VERY important message

Anogia (800 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Anogia

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Anogia an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Kreta – Saisonausklang auf der Insel der Götter vom 05.10. bis 13.10.2024

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Dem Großstadtmoloch entflohen gabelt sich die EO90 westlich von Iraklion. Flach, sogar in eine Senke hinein beginnt es ganz leicht. Erst vor Tylissos (Tylisos, Tillisos) bei km drei steigt es erstmals stärker an. Die Straße schlängelt und schmiegt sich im Anschluss äußerst verkehrsarm durch typisch kretische Landschaft. Der Straßenbelag ist überwiegend von guter Qualität und die Steigungswerte sind nie überfordernd, es rollt also gut dahin. Die karge, schattenarme Landschaft macht beste Laune – bei großer Hitze könnte sie freilich eine andere Wirkung entfalten. Nach etwa einem Drittel kippt die Trasse nach rechts in ein schmales Tal. Die Umgebung wird noch felsiger und hat auf den kommenden vier Kilometern richtig flache Rollerpassagen in petto. Danach kehrt die Vegetation zurück, Büsche, Hecken und allerhand Bäume begleiten uns im kurvigen Terrain. Aber auch die Aussichtsmöglichkeiten kommen nicht zu kurz. Nach rund knapp 15 Kilometern erreichen wir das wunderschön gelegene Bergdorf Gonies. Meist flach bis abfallend verlaufen sodann die Kilometer bis zur Marke 20. Erst beim nächsten Dorf Sisarcha wird es wieder anstrengender und die finalen Kilometer bis zum Zielort Anogia harren der Absolvierung.


45 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe