VERY important message

Am Eicher (307 m) Schmachtenberg

Blick Richtung Mönchberger Höhe.

Auffahrten

Von Limes – Gestartet wird im Zentrum von Klingenberg, der Rotweinmetropole am Untermain, oder besser in Churfranken, an der Kreuzung von Bergwerkstraße und Ludwigstraße (Hauptstraße). Es geht gleich bergauf durch den östlichen Teil von Klingenberg. Wer will, kann an der zweiten Möglichkeit nach rechts in die Clingenburgstraße eine knapp ein Kilometer lange Auffahrt (nur vierzig Höhenmeter) zur Burgterrasse einstreuen (herrlicher Ausblick)!
Zurück zur Bergwerkstraße geht es weiter bergan aus Klingenberg hinaus. Nach dann 1,5 Kilometern treffen wir auf den Abzweig nach Schmachtenberg. Der Straße weiter folgend passiert man nach ca. zweihundert Meter ein bereits im Jahre 1742 gegründetes Tonwerk, das 2011 geschlossen und mal nicht abgerissen wurde.
Die Straße verläuft nun tief in den Wald hinein, und nach einer langgezogenen Linkskurve gelangen wir nach insgesamt 2,5 Kilometern an den Beginn der Hochfläche und bald an den imaginären Hochpunkt.
36 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:43 | 13.08.2023
feicycle
Mittlere Zeit
00:12:55 | 13.07.2015
ODW_Odenwälder
Dolce Vita
00:22:23 | 21.06.2020
Armin72
Von Limes – Der Start befindet sich an der Kreuzung der Unterlandstraße mit der Röllbacher Straße (MIL1). Unspektakulär geht es aus dem Ort heraus, wo uns bald rechter Hand der Mühlbach (Nebenbach des Röllbachs) begleitet. An einem Wanderparkplatz vorbei zieht die Straße ruhig, fast flach nach zwei Kilometern an der Paradeismühle vorbei, heute ein Tagungshotel-Restaurant, erbaut an der ehemaligen Wassermühle am Röllbach.
Nach insgesamt vier Kilometern erreichen wir Röllbach. Im Ort geht es bald zum Abzweig nach links in Richtung Schmachtenberg auf die MIL 28 (Schmachtenberger Straße). Nach gut fünfhundert Metern verlassen wir Röllbach schon wieder und rollen nach weiteren fünfhundert Metern über eine kurze Rampe nach Schmachtenberg hinauf.
Hier biegen wir in der Ortsmitte nach links in Richtung Klingenberg ab. Nach weiteren 1,5 Kilometern erreicht man den Hochpunkt, vorbei an einem kleinen Wäldchen auf der linken Seite.
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:18:00 | 24.02.2024
AndyMe
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe