Angelókastro Pass (840 m)

angelokastro.

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Reiseradler42

Die Nordanfahrt beginnt am südlichen Ortsausgang von Káto Almirí. Von der Küstenstraße EO10 kommend biegen wir links in Richtung Agios Ioannis ab und folgen der kleinen schmalen Straße Richtung Süden. Nach wenigen hundert Metern zieht der Anstieg bis 9% an und man gewinnt recht schnell an Höhe. Kurz vor dem Ort Rytó lässt die Steigung etwas nach. Den Ort lassen wir rechts liegen und folgen der Straße weiter Richtung Sophikó. Auf diesem Abschnitt steigt die Straße nur noch bis zu 4-5% gemächlich an. Kurz vor Sophiko ist die Straße sogar kurzzeitig fast flach und damit bestens zum Durchschnaufen geeignet.

Am Ortseingang von Sophikó hält man sich zweimal rechts und biegt nach Angelókastro ab. An der Kreuzung im Ort befindet sich rechter Hand ein unscheinbarer Brunnen. Am Ortsausgang befindet sich quer über der Straße die Ausschilderung nach Angelókastro. Nach Verlassen des Ortes und etwa 500 m nach der Kreuzung zieht die Straße mit bis zu 9% wieder sportlich an und wir gewinnen zunehmend an Höhe. Auf dem nun folgenden ca. 6 km langen Abschnitt werden mit etwas mehr als 400 die zweite Hälfte der Höhenmeter der Auffahrt zurückgelegt. Je weiter wir aufsteigen, desto niedriger wird der Baumbewuchs. Die Passhöhe kommt etwas unverhofft und ist unspektakulär.

Es folgt eine kurze Abfahrt bis zum Dorf Angelókastro, von wo aus sich zum Beispiel eine Weiterfahrt / Abfahrt in Richtung Dímaina anbietet, um zum berühmten Theater von Epidauros zu gelangen.

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Reiseradler42

Die Südanfahrt beginnt in Dímaina. Wir verlassen das Dorf in nördlicher Richtung und folgen der kleinen Straße in Richtung Káto Almirí fast 2 km durch Olivenhaine bis an den Fuß der eigentlichen Steigung. Ab hier arbeitet sich die Straße konstant zwischen 6 und 10 % auf den folgenden 10 km den Berg empor. Mit jedem gefahrenen Kilometer werden die Aussichten besser.

Kurz vor Angelókastro teilt sich die Straße: hier halten wir uns rechts auf der nun einspurigen Straße bis zur Kreuzung am Ortseingang. Hier biegen wir scharf rechts in Richtung Káto Almirí ab. Die kleine Kirche auf der linken Seite passierend klettern wir weiter den Berg empor. Nach etwa 1,5 km haben wir die unscheinbare Passhöhe erreicht und können in Richtung Sóphiko / Káto Almirí nach Norden abfahren.