Auf dem Dümpel (490 m)

Rengser Muehle - Zum Duempel, es geht sofort los

Von andreas s – Der Anstieg beginnt in Bergneustadt Niederrengse an der Kreuzung der L173, wir folgen den Hinweisen „Feriensiedlung” und „Eulennest”. Die Steigung beginnt sofort, und wir klettern auf welliger Fahrbahn mit ca. 6–8 % Steigung. Den Abzweig nach 300 m lassen wir rechts liegen und folgen der für KFZ gesperrten Straße geradeaus. Nach etwa 800 m zieht die Steigung für die folgenden ca. 850 m nochmals auf im Mittel 10,9 % an. Eine Schutzhütte markiert das Ende des Steilstückes. Wir folgen der Straße nach links und erreichen nach etwa 300 m mit mässiger Steigung das Flugplatzgelände.
Die Steigung führt überwiegend durch Wald. Schwierigkeitsindex nach meiner Berechnungsmethode 29,5. Näheres zur Berechnungsmethode findet ihr hier.

00:08:46 | 28.08.2013
cle50000
00:09:08 | 20.09.2020
eisenar
00:09:24 | 16.04.2013
cle50000
Von andreas s – Die Südanfahrt startet in Bergneustadt-Pernze in der für KFZ gesperrten Straße Zum Lichtenbruch. Nachdem die letzten Häuser von Pernze und eine Reithalle passiert sind, beginnt der eigentliche Anstieg. Die Steigung zieht langsam an, und auf den ersten 960 m erklettern wir 50 Hm. Die nächsten 730 m bis zum Ortsschild „Auf dem Dümpel” bescheren uns im Mittel 11 % und weitere 80 Hm. An diesem Ortsschild biegen wir scharf links ab und umfahren den Dümpel mit mäßiger Steigung im Uhrzeigersinn bis zum Flugplatzgebäude. Auf diesem Streckenabschnitt passieren wir einen der reizvollsten Aussichtspunkte der Region. Die steileren Streckenabschnitte führen durch Wald, der Rest entlang von Wiesen und Feldern.

Schwierigkeitsindex nach meiner Berechnungsmethode 28,6. Näheres zur Berechnungsmethode findet ihr hier.