreichen wir den Wald und damit auch den Anstieg. Die Straße windet sich zunächst sanft am Hang entlang, man kann ab und an einen Blick nach oben auf die immer näher kommenden Felsen erhaschen. Je näher man kommt, desto steiler und höher erscheinen sie.

Nach und nach erkennt man die verschiedenen Gipfel: den Dedo de Deus (1692 m) , den Escalavrado (1300 m), den Dedo de Nossa Senhora (1320 m), den Nariz do Frade (1980 m), den Pedra do Papudo (2234 m), den Pedra do Açu (2236 m) und den Pedra do Sino (2275 m).
Die Dichte des Waldes nimmt zu und auch die Steigung geht in immer höhere Bereiche, bis sie 11 % erreicht. Zur Rechten kann man auf das hügelige Vorland blicken, und der Höhenunterschied, den man überwindet, wird besonders deutlich. Nun kommen nach ca. acht Kilometern einige Serpentinen. Man ist nun nah an den spektakulären Felsen. Hier erscheinen sie noch steiler. Wenn man ihre blanken Flanken sieht, hat man das Gefühl man fährt gegen eine Wand, die hohen Bäume verstärken den Eindruck noch.
Die Steigung pendelt sich bei 8 bis 9 % ein, sodass man einen schönen Rhythmus findet. Allerdings ist der Verkehr zum Teil hoch, viele LKW und Busse quälen ihre Diesel hier hinauf. Die Straße windet sich nun nach Osten von den Felsen weg in Richtung der Passhöhe mit dem Aussichtspunkt. Dort befinden sich einige Hotels, Bars und Restaurants, in denen man sich erfrischen kann. Danach sollte man die Aussicht auf den Nationalpark und das hügelige Vorland einfach nur noch genießen. Die Abfahrt in die andere Richtung nach Teresópolis ist weniger spektakulär.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
03:04:46 | 09.01.2015
bicicleteiro
Dolce Vita
Kommentare ansehen