VERY important message
quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Bealach na Bà (626 m) Cattle Pass, Applecross Road

Alpine Streckenführung

Auffahrten

Von Reinhard – Die Anfahrt zum Pass in Richtung Applecross beginnt an einem Abzweig von der A896 zwischen Lochcarron und Shieldaig. Tornapress ist vermutlich nicht viel mehr als die Bezeichnung für diesen Abzweig selbst; die Siedlungen südlich davon werden, wie schon oben erwähnt, als Kishorn zusammengefasst. Der Abzweig selbst ist nicht zu verpassen, deuten doch große Hinweisschilder auf die Road to Applecross hin und warnen gleichzeitig vor schwierigen Fahrbedingungen.
Als Radfahrer hat man keinen Grund, sich davon abschrecken zu lassen und durchquert schnell die Talsenke des in das gleichnamige Loch führenden River Kishorn. Der Pass meint es anschließend weiterhin gut und gönnt dem Radfahrer einige Eingewöhnungszeit, während er zunehmend ansteigend nach Querung des Baches Russel Burn in das zum Pass hinaufführende Tal leitet. Dabei wendet sich der Blick bald ab von der Seezunge, und das Hochgebirgsgefühl kann sich ungetrübt einstellen. Typisch schottisch handelt es sich natürlich beim ganzen Pass um eine Single Track Road mit Ausweichstellen in regelmäßigen Abständen, die auch mal eine sichere Pause zum Fotografieren oder Verschnaufen ermöglichen. Wenn sich auf 500 m Höhe die Passhöhe schon fast andeutet, beginnt mit dem Serpentinenteil der schönste Abschnitt, in dem es wohl auch den letzten Fotoapparat nicht mehr in der Trikottasche oder dem Rucksack hält. Topographisch gehen ausgedehntere Pausen hier auch völlig in Ordnung, denn der schwierigste Teil ist geschafft, und bis zur nicht ganz so spektakulären Passhöhe wird es immer flacher.
Wessen Tagesziel nur der Campingplatz in Applecross ist, sollte es auf der Abfahrt einfach nur rollen lassen und die bezaubernd karge Schottlandidylle mit tiefen Atemzügen reinster Highlandluft in sich aufnehmen.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:50:47 | 05.08.2016
Jabba
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl