VERY important message

Bäracker (921 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namen

  • werwohl, 03.08.2013, 17:28 Uhr
    Einheimischen dürfte der Anstieg eher unter dem Namen "Karlstein" bekannt sein. Der Karlstein ist zwar genau genommen ein 969m hoher Felsen, aber der prägende Berg dieser Bergkette.

    Der Anstieg ist sehr, sehr schwer, er gehört definitiv zu den schwersten Bergen dieser Schwarzwaldregion und ist sicherlich schwerer oder mindestens vergleichbar mit anderen "großen" Schwarzwaldanstiegen. (vielleicht mit wenigen Ausnahmen) 3 Schwierigkeitssterne sind daher vielleicht im Vergleich zu den schwersten Alpenanstiegen gerechtfertigt, im Schwarzwaldvergleich aber sind sicher 4-5 Sterne angemessen. Die Rampen sind wirklich sehr, sehr steil und auch durchaus ziemlich lange.

    Erschwert wird der Anstieg noch dadurch, das die Straße hinter dem großen Parkplatz noch auf knapp 1000m in Wellen und das dann mittlerweile auf psychologisch unangenehm breiter Straße. (es herrscht hier Ausflugsbusverkehr)
  • werwohl, 03.08.2013, 17:33 Uhr
    Der mittlere Abschnitt ist bestialisch und meiner subjektiven Empfindung nach minimal schwerer als das Steilstück beim Stohren. Lediglich die gesamte Anzahl an Höhenmetern ist geringer. Die Straße ist zudem schmal und daher naturgemäß deutlich unregelmäßiger als "richtige" Pässe.
  • pedalgeist, 10.04.2024, 17:17 Uhr
    Der "Karlstein" befindet sich laut Wanderwegweiser noch 400 m entfernt von der Passhöhe, die demnach und auch auf Karten als "Hauenstein" bezeichnet wird. "Bäracker", immerhin auf Karten zu finden, sucht man hingegen auf lokalen Wanderwegweisern vergeblich. Geht man von den Hinweisschildern an der Straße aus, gibt es offenbar ohnehin nur "Schöne Aussicht", der Name des Gasthofs.

    Eine alternaitve Auffahrt mit Schotteranteil in einem Zwischenteil ist direkt von Hornberg auch durch das Offenbachtal möglich (sehr hübsch). Kurz vor der diesbezüglichen Passhöhe Offenbacher Eckle muss man zur "Martinsecke Rennerebel" abzweigen, wo man auch ein paar Höhenmeter verliert. Wenig weiter "Beim Kohlplatz" schließt man zum obersten Teil der Auffahrt von Niederwasser auf. Die Strecke ist zwischen Hinterbauernhof (Hofweiler ohne Bewirtung) im bereits oberen Offenbachtal und "Beim Kohlplatz" nicht asphaltiert, meist gut fahrbar und bedingt rennradtauglich, aber zuweilen supersteil. Mit dieser Auffahrt wird einem auch nichts geschenkt, auch der Asphaltanteil im Offenbachtal ist bereits entsprechend steil.
Einloggen, um zu kommentieren

Weitere Alternative

  • werwohl, 03.08.2013, 17:39 Uhr
    Auch für den Abschnitt zwischen Gremmelsbach (genauer gesagt Haus der tausend Uhren) und Sankt Georgen gibt es eine anspruchsvolle und verkehrsarme Alternative. Nämlich über den Weg zur "Staude". Hier kann man sich schon mal das Profil anschauen.

    http://www.salite.ch/11194.asp?Mappa=
Einloggen, um zu kommentieren

Karte

  • werwohl, 03.08.2013, 17:36 Uhr
    Der Anstieg ist übrigens noch nicht in der Karte zu finden.
Einloggen, um zu kommentieren

Hoch und runter

  • siredwin, 22.07.2013, 12:06 Uhr
    Die Steigung zum Bäracker ist nicht lang, aber extrem hart. Vor allem die 500 Meter lange gerade Rampe mit über 15% im Schnitt tut echt weh. Ich fand den Kandel deutlich einfacher.

    Und bergab ist das eine der wenigen Strecken, bei denen ich Angst habe...
Einloggen, um zu kommentieren