VERY important message

Barrage de la Grande Dixence (2141 m) Val d'Hérémence

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Veloverbot zur Staumauer/zum See?

  • pedalgeist, 17.08.2021, 22:19 Uhr
    Hm, ich habe das Veloverbot entweder übersehen oder nicht ausreichend verstanden. Habe da eine kleine Erinnerungslücke. Definitiv gesehen habe ich hingegen ein Veloverbotsschild oben für den weiterführenden Weg am Lac des Dix. Für den Tunnel oben beim See gabs auch Warnhinweise an Radler, dass der Tunnel heikel zu fahren sei. Passt eigentlich nicht zu einem Verbot. Vor mir sind zwei Zürcher Rennradler hochgefahren, die berichteten auch nichts von dem Verbot. Auffällig war allerdings, dass die Veloschilder mit Steigungsangaben an der Straße immer nur die untere Staumauer als Ziel nannten.

    Gemäß Recherche soll die Sperrung wegen Jagdbanngebiet gelten - also besondere Tierschutzzone. Damit kann effektiv nicht die Piste zur Staumauer rauf gemeint sein. Das ist ja fast alles planiert mit den Serpentinen und wird auch intensiv von Fußgängern begangen. Weil ich abends da war, Seilbahn schon dicht, war allerdings fast leer, nur noch beim Hotel Betrieb. Ich fand auch einen Beitrag im Web, in dem für Velos und Fußgänger gesperrt gewesen sei wegen Steinschlag. Das kann nur temporär gewesen sein. Irgendwie muss da also ein Missverständnis vorliegen - also entweder wurde das Veloverbot überzogen ausgerufen, oder es wurde mittlerweile widerrufen oder unten soll gewarnt werden, dass es oben nicht weitergehen darf oder es ist ein Bedarfsverbotsschild, dass nicht entfernt wurde. Steinschlag ist da aber eher nicht, vielleicht mal vom oberen Tunnel beim See abgesehen.

    Pistenzustand: Der ist ziemlich gut, ist oft mehr Erd- als Schotterpiste und war für mich daher mit Gepäckrandonneur gut zu fahren. Steil ist der Teil auch nicht im Gegensatz unterhalb die Straße im Schlussanstieg. Runter emfpand ich es etwas ungemütlicher, wohl weil ich etwas Zeitnot hatte. Wie o.a. sind auch zwei Rennradler hoch mit Normalrennreifen (also kein Gravel) und die kamen auch ganz gut zurecht. Kann man also definitiv als rennradtauglich bezeichnen.

    Landschaft: Der Landschaftsgewinn ist mit der Pistenfahrt nicht unbedingt gegeben. Die Auffahrt selbst hat nahezu keine Bedeutung, es gibt kaum Alpenflora, ziemlich Ödland, viel Mauerverbauungen, Ausblicke sind eingeschränkt wegen der Staumauer. Da ist das finale Steilstück der Straße mit den Kehren deutlich ansprechender. Allein die Kehren beeindrucken etwas, Blick hinunter zur Staumauerbasis mit dem Betonklotzhotel ist aber auch nicht die erste Wahl. Das Tal weiter hinunter kann man bei guter Sicht mit der Bergkette zur Nordseite der Rhone sehen, aber nicht insRonetal selbst schauen.

    Die Staumauer selbst ist Hit, aber auch nur, wenn man sich für Daten, Fakten und die Technik interessiert. Dazu wäre es wohl geschickt, eine der Führungen mitzumachen. Schön ist das aber alles nicht. Der Blick über den See endet nicht wirklich in einem Talschlusss, sondern der See biegt sich nach hinten weg. Gletscherblicke unterbleiben entsprechend, dafür müsste man den Wanderweg am See angehen, wo sich dann das Panorama mehr öffnen würde. Kommt noch etwas Pech hinzu, dass die Gipfel, die man sehen könnte, mehr oder weniger in Wolken lagen. Im Vergleich zum Val d'Hérens fällt das Val d'Hérémence doch deutlich schwächer aus - nicht nur wegen dem grandiosen Talschluss in Arolla mit mehreren Gletschern, sondern auch im ganzen Talverlauf. Es braucht also nicht immer einen See, um Glanz zu verbreiten.
Einloggen, um zu kommentieren

my video about this wonderful valley + ascent

  • gyorgyigabor, 07.03.2012, 01:12 Uhr 09.03.2012, 00:58 Uhr
    I liked this valley: calm but I could feel the "breathing" nature. Unfortunately the dam can't reached by roadbike, only by foot or cable car.
    I edited a videofilm about it, that can be seen here: http://www.youtube.com/watch?v=uC1MZwRIsog

    Best regards,
    Gabor
  • velolama, 08.03.2012, 08:09 Uhr 09.03.2012, 00:58 Uhr
    Hello Gabor
    Once again impressing pictures. I like the "live-atmosphere" and the humor in it.
    Best regards
    Gregor
  • gyorgyigabor, 09.03.2012, 00:58 Uhr auf velolama
    What do you mean: "live atmosphere" ? Recording the film during pedalling the bike ?

    I have been record touringvideos for ca. 10 years, but unfortunately earlier a camera was 1 kg weight, so I coudn't use it when I was cycling (only after I stopped), but since I have 0,4 kg or 0,2 kg weighted camera it's no problem cycling AND taking the camera. It's not risky.

    These videos I value as average videos, my favourite ones are for example: The Bonette compilation about my 5 occasion there or the La Marmotte video, or Arcalis because of paralelling (?) (editing together) my memories and Ulle's triumph there and of course: La Palma with Roque de los Muchachos: for me the most wonderful place for cycling!
    In few months time I would like to upload a min 40 minutes long video about my Ötztaler radmarathon and another one about the day when I cycled 4 times (4 ascents) Mont Ventoux in a day. They could be the best videos because of the feelings, memories: on such legendary ascents, by such legendary event.....
Einloggen, um zu kommentieren