Auerhahn (637 m)

Gasthaus Auerhahn.

Von klettermaxl79 – In Goslar folgt man der Beschilderung in Richtung Clausthal-Zellerfeld und befährt die B241. Am Ortsausgangsschild von Goslar beginnt der Anstieg, obwohl dies einem aufgrund der flachen Strecke nicht sonderlich auffällt. Die ersten 1,5 km des Anstieges verlaufen leicht ansteigend entlang des Flüsschens Gose, und man gewinnt kaum an Höhe.
Ab dem Campingplatz Sennerhütte nimmt die Steigung dann etwas zu und liegt bei 3 %. Nach ca. 5 km erreicht man eine Spitzkehre, und die Steigung zieht jetzt etwas an und liegt hier bei etwa 4 %. Kurz darauf folgt eine weitere Spitzkehre, und man gewinnt weiter an Höhe. Ab jetzt nimmt die Steigung wieder etwas ab, und die Straße schlängelt sich in schier unendlichen Kurven hinauf in Richtung Gipfel.
Da dieser Anstieg keine sonderlich steilen Rampen aufweist, ist er von der Charakteristik eher ein Roller-Berg. Dies spiegelt sich auch in seiner durchschnittlichen Steigung von nur 3,6 % wider. Den Gipfel hat man am Gasthaus Auerhahn in Höhe des gelben Postbriefkastens erreicht.
Von hier aus hat man jetzt mehrere Möglichkeiten zur Weiterfahrt. Man kann der B241 in Richtung Clausthal-Zellerfeld folgen oder nach einer kurzen Abfahrt am Kreuzeck in Richtung Hahnenklee/Lautenthal (L516) abbiegen. Es besteht auch die Möglichkeit über eine für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße hinauf zur Schalke zu fahren. Diese Auffahrt beginnt direkt links hinter dem Gasthaus Auerhahn.
Die Straßenqualität der B241 ist sehr gut. Leider ist diese Bundesstraße auch die Hauptverkehrsachse von Goslar in Richtung Osterode am Harz und somit relativ stark frequentiert.