VERY important message

Aschberg (Sachsen) (913 m) Kamenáč

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

2023 Zustand Südwestauffahrt via Staffelweg

  • Martin K, 18.07.2023, 19:16 Uhr
    Im Juli 2023 ist nahezu der gesamte Staffelweg bis hinauf zur Grenzstraße im Ortsteil Obersachsenberg vom Asphalt befreit (knapp 2 km). Es sieht so aus, als solten die Bauarbeiten länger dauern. Für 2024 kann hoffentlich mit frischem Asphalt gerechnet werden, was diese Strecke dann für eine Abfahrt prädestinieren würde. Die nächstgelegene Auffahrt als Alternative derzeit ist jene via Zollstraße.
  • Uwe, 18.07.2023, 20:00 Uhr
    Hallo Martin!

    Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten da rauf zu kommen. Die sind glücklicherweise auch nicht alle ganz flach. Die Zollstraße ist ja auch knackig.

    Als ich zuletzt da war, da war unten im Zentrum die Bundesstraße im Bereich Abzweig Staffelweg Großbaustelle und gesperrt.

    Interessanter finde ich aber die Strecke durch das Quittenbachtal. Da hat man auch oben her ein längeres Stück am Kammweg, wlecher ja meistens direkt an der Grenze liegt. Teilweise ist die südliche Asphaltkante die Staatsgrenze. Und oben, wo Staffelweg, Zollstraße, Grenzstraße, Bublava usw. zusammentreffen ist es ein Kuriosum. Da verläuft die Grenze mitten auf der Straße. Klingenthaler Ureinwohner erzählten mir die Story, dass die Stadt Klingenthal an der Südseite der Straße mal ein Halteverbot eingerichtet hat und auch Knöllchen verteilt hat. Die Leute haben mit einem breiten Grinsen nicht gezahlt und die Stadt auflaufen lassen. Das ist dann wohl sogar vor Gericht gegangen und da hat die Stadt wohl die Ohren lang gezogen bekommen, weil sie sich angemaßt haben, Halteverbotsschilder in der Tschechischen Republik aufzustellen und dafür abzukassieren. Da wiehert der Schimmel ;-)

    Viel Spass im Vogtland und im Erzgebirge!

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 18.07.2023, 20:23 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    wir sind heute via Bublava hoch, das war schon sehr chic. Vorher schon den https://www.quaeldich.de/paesse/kapellenberg-vogtland/  Staffelweg runter war dann eine Fehlentscheidung, denn wir wusstem es ja vorher nicht mit der Baustelle, die von oben nicht gut einsehbar ist.
    Werde morgen evtl. gleich noch mal dorthin und dann weiter gen Bozi Dar, wie du es auch erwähnt hast, beim https://www.quaeldich.de/paesse/blatensky-vrch/
    Viele Grüße - Martin
  • Uwe, 18.07.2023, 21:45 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    In meinem Bericht von 2019 ist vielleicht für dich nicht mehr viel Interessantes zu holen. https://www.quaeldich.de/touren/maiausflug-erzgebirge-2019/

    Die Tage waren etwas crosslasigt, aber E3 fand mit dem CX und Dickreifen auf Asphalt statt. Ich fand die Etappe wunderschön, wenn auch kaum verwertbare Fotos entstanden sind.

    Im Oktober 2020 war ich noch mal einigermaßen traurigem Wetter in der Gegend, aber davon gibt es keinen Bericht und die einzige Tour auf durchgängigem Asphalt war mehr nordwestlich orientiert, also mehr Vogtland als Erzgebirge. Östlich war ich nur mal mit dem Matschfresser unterwegs, schöne Strecke, aber Regen und kalt. In 2020 war auch das Betreten der Tschechischen Republik bei Todesstrafe untersagt. Da war etwas mit C..., dem großen Streitthema. Bin da mit dem CX quasi auf den Grenzsteinen balanciert und habe die Ohren spitz gehalten, dass wenn es im Gebüsch raschelt und der Grenzwächter kommt, schnell auf die D-Seite runter zu hüpfen ;-)

    Auf tschechischer Seite gibt es eine längere Strecke wunderschön über einen recht neuen Radweg nach Bozi Dar. Und wenn du den Blatensky vrch besuchst (Aussichtsturm, kleines Geld, lohnt sich), hast du vermutlich keine Kapazitäten für die Eispinge, die ich dort verlinkt und erwähnt habe. Auch sehr lohnend, hat aber nichts mit Radfahren zu tun.

    Ich habe mir vor Jahren mal einen Radatlas CZ gekauft. 1:75000 für die ganze Republik. Da sind die Nummerierungen der Radstrecken auch drin, die du auf den gelben Wegweisern hast. Bei Interesse kann ich dir auch mal die ISBN raussuchen. Da gibt es aber auch etwas als App, was ich nicht getestet habe. Zum Mitnehmen ist das Ding zu schwer. Wenn, müsstest du Seiten rausnehmen oder kopieren.

    Viele Grüße und gute Reise, Uwe
  • Uwe, 18.07.2023, 21:55 Uhr
    Hallo Martin!

    Habe deinen Baustellenhinweis einfach mal mit Datum in die Beschreibung der Auffahrt geschrieben. Und dass es 2024 wieder gehen sollte.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren