VERY important message

Baisse de la Cabanette (1372 m)

DSC03231.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Baisse de la Cabanette

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Baisse de la Cabanette an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Seealpen – Rund um Nizza vom 13.04. bis 20.04.2024

Auffahrten

Von majortom

Wir lassen die Südauffahrt zur Baisse de la Cabanette in Lucéram beginnen, wo auch die Auffahrt zum Col Saint-Roch abzweigt. Das ist zugegebenermaßen etwas willkürlich; genausogut könnte man auch den Startpunkt auch noch weiter nach Süden, nach L'Escarène verlegen und käme so auch noch etwas stattlicherer technische Daten: 1020 Hm auf 16,3 km. Lucéram ist ein typisches südfranzösisches Bergdorf mit an den Hang gebauten putzigen Häusern mit Fensterläden und engen kopfsteingepflasterten Gässchen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben.

Noch mit Verlassen des Ortes durchfahren wir die erste Doppelkehre, und damit ist auch die Devise für die Auffahrt vorgegeben. Insgesamt 27 Kehren müssen wir bis zum Pass durchfahren. Zehn davon lassen uns auf den ersten 3,5 km an Höhe oberhalb des Paillon gewinnen. Lucéram liegt nun mit jeder Kehre tiefer, und die Aussicht über die Hügellandschaft wird immer spektakulärer. Die Steigungswerte pendeln hier zwischen 4 und 9 %. Dann schließt sich eine etwa einen Kilometer lange Gerade an, die uns bis zum Pas de l'Escous führt. Diesen nimmt man zwar als Durchbruch im Gelände wahr; wir fahren jedoch nicht auf der anderen Seite ins Bévéra-Tal Richtung Sospel ab, sondern erklimmen über den zweiten Serpentinenabschnitt den Hang zur Linken. Am Pas de l'Escous mündet auch die Verbindungsstraße über den Col de l'Ablé ein, die zum Col de Braus in Richtung Sospel führt.

Nun folgt wieder Kehre auf Kehre, und nach wie vor säumen auf dem felsigen Untergrund nur einige wenige Bäume die Straße, so dass das Panorama weiterhin äußerst spektakulär ist. Nach einem kurzen steileren Abschnitt, wo auch mal 10 % Steigung erreicht werden, pendelt sich diese im folgenden bei ca. 7 % ein. Die Kehren sind nun eng übereinander geschachtelt, und mit zunehmender Höhe wird die Aussicht immer besser. Bis wir schließlich nach insgesamt 10 km ab Lucéram die Passhöhe erreichen – nun in dichterem Wald gelegen.

Die Passhöhe ist eine T-Kreuzung. Links können wir zum Col Saint-Roch abfahren (und dann wieder zurück nach Lucéram, Richtung Nizza oder ins Vésubie-Tal), Rechts geht es über die Höhenstraße zum Col de Turini.


19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:44:10 | 05.09.2018
breis89
Mittlere Zeit
00:58:51 | 02.07.2023
thomsen79
Dolce Vita
01:11:42 | 23.03.2023
Mithrandir89

Kommt man über den Col de l'Ablé zum Pas de l'Escous, so beginnt die Auffahrt zur Baisse de la Cabanette erst dort. Einzelheiten können der Beschreibung der Südauffahrt von Lucéram entnommen werden.


42 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:41 | 25.03.2019
Runman2000
Mittlere Zeit
00:28:36 | 26.07.2018
Hurmmel
Dolce Vita
00:39:58 | 13.02.2023
graubünden2998
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:25:10 | 23.06.2022
Lutz Kossack
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl