VERY important message

Barrage de la Gileppe (376 m)

Blick auf Staumauer und See

Auffahrten

Von kletterkünstler – Der Aufstieg zur Barrage de la Gileppe beginnt an der Industrieansiedlung Betâne unweit von Goé, dort wo auch die Côte de Hestreux ihren Ausgangspunkt hat. Hier folgen wir der breiten N629 bergauf. Der hier beschriebene Anstieg führt nicht direkt zur Talsperre, sondern westlich daran vorbei. Nur einmal erblickt man kurz die mächtige Staumauer durch die Bäume hindurch.
Die breite Straße mit ebenfalls breitem Seitenstreifen ist nicht gerade in gutem Zustand, aber auch nicht sonderlich steil. Die Maximalsteigung beträgt rund 7 bis 8 %, und der Anstieg verläuft recht gleichmäßig.
Die Steigung liegt zunächst beständig um die 7 % und nimmt nach oben hin dann auf 4 bis 5 % ab. Man passiert den Abzweig zur Staumauer und erreicht kurz vor Ende des Waldes nach etwa 3,2 km den Hochpunkt auf ca. 376 m Höhe. Ein wenig weiter befindet sich dann bei der Steven Rooks Classic auch die erste Verpflegungsstelle. Auf flachem bis leicht welligem Terrain geht es über eine Hochfläche nun weiter nach Jalhay.

30 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:40 | 30.06.2017
pasta basta
Mittlere Zeit
00:12:54 | 03.03.2017
majortom
Dolce Vita
00:16:51 | 29.04.2022
WilfriedD
Von kletterkünstler – Der erste Kilometer folgt von Bétâne im Wesertal aus der N629 und ist somit identisch zur oben beschriebenen Auffahrt. Kurz vor dem Ausgleichsbecken der Talsperre und dem Ausfluss der aufgestauten Gileppe biegen wir links auf einen schmalen Weg ab. Zunächst noch flach passieren wir eine Wiese und tauchen mit der ersten spitzen Kehre in den Wald ein. Hier versperrt uns nun ein verschlossenes Tor den Weg. Wir müssen absteigen und uns und unser Rad links durch ein kleines, enges Tor für Fußgänger hindurchzwängen, das von alleine wieder zufällt.
Nun wird es steiler und dank Laub, Ästchen und anderem Zeugs von den Bäumen ist der schmale Forstweg vor allem im Herbst sehr verschmutzt. Eine weitere Spitzkehre führt uns wieder in südliche Richtung und nach insgesamt zwei Kilometern erreichen wir die Staumauer des Lac de la Gileppe. Diese überqueren wir nun und passieren an deren Ende den 77 m hohen Aussichtsturm, dessen Plattform rundum mit Panoramafenstern verkleidet ist, die eine fantastische Aussicht ermöglichen. Gleich hinter der Mauer biegen wir links ab und verlieren auf einem recht breiten Weg zum Südufer des Sees hin wieder ein paar Höhenmeter.
In leichten Kurven gewinnen wir nun bei vielleicht 5 bis 8 % Steigung inmitten des Waldes weitere 60 bis 70 Hm, an deren Ende wir wieder auf die zuvor verlassene Nationalstraße treffen und unser Ziel bzw. das der Auffahrt erreicht haben.

45 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:03 | 26.01.2018
pasta basta
Mittlere Zeit
00:15:42 | 22.07.2020
Rimmer
Dolce Vita
00:19:29 | 03.07.2017
Airborn
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe