VERY important message

Bannhalde (419 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Letzter-Abzweig-Regel?

  • Nachtrenner, 15.04.2022, 18:21 Uhr
    Ich habe mich doch ein wenig gewundert, als ich die Startorte gesehen habe. Klar, kann man so fahren, bin ich glaube ich auch schon mal vor Ewigkeiten von Oberderdingen oder Kürnbach hoch, aber nach der Letzten-Abzweig-Regel bliebe nur die Anfahrt von Osten übrig. Die beiden anderen Anstiege haben nach QD-Logik ihren Höhepunkt in Sternenfels oder wenn man die paar Hm bis zum Abzweig zur Bannhalde dazunimmt, hier ihren Endpunkt. Sonst könnte man alternativ noch von Süden die Anfahrt von Diefenbach starten. Sternenfels wäre auch ein möglicher Startpunkt oder wenn man der bisherigen Logik folgt, auch Leonbronn auf 250 m Höhe im Nordosten. Ausserdem ist die angegebene Höhe mit 419m um 9m zu hoch angegeben, wie übrigens bei Ochsenbacher Steige auch, hier sind es auch nur 394m Höhe am Hochpunkt. Meine Angaben entnehme ich der LGL-Karte, die auf Basis der offiziellen Landesvermessung erstellt wird, also wohl die exakteste Datengrundlage darstellt.

    Gruß Rainer
  • apfelstrudel, 15.04.2022, 20:25 Uhr
    Hallo Rainer,

    das mit der Höhe ü. NN stimmt fast. Siehe hier:

    Bannhalde

    Ansonsten:

    Letzte Kreuzung ist hinter Sternenfels, da bleiben nur noch wenige Hm bis oben. Das ist korrekt.

    Die eigentliche Steigung beginnt aber schon in Oberderdingen. Was nun maßgebend sein soll? Da halte ich mich raus.

    Grüße

    Jörg
Einloggen, um zu kommentieren

Höchster asphaltierter Punkt

  • Nachtrenner, 15.04.2022, 12:58 Uhr
    Der höchste auf Asphalt erreichbare Punkt im Stromberg ist die Hochebene Scheiterhäule mit dem https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Brackenheim_1. Der Asphalt reicht bis auf 470 m Höhe. Ich war schon einmal zu Fuß dort. Aussicht besteht eigentlich nur eventuell im Winter durch die Bäume hindurch. Das sehenswerteste dort sind ein paar für die Umgebung eher untypische Bäume, die aufgrund eines forstwissentschaftlichen Versuches hier gepflanzt worden sind. Ist glaube ich schon über hundert Jahre her, es gibt eine Infotafel am Weg. Erreichen kann man diesen Höhepunkt über den Pass https://www.quaeldich.de/paesse/ochsenbacher-steige/ wenn man von Süden kommend auf dem Hochpunkt nach rechts abbiegt und weiter sanft steigend dem Natoweg noch gut zwei km folgt und dann links abbiegt zum höchsten Punkt. Folgt man dem Weg weiter , geht er in einen Waldweg über, dem man bis zum Westhang des Michaelsberges folgen kann oder etwas vorher nach rechts abbiegend zur Hohen Reute. Diesen Berg umrundet man auf der Westseite bis zum Hochpunkt, der hier in QD beschrieben ist. Für Gravelbiker oder Schotterresistente reizvolle Strecken durch den Wald, nur sollte man eine gute Karte dabei haben bei der Vielzahl an Abzweigungsmöglichkeiten. Dem sogenannten Rennweg kann man auch nach Westen folgen bis zur Bannhalde, es ist aber deutlich rumpeliger, weil wirklich nur noch Waldweg, aber vor allem im Herbst sehr reizvoll. Viel Spaß beim Entdecken!
    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Bannhalde

  • apfelstrudel, 14.04.2022, 17:56 Uhr 15.04.2022, 16:20 Uhr
    Hallo,

    als Ergänzung gebe ich die Info, dass die 'Bannhalde" auf dem Wanderwegweiser an der Passhöhe 'Beim Hochbehälter' genannt wird. Und die Höhe über NN wird mit 411 m angegeben. Was nun stimmt, weiß ich als Ortsunkundiger nicht.

    Jedenfalls hat mir die Ostabfahrt super gefallen durch Wald, Wiesen mit z.T. Streuobst und ein paar Weinhängen. Und: fast kein Verkehr an einem Donnerstag um die Mittagszeit. Sehr schön.
    Bannhalde
    Grüße

    Jörg
Einloggen, um zu kommentieren