VERY important message

Armeleuteberg (445 m)

Kaiserturm auf dem Armeleuteberg.

Auffahrten

Von TorstenJ – Der Anstieg beginnt am Buswendeplatz an der Louis-Braille-Straße Ecke Salzbergstraße. Wir folgen der Straße „Die Winde”. Dieser Name wird auf den noch folgenden Metern auch Programm sein. Zunächst verläuft der Anstieg vorbei an Garagen und Wohnhäusern sehr moderat. Der Straßenbelag ist dabei etwas holprig. An der Gabelung zum Hermann-Löns-Weg halten wir uns links und lassen selbigen rechts liegen. Mit Erreichen der ersten scharfen Linkskurve (nach 500 m) nimmt die Steigung zu. Eine erste kleine Rampe verschafft Geschmack auf das, was da noch kommt.
Nach der nun folgenden Rechtskurve passieren wir eine T-Kreuzung. Von nun an fahren wir im Wald. Der Belag ist ab hier sehr gut, wären da nicht die tiefen Querrinnen zur Regen-Entwässerung, die etwa alle 50 bis 100 m unseren Rhythmus stören. Der Anstieg ist bis zum Ziel, dem Gasthaus, von ständig schwankender Steigung geprägt. Gerade im unteren Abschnitt ist es bei diesem Bergsprint sehr wichtig, dass man sich die Kraft gut einteilt, will man eine gute Zeit erzielen. Denn die schmerzvollen Rampen kommen im mittleren und oberen Teil. Die etwas flacheren Stücke zwischendurch verschaffen da nur wenig Zeit zum Luftholen.
Nach zwei dicht aufeinander folgenden ganz kurzen Rampen müssen wir für die letzten ca. 200 m links abbiegen. Die haben es dann nochmal richtig in sich, denn neben den bereits erwähnten Querrinnen steigt die Straße nochmals mit jedem Meter steiler an und erreicht in der Zielkurve zum Gasthaus mit 16 % ihr Maximum. Wer in diesem äußerst unrhythmischen Anstieg alles gegeben hat um eine gute Zeit herauszufahren, dem werden die letzten Meter nochmal richtig weh tun. Wer es ruhig angehen lässt, wird auch damit kein Problem mehr haben.
Für eine entspannte Fahrt hinauf zum Armeleuteberg benötigt man als Hobbyfahrer unter 10 Minuten, lässt man es richtig krachen, wie die Elitefahrer beim Bergzeitfahren, dauert das Vergnügen keine 6 Minuten.
Noch zu erwähnen ist, dass die Auffahrt nahezu unbefahren ist.
30 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:33 | 23.09.2006
klettermaxl79
Mittlere Zeit
00:09:23 | 04.05.2022
annaroeder
Dolce Vita
00:13:30 | 04.09.2021
Timalucao
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe